Chat-Protokoll entschlüsseln
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Größtenteils wohl schon. Wenn etwas anders ist, dann nur das letzte Byte.
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Ganz allgmein ist das Problem doch das man hier ein wenig Reverse Engineering betreiben muss. Und mit einem entsprechenden Zeit- und Materialaufwand kann man sicherlich jedes Protokoll knacken. Es kann halt durchaus möglich sein dass man erst nach Jahren das Protokoll komplett verstanden hat.
Deswegen sage ich ja auch dass das Ganze massiv Zeitaufwändig ist und nur selten empfehlenswert ist. Ich denke dass sich das Ganze nur für die kleinsten Programme eigent, welche hobbymäßig geschrieben wurden.
Mal noch eine Frage an ceplusplus@loggedoff. Darf ich mal fragen um was für ein Chat-Protokoll es sich handelt ? Wenn es sich um ICQ, AIM, JABBER, ... handelt, würde ich mir vielleicht mal den Quelltext von dem Open Source Programm Miranda ansehen.
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Habs mal grob überflogen ... und schon sind mir ein paar Sachen aufgefallen.
1. Das Alignment in deiner Darstellung der empfangenen Bytes ist (vermutlich) falsch.
Es sieht eher nach folgendem aus :Prefix (x) bit
Datenblock warscheinlich 8bit-codiert
Suffix (x) bit2. Mehr daten :D, insbesondere Sonderzeichen wären interessant.
3. Beim Suffix kann es sich um reines Padding handeln, auffüllen bis ...
4. Aus folgenden zwei Zeilen lassen sich interessante Zusammenhänge ableiten, falls ich das richtig Interpretiere ...
7+8 Leerzeichen :
64, 32, 16, 8, 4, 2, 1, 68
64, 32, 16, 8, 4, 2, 129, 0Nun eine kesse (mathematische) Annahme :
Die Kodierung ist c=7bit pro Zeichen ... rest p=Padding.Beidemal 64 bit also :
7c + p = 64
8c + p = 64Das Alphabet a-z ist nach deiner Aussage 24 Byte lang = 192bit
26*c + p = 192
Das padding ist also in diesen Fällen 8, 10 und 15 bit.
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr.
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Danke, aber die Prioritäten haben sich geändert
Ich muss dringend folgendes Entschlüsseln, um einen Servercrash zu verhindern:263 128, 127, 0, 56, 8 265 128, 127, 0, 72, 8 267 128, 127, 0, 88, 8 269 128, 127, 0, 104, 8 271 128, 127, 0, 120, 8 273 128, 127, 0, 136, 8 275 128, 127, 0, 152, 8 277 128, 127, 0, 168, 8 279 128, 127, 0, 184, 8 281 128, 127, 0, 200, 8 283 128, 127, 0, 216, 8 285 128, 127, 0, 232, 8 287 128, 127, 0, 248, 8 289 128, 127, 0, 8, 9 291 128, 127, 0, 24, 9 293 128, 127, 0, 40, 9 295 128, 127, 0, 56, 9 297 128, 127, 0, 72, 9 299 128, 127, 0, 88, 9 301 128, 127, 0, 104, 9 303 128, 127, 0, 120, 9 305 128, 127, 0, 136, 9 307 128, 127, 0, 152, 9 309 128, 127, 0, 168, 9 311 128, 127, 0, 184, 9 313 128, 127, 0, 200, 9 315 128, 127, 0, 216, 9 317 128, 127, 0, 232, 9 319 128, 127, 0, 248, 9 321 128, 127, 0, 8, 10 323 128, 127, 0, 24, 10 Leicht... zB. 56, 8 zu Word = 2104 / 8 = 263 -------------------------------------------------- 263 224, 31, 0, 14, 2 265 224, 31, 0, 18, 2 267 224, 31, 0, 22, 2 269 224, 31, 0, 26, 2 271 224, 31, 0, 30, 2 273 224, 31, 0, 34, 2 ..... 385 224, 31, 0, 2, 3 387 224, 31, 0, 6, 3 389 224, 31, 0, 10, 3 Dasselbe... zB. 14, 2 zu Word = 526 / 2 = 263 -------------------------------------------------- 269 252, 3, 64, 67, 224 271 252, 3, 192, 67, 224 273 252, 3, 64, 68, 224 Hier ist es total anders... Byte 3 und 4 anstatt 4 und 5 64 und 67 zu Word = 17216 / 64 = 269 192 und 67 zu Word = 17344 / 64 = 271 -------------------------------------------------- 263 192, 63, 0, 28, 4 265 224, 31, 0, 18, 194 267 192, 63, 0, 44, 4 269 192, 63, 0, 52, 4 271 192, 63, 0, 60, 4 273 224, 31, 0, 34, 194 Teils gar keine Ahnung... -------------------------------------------------- 263 254, 1, 224, 32, 0 265 254, 1, 32, 33, 0 267 254, 1, 96, 33, 0 269 254, 1, 160, 33, 0 271 254, 1, 224, 33, 0 273 254, 1, 32, 34, 0 275 254, 1, 96, 34, 0 277 254, 1, 160, 34, 0 Byte 3 und 4 zu Word zB 224, 32 zu Word = 8416 / 32 = 264
Links das was rauskommen soll, wenn das rechts entschlüsselt wird.
