c++ IDE unter WinXP
-
Hallo zusammen,
Ich wollte folgende IDE's mal testen:
-Visual Studio 6
-eclipse
-code blocksbisher funktioniert nur Visual Studio 6 bei mir, bei eclipse und code blocks kommen verschiedene fehler...
koennt ihr mir evtl sagen, was ich bei code blocks oder eclipse einrichten muss, damit die auch funktionieren?
welche IDE wuerdet ihr mir empfehlen?
mfg n0rse
-
Visual Studio 2005/2008.
-
Code::Blocks würde ich empfehlen; Aber wenn du damit Probleme hast,
probier mal Visual C++ Express 2008, bzw. wenn dein Rechner ein bisschen langsamer ist, die 2005er.Aber entfernte bitte sofort VC6 von deinem Computer. Das Dingen ist 10 Jahre alt und liegt, was Standardkonformität betrifft, weit hinter den aktuellen Compilern (z.b. MSVC 2008 oder auch GCC 4) zurück.
Hinzu kommt, dass du bei den Microsoft Express-Produkten (die es kostenlos gibt), in diesem Forum am meisten Hilfe erwarten kannst, sie sind zumindest von den Windows-Usern am häufigsten benutzt.
-
super, vielen dank fuer euere schnellen antworten...
vor ca einem jahr habe ich bereits mit code blocks gearbeitet, da konnte ich es einfach installieren und direkt los schreiben... Nun da eine neue version draussen ist kommt beim compilieren immer die meldung "Nothing to be done" also startet der mein programm einfach nicht. Koennt ihr mir sagen was ich da einrichten muss? Muss ich evtl einen anderen Compiler installieren?
naja Visual Studio 6 habe ich nur gewaehlt, weil wir das hier auf der arbeit noch herumliegen hatten, habs schon deinstalliert
wo bekomme ich denn Visual Studio 2008 umsonst her?
habe schon gesehen, dass man als student die 2008 pro version umsonst bekommt, aber da ich erst in 3monaten Student bin werde ich die wohl jetzt noch nicht bekommen oder irre ich?
nochmals vielen dannk, ihr rettet noch meinen tag. Bin nun schon ewig auf der suche nach der richtigen IDE...
da faellt mir noch borland ein, wuerdet ihr dem immernoch Visual Studio 2008 vorziehen?
-
Im Aldi?
-
simon.gysi schrieb:
Im Aldi?
???
habe ich das eben falsch verstanden, dass die express version von visual c++ 2008 umsonst ist?
wo ist denn eigentlich der unterschied zwischen pro und express version?
-
Die Unterschiede sind bestimmt schon einmal hier besprochen worden -> Boardsuche bemühen. Ansonsten weiß ich, dass die Pro-Version die MFC und ATL dabei hat, nen Resource- und Dialog-Editor, ...
Du bekommst die Microsoft Visual C++ Express 2008 wohl am ehesten von ...richtig! ... microsoft.com
Google nach dem Namen der IDE, der erste Treffer sollte genau stimmen.
-
okay habe nun xpress 2008 gefunden und bin dabei es herunter zu laden...
koenntet ihr bitte nochmal hierdrauf eingehen:
n0rse schrieb:
vor ca einem jahr habe ich bereits mit code blocks gearbeitet, da konnte ich es einfach installieren und direkt los schreiben... Nun da eine neue version draussen ist kommt beim compilieren immer die meldung "Nothing to be done" also startet der mein programm einfach nicht. Koennt ihr mir sagen was ich da einrichten muss? Muss ich evtl einen anderen Compiler installieren?
da faellt mir noch borland ein, wuerdet ihr dem immernoch Visual Studio 2008 vorziehen?
-
Meine Glaskugel hat seit dem Finale gestern leider ein paar macken, aber ich rate einfach mal:
Hast du vielleicht vergessen, die *.cpp - Datei deinem Projekt hinzufügen?
-
hehe, deine glaskugel hat in der tat einen sprung
welche version benutzt ihr denn und musstet ihr noch irgendwelche einstellungen vornehmen oder weiter programme/plugins installieren?
mfg n0rse
-
8.02 (die aktuellste) mit dem MinGW (wie es eben unter http://www.codeblocks.org/downloads/5 als Komplettpaket zum Download angeboten wird).
-
die habe ich auch installiert, nur da bekomme ich immer folgende fehlermeldung, wenn ich mein project starten moechte:
Compiling: main.cpp
Execution of 'mingw32-g++.exe -Wall -fexceptions -g -c "C:\Documents and Settings\Administrator\My Documents\c++\test5\main.cpp" -o obj\Debug\main.o' in 'C:\Documents and Settings\Administrator\My Documents\c++\test5' failed.
Nothing to be done.koennt ihr mir sagen, was da falsch laeuft?