Diablo 3 angekündigt!

• .filmor schrieb:

Bei Tyrian wurde sogar den Entwicklern der Pascal-Code zugänglich gemacht, damit sie das Spiel in C neuschreiben konnten um es dann zu GPLen. Und die Daten sind mittlerweile auch hochoffiziell Freeware. Für die Mac-Nutzer ohne Gefrickel spielbar: OpenTyrian

Sowas wünsch' ich mir auch von Blizzard für Diablo 1 🙂

Also ich finde es nicht gut wenn die Gamedaten Freeware werden.
    Schließlich habe ich meine Spiele gekauft und möchte einen Werterhalt haben.

Daher finde ich es so wie es ID Software macht am besten.

Der Code der Engine wird unter die GPL gestellt, aber die Gamedaten bleiben geschützt.
    So kann ich meine alten Spiele danke Engine Quellcode auf modernen Systemen Spielen und mein Original verliert nicht an Wert, weil die Gamedaten ja immer noch geschützt sind.

Wenn hier Entwickler mitlesen, dann wünsche ich mir von denen, daß sie die Gamedaten ihrer Spiele NICHT unter Freeware stellen sondern nur den Quellcode der Engine unter GPL.

• Schonmal was von Abandonware gehört? Es ist völlig illusorisch zu glauben, dass man aus einem >15 Jahre alten Spiel noch Geld rausbekommt. Wenn du das mit „Werterhalt“ nicht meinst versteh' ich dich noch weniger 😉

Noch ein sehr gutes Beispiel ist Beneath a Steel Sky, eines der (wie ich nicht müde werde zu erwähnen) besten Adventures aller Zeiten. Ich hätte dieses Spiel wohl (zu meinem Nachteil) nie gespielt, wenn es nicht über ScummVM verfügbar geworden wäre.

• GEIL GEIL GEIL...
    MUSS ICH HABEN !!!

Das beste Spiel aller zeiten bekommt einen Nachfolger.
    Was die Videos gezeigt haben fördert meine Gier dieses Spiel zu zocken noch mehr!

• Quellcode schrieb:

GEIL GEIL GEIL...
    MUSS ICH HABEN !!!

Das beste Spiel aller zeiten bekommt einen Nachfolger.
    Was die Videos gezeigt haben fördert meine Gier dieses Spiel zu zocken noch mehr!

Opfa

• na und?

• Jester schrieb:

@ruediger: auch hobby-entwickler müssen sich halt ans Urheberrecht halten. Ist das so überraschend?

Hobby-Entwickler müssen sich auch an Geschwindigkeitsgrenzen halten. Ist auch nicht überraschend. Aber worauf willst Du hinaus?

• Raildroad Tycoon schrieb:

Was ist mit Railroad Tycoon 2?
    Das war ja jetzt nicht schlecht!

Lediglich die Tunnel und das Signalsystem haben gefehlt, dafür kamen neue Sachen dazu.

Dann versuch doch mal BAHN (jbss.de).
    Mit Signalsystem(Hauptsignal/Kombisignal/Vorsignal/Kontaktpunkte/...),
    Weichen(Ausenbogenweichen, Doppelkreuzungsweichen, ...)
    und vielen Fahrzeugen.

• rüdiger schrieb:

Jester schrieb:

@ruediger: auch hobby-entwickler müssen sich halt ans Urheberrecht halten. Ist das so überraschend?

Hobby-Entwickler müssen sich auch an Geschwindigkeitsgrenzen halten. Ist auch nicht überraschend. Aber worauf willst Du hinaus?

Sind diese Patetente eigentlich ewig oder laufen die irgendwann ab?

• MisterX schrieb:

rüdiger schrieb:

Jester schrieb:

Sind diese Patetente eigentlich ewig oder laufen die irgendwann ab?

solange man bezahlt, halten sie ewig 🙂

edit: urheberrecht hat aber nichts mit patente zu tun 🙂

• rüdiger schrieb:

Jester schrieb:

Dass es nicht generell verwerflich ist Rechte durchzusetzen, sogar gegen Hobbyentwickler. Bei der StVO scheint Dir das ja klar zu sein, wieso also nicht beim Urheberrecht? Was macht Hobbyentwickler so besonders schützenswert?