Ich brauche aber eine fixe Formel, mit der ich aus den 5 Bytes die linke Zahl errechnen kann...
Wenn das schwer sein sollte und jemand sich Zeit nehmen kann, würde ich auch bezahlen.Manchmal muss man aus den letzten zwei Bytes ein Word machen und dieses dann durch das letzte Byte dividieren, manchmal geht das aber nicht...
Ich verstehe es nichtDanke!
MfG
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Ich versuche mal was zur Lösung beizusteuern.
Mir sind da ein paar Regelmäßigkeiten aufgefallen:
Wenn rechts bei den fünf Bytes an dritter Stelle eine 0 steht, kann man aus dem vierten und fünften Byte ein Word machen und dieses durch das fünfte Byte teilen. Das Ergebnis ist die linke Zahl.
Wenn an der dritten Stelle keine 0 steht, kann man aus dem dritten und vierten Byte ein Word machen und dieses durch das vierte Byte teilen. Das Ergebnis ist die linke Zahl.
Das würde einen Großteil erklären. Bleiben würde nur noch das hier:
263 192, 63, 0, 28, 4
265 224, 31, 0, 18, 194
267 192, 63, 0, 44, 4
269 192, 63, 0, 52, 4
271 192, 63, 0, 60, 4
273 224, 31, 0, 34, 194Teils gar keine Ahnung...
Bei Zeile 1, 3, 4 und 5 passt das, was ich unter 1) geschrieben habe. Nur was ist mit Zeile 2 und 6? Das fünfte Byte ist dreistellig (jeweils die Zahl 194). Was man damit machen muss, weiß ich nicht.
Hoffe das hilft ein bisschen.
MfG
DerRatlose
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Anstelle es selbst zu entschlüsseln würde ich mal Google bemühen.
(Fast) jedes Problem ist schon mal von irgend jemand anderen gelößt worden.
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@DerRatlose
Danke, aber das hab ich eigentlich selbst schon gesagt..@MisterX
Nach was denn suchen? Das ist ein Client-Server Protokoll eines nicht allzu bekannten Computerspiels. Dazu finde ich garnix.MfG
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@ceplusplus@loggedoff:
Kommen folgende Zahlen in etwa hin?
123 224,31,0,246,0 123 248,7,128,61,0 666 192,63,0,104,10 666 252,3,128,166,0
Falls ja, dann enthalten die 5 Bytes eine Art "12-bit-Ringpuffer".
Byte 1+2 geben einen Hinweis auf den "Bit"-Offset, ab wo die Zahl (12-bit!) entweder in Byte 3+4 oder in Byte 5+4 beginnt.
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Hey!
Das kann ich leider nicht sagen. Die ID's beginnen immer erst bei 263 und inkrementieren sich dann um meist 2, aber manchmal auch mehr...
