2d mmorpg

• Hallo

Setzt dir doch mal kleine Ziel. Warum denn gleich im Netzwerk?

chrische

• Bei MMORPG fängt man am besten hinten an.

G hast du mit deinem Pong schon abgearbeitet, dein erstes Game.
    Jetzt ist P dran, mach es spielbar. D.H. Grafik, Spielspaß und Steuerung ausarbeiten.

Dann schreibst du irgendwann mal ein kleines Singleplayer Rollenspiel.(R)

Über Online, Multiplayer und Massive machst du dir dann in 5, 10 und 20 Jahren Gedanken.

• Hallo

GNU-Fan schrieb:

Bei MMORPG fängt man am besten hinten an.

G hast du mit deinem Pong schon abgearbeitet, dein erstes Game.
    Jetzt ist P dran, mach es spielbar. D.H. Grafik, Spielspaß und Steuerung ausarbeiten.

Dann schreibst du irgendwann mal ein kleines Singleplayer Rollenspiel.(R)

Über Online, Multiplayer und Massive machst du dir dann in 5, 10 und 20 Jahren Gedanken.

Schön 🙂

chrische

• Mod

BlackFalcon schrieb:

Hab mal Pong mit C programmiert. Also rein Funktional. Was würdest du mir empfehlen! Ich möchte nämlich erfahrung sammeln!

multiplayer
    3d graphik
    chat integrieren
    etc.

so sammelst du nuetzliche erfahrungen um irgendwan ein mmorpg zu machen. was state of the art ist, sollte dich nicht sonderlich kuemmern, denn state of the art sind auch ein paar dutzend fulltime programmer.

• Also dann wieder zurück ans Zeichenbrett 😃 wie man so schön sagt! Was ich mir noch überlegt habe wäre ein shoot'em up!

• Da gibt es definitiv nichts gegen einzuwenden 🙂

• Außer die berechnung der Flugbahnen.
    Darüber zerbreche ich mir grad den Kopf. 😕
    Gibts zu Shoot'em up programmierung gute Links?
    Weil bis jetzt Fliegen bei mir die Gegner nur nach unten oder links, ich will aber das sie schöne kurven fliegen. :>

• Hallo

Da reicht doch ein Tafelwerk.

chrische

• Und in dem Tafelwerk siehst du dir an, wie man auf einem Einheitskreis mit Cosinus und Sinus den X/Y Anteil von einem Vektor rausbekommen kann, für den eine Richtung durch einen Winkel gegebenen ist.

Für links/rechts Drehung wird dann der Winkel variiert und die X/Y Komponenten kannst du dann in jedem Frame zur aktuellen Position des Gegners addieren.

• So hatte ich es auch vor. 🙂 Aber die Flugbahnen sehen trotzdem noch ziemlich abgehakt aus.
    Neja, werd einfach mal genauere Koordinaten angeben.

• test schrieb:

Außer die berechnung der Flugbahnen.
    Darüber zerbreche ich mir grad den Kopf. 😕
    Gibts zu Shoot'em up programmierung gute Links?
    Weil bis jetzt Fliegen bei mir die Gegner nur nach unten oder links, ich will aber das sie schöne kurven fliegen. :>

movement_speed.x = cos(flugwinkel) * beschleunigung;
    movement_speed.y = sin(flugwinkel) * beschleunigung - gravitationsmodifizierer;

beschleunigung ist natürlich beliebig und der gravitationsmodifizierer ist einfach ein wert der bei jedem durchlauf deiner methode etwas herabgezählt wird, damit deine gegner erst hochfliegen und nach ner weile wieder runter. das ganze lässt sich auch realistisch berechnen (mit masse des körpers, trägheit usw), sollte wenn man es nach "gefühl" berechnet jedoch auch realistisch aussehen (und sich auch so verhalten).

beachte dass die std::cos und std::sin funktionen radianten erwarten und zurückgeben, google mal wie man von RAD nach DEG umrechnet.

• Muss ich nicht umrechnen, rechne nur mit RAD. 🙂
    Aber danke, die Idee mit der Gravitationsvariablen ist mir nicht eingefallen. :>

• TravisG schrieb:

beachte dass die std::cos und std::sin funktionen

Sowas gibt es gar nicht 🕶

• @ BlackFalcon

Wielange programmierst du schon? Hätte ja per PM gefragt, aber das gibts in dem Forum hier ja nich 😃

• derjenige, der alleine ein komplettes 3d mmo auf die beine kriegt hat meinen ausgiebigen respekt 😮

• jule37 schrieb:

derjenige, der alleine ein komplettes 3d mmo auf die beine kriegt hat meinen ausgiebigen respekt 😮

Naja, wenn man jahrelang nichts Besseres zu tun hat 😃

Anmelden zum Antworten