• Mod

Seine Frage war wohl ironisch. Er sieht evtl. kein gedankliches Gut (intellectual property) verletzt bzw. geht gar davon aus, dass nur physische Dinge das Recht haben (sollten) geschützt zu werden.

MfG SideWinder

• Die einzigen Rechte um die es ging waren die Namensrechte. Niemand darf offenbar mehr etwas *Craft nennen.
    Um dieses „Recht“ durchzusetzen braucht's aber keine Unterlassungsanordnung, das kann man auch vernünftiger regeln.

• .filmor schrieb:

Die einzigen Rechte um die es ging waren die Namensrechte. Niemand darf offenbar mehr etwas *Craft nennen.
    Um dieses „Recht“ durchzusetzen braucht's aber keine Unterlassungsanordnung, das kann man auch vernünftiger regeln.

Und wie? In dem man nichts sagt? Wie sollen die Jungs dann davon erfahren, es zu unterlassen?

• Mod

.filmor schrieb:

Niemand darf offenbar mehr etwas *Craft nennen.

Das ist natürlich stumpfsinn. Aber wenn du einen WarCraft-Clon so nennst könnte doch sehr sehr leicht der Eindruck entstehen, man möchte sich hier an WarCraft bedienen und mit Free nur noch auf die kostenfreie Lizenz hinweisen.

MfG SideWinder

• Gröhler schrieb:

.filmor schrieb:

Die einzigen Rechte um die es ging waren die Namensrechte. Niemand darf offenbar mehr etwas *Craft nennen.

Und wie? In dem man nichts sagt? Wie sollen die Jungs dann davon erfahren, es zu unterlassen?

Das war kein „Hört mal Jungs, benennt das mal um“ sondern ein „Hört mal Jungs, wenn ihr nicht sofort damit aufhört kommt ihr vor's Gericht“. Geht man so mit seinen Fans um?

Ich sag ja nicht, dass Blizzard nicht das Recht hätte (auch wenn ich die Namensrechte schon etwas weit gefasst finde), aber es war einfach den Programmierern gegenüber, die in ihrer Freizeit versucht haben, Warcraft 2 auf möglichst vielen Plattformen zum Laufen zu bringen (was zumindest in Deutschland explizit erlaubt ist) eine Unverschämtheit.

• Naja, die Fans hätten ja auch vorher beim Hersteller nachfragen können. Sie hätten zu wahrscheinlich eh ein "Nein" als Antwort erhalten, hätten sich aber den bösen Brief sparen können. Also, ich bin der Meinung, da sollten sich beide Seiten an die Nase fassen.

Und selbst wenn in dem Brief drin stand, das es rechtliche Schritte geben würde... so sieht halt ein Anwaltsschreiben aus. :p

• wombat123 schrieb:

Das ist der Hammer!
    Geht mal auf die offizielle Seite http://www.blizzard.com/diablo3/
    Dort ist kurz über dem Text in der Mitte eine kleine blaue Kugel, wenn man die anklickt wird sie lila. Wenn ihr die Kugel jetzt 666x anklick bekommt ihr ein nettes Bonusvideo zu sehen wo man zB mit bekommt das es nicht 2010 rauskommt, sondern...

Aber das werdet ihr ja sehen 🙂

ich seh da keine blaue kugel.

edit_ oh hab sie jetzt, aber auch nach 10 min buttonmashing passiert da nix.

• TravisG schrieb:

ich hab's auch aufgegeben, nachdem sich meine hand so angefühlt hat, als ob ich eine sehnenentzündung bekommen habe. vielleicht wollte er uns nur auf den arm nehmen 😡

• TravisG schrieb:

wombat123 schrieb:

Das ist der Hammer!
    Geht mal auf die offizielle Seite http://www.blizzard.com/diablo3/
    Dort ist kurz über dem Text in der Mitte eine kleine blaue Kugel, wenn man die anklickt wird sie lila. Wenn ihr die Kugel jetzt 666x anklick bekommt ihr ein nettes Bonusvideo zu sehen wo man zB mit bekommt das es nicht 2010 rauskommt, sondern...

Aber das werdet ihr ja sehen 🙂

ich seh da keine blaue kugel.

PWNED 😃 👍

• Wollte nur sagen das du mich auch gepwned hast 😞

Anmelden zum Antworten