Ich habe mal mitgeloggt:(Links Uhrzeit ... unwichtig)
Bytes:
3:33:8 - 224, 31, 0, 14, 2, 3:50:24 - 248, 7, 128, 132, 0, 3:57:56 - 129, 127, 0, 96, 8, 4:1:19 - 255, 0, 224, 16, 0, 4:6:25 - 252, 3, 0, 68, 56, 5:39:5 - 248, 7, 128, 137, 0, 6:29:47 - 254, 1, 192, 34, 0, 6:31:34 - 248, 7, 0, 140, 0, 6:46:33 - 252, 3, 128, 70, 0, 6:53:25 - 255, 0, 192, 17, 0, 7:9:36 - 252, 3, 128, 71, 32, 7:12:30 - 129, 127, 0, 0, 9, 7:13:33 - 254, 1, 64, 36, 0, 7:20:30 - 252, 3, 128, 73, 0, 7:20:38 - 224, 31, 0, 78, 2, 7:22:21 - 252, 3, 64, 74, 0, 7:23:37 - 128, 127, 0, 88, 9, 7:31:7 - 252, 3, 64, 75, 0, 7:34:18 - 128, 127, 0, 120, 9, 7:40:1 - 192, 63, 0, 196, 4, 7:41:42 - 129, 127, 0, 152, 9, 7:42:10 - 224, 31, 0, 106, 2, 7:45:14 - 248, 7, 128, 155, 0, 7:49:59 - 128, 127, 0, 200, 9, 7:51:44 - 224, 31, 0, 122, 2, 7:51:45 - 240, 15, 0, 63, 1, 7:52:59 - 224, 31, 0, 128, 2, 7:53:46 - 129, 127, 0, 16, 10, 7:54:15 - 252, 3, 192, 80, 0, 7:55:42 - 255, 0, 96, 20, 0, 7:56:41 - 255, 0, 128, 20, 0, 7:57:56 - 128, 127, 0, 80, 10, 7:58:13 - 254, 1, 128, 41, 136, 7:58:44 - 192, 63, 0, 60, 5, 7:59:12 - 128, 127, 0, 128, 10, 8:0:18 - 252, 3, 128, 84, 56,
ID's
3:33:12 - 263 3:50:29 - 265 3:57:59 - 268 4:1:24 - 270 4:6:31 - 272 5:39:12 - 275 6:29:53 - 278 6:31:41 - 280 6:46:37 - 282 6:53:31 - 284 7:9:41 - 286 7:12:35 - 288 7:13:36 - 290 7:20:37 - 294 7:20:42 - 295 7:22:25 - 297 7:23:43 - 299 7:31:14 - 301 7:34:24 - 303 7:40:8 - 305 7:41:49 - 307 7:42:12 - 309 7:45:19 - 311 7:50:0 - 313 7:51:50 - 319 7:51:50 - 317 7:53:2 - 320 7:53:50 - 322 7:54:18 - 323 7:55:48 - 326 7:56:49 - 328 7:58:0 - 330 7:58:20 - 332 7:58:50 - 335 7:59:18 - 336 8:0:25 - 338
Sollte synchron sein, also immer gleiche Zeile.
(Die ID's wurden immer erst paar Sekunden nach den empfangenen Bytes erfasst, ich kann nicht jede Millisekunde im Serverfenster abfragen... also user joined den server - sendet Bytes - Programm erfasst die daraus entstandene ID)
Danke!
MfG
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@ceplusplus@loggedoff:
Guck Dir die bytes mal "binär" an:
--------------------------------------------------------- 128, 127, 0, 88, 9, bytes (dez) 10000000 01111111 00000000 01011000 00001001 bytes (bin) hijkl abcdefg "index"-bezeichner 10000000 byte 1 -> 128 299 id (dez) abcd efghijkl "index"-bezeichner 0001 00101011 id (bin) 12-bit --------------------------------------------------------- 255, 0, 224, 16, 0, bytes (dez) 11111111 00000000 11100000 00010000 00000000 bytes (bin) ijkl abcdefgh "index"-bezeichner 11111111 byte 1 -> 255 270 id (dez) abcd efghijkl "index"-bezeichner 0001 00001110 id (bin) 12-bit ---------------------------------------------------------
Darum vermute ich mal, daß
-> die id eine 12-bit-Zahl ist,
-> (12-bit, da einige Beispiele offenbar "binären" Speichermüll enthalten)
-> die id, je nach byte 1,
-> entweder in byte 4+5 oder
-> in byte 5+4 "rotiert" drinsteckt.Die "Rotation" geht aus Byte 1 hervor.
Probier mal folgendes:
union { unsigned char byte [2]; unsigned short word; } rotate; unsigned char shift; unsigned char bytes [] = { 192, 63, 0, 196, 4 }; // 1. mitzählen wie oft byte 1 um 1 nach links geshiftet werden kann und // eine 1 dabei herausgeshiftet wird :-) shift = 0; while (1) { if ( (bytes [0] & 0x80) == 0 ) { break; } shift = shift + 1; bytes [0] = bytes [0] << 1; } // 2. je nach shift (1..8) entweder byte 3+4 oder byte 5+4 ins union setzen switch (shift) { case 1 : case 2 : case 3 : case 4 : { rotate.byte [1] = bytes [4]; // byte 5 // 10000000 - 11110000 rotate.byte [0] = bytes [3]; // byte 4 break; } case 5 : case 6 : case 7 : case 8 : { rotate.byte [1] = bytes [2]; // byte 3 // 11111000 - 11111111 rotate.byte [0] = bytes [3]; // byte 4 break; } } // 3. beide bytes als "word" um anzahl shift nach links "rotieren" lassen rotate.word = (rotate.word >> (16-shift)) | (rotate.word << shift); // 4. anschließend noch rotate.word um 4 nach rechts shiften // rotate.word -> id (12-bit) rotate.word = rotate.word >> 4;
Viel Glück!
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Hey!
Danke für deine Mühe! Du hast es anscheinend fast geschafft, leider passen ein paar ID's nicht. Ich hab mal den ganzen Tag geloggt:
8:23:34 - 514 - 224, 31, 0, 4, 196 8:24:17 - 516 - 240, 15, 0, 4, 2 [b]8:27:16 - 8 - 248, 7, 0, 4, 1[/b] 8:27:44 - 521 - 224, 31, 0, 18, 4 8:30:50 - 526 - 192, 63, 0, 56, 8 8:30:56 - 527 - 224, 31, 0, 30, 4 [b]8:31:28 - 16 - 248, 7, 0, 8, 1[/b] 8:32:23 - 531 - 255, 0, 48, 33, 0 [b]8:32:24 - 20 - 248, 7, 0, 10, 1[/b] 8:35:7 - 536 - 255, 0, 128, 33, 0 8:35:31 - 537 - 252, 3, 64, 134, 0
8:39:41 - 550 - 224, 31, 0, 76, 4 [b]8:40:42 - 40 - 248, 7, 0, 20, 1 8:41:33 - 43 - 248, 7, 128, 21, 1 8:41:44 - 45 - 248, 7, 128, 22, 1 8:42:8 - 47 - 248, 7, 128, 23, 1[/b] 8:43:58 - 564 - 129, 127, 0, 160, 17 8:46:0 - 566 - 240, 15, 0, 54, 2 8:46:18 - 568 - 240, 15, 0, 56, 2 [b]8:47:13 - 59 - 248, 7, 128, 29, 1[/b] 8:48:46 - 577 - 192, 63, 0, 4, 9 [b]8:49:20 - 71 - 248, 7, 128, 35, 1[/b] 8:49:26 - 584 - 254, 1, 0, 73, 0 8:53:15 - 587 - 128, 127, 0, 88, 18
8:53:17 - 589 - 254, 1, 160, 73, 0 8:53:18 - 590 - 254, 1, 192, 73, 0 [b]8:53:20 - 79 - 248, 7, 128, 39, 1 8:53:20 - 80 - 248, 7, 0, 40, 1[/b] 8:53:21 - 593 - 254, 1, 32, 74, 0 8:53:24 - 594 - 255, 0, 32, 37, 14
8:53:41 - 603 - 192, 63, 0, 108, 9 8:54:0 - 605 - 129, 127, 0, 232, 18 [b]8:54:22 - 94 - 248, 7, 0, 47, 1 8:54:44 - 95 - 248, 7, 128, 47, 1[/b] 8:55:33 - 610 - 254, 1, 64, 76, 0 8:55:38 - 611 - 255, 0, 48, 38, 0
9:3:2 - 629 - 224, 31, 0, 234, 4 9:4:47 - 631 - 192, 63, 0, 220, 137 [b]9:5:48 - 122 - 248, 7, 0, 61, 81[/b] 9:6:12 - 635 - 224, 31, 0, 246, 4 [b]9:7:7 - 125 - 248, 7, 128, 62, 81[/b] 9:9:14 - 639 - 192, 63, 0, 252, 9 9:9:55 - 642 - 224, 31, 0, 4, 5
Beginnen aber nicht alle mit "248, 7". Ganz unten im log zB.:
2:40:55 - 1092 - 240, 15, 0, 68, 4 2:41:9 - 1093 - 240, 15, 0, 69, 68 [b]2:45:30 - 73 - 252, 3, 64, 18, 113[/b] 2:45:47 - 1099 - 129, 127, 0, 88, 34 2:46:13 - 1101 - 192, 63, 0, 52, 17
Insgesamt sind es sehr viele ID's. Anbei der gesamte log.
Man erkennt eigentlich leicht, welche ID's nicht stimmen und wie sie in etwa sein sollten. Aber Achtung, ab 2048 beginnen die ID's wieder von vorne, aber dann bei weniger als 263, also zB. bei 5. Das ist schon richtig so.http://rhonkar.kilu.de/collectedData.txt
(Leider fehlt mir die Erfahrung um das Problem nun selbst zu lösen. Ich würde wohl einiges an Einarbeitungszeit benötigen, die ich derzeit nicht habe. Aber deine Erklärung hab ich mir schon abgespeichert ;))
Danke nochmals!
MfG
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sagt mal... schlaft ihr eigentlich?
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@sothis_:
*grins* Dann guck mal in die verlinkte Logdatei. Da sind auch Uhrzeiten mit bei.@ceplusplus@loggedoff:
Auweiha! Das "Rotate" war falsch!Im Prinzip muß man nur 4 der 5 bytes in eine andere Reihenfolge bringen. Danach entsprechend byte 2 ein union hin-und hershiften :
----------------------------------------------------------------- 271 id (dez) abcd efghijkl "index"-bezeichner 0001 00001111 id (bin) 12-bit 128, 127, 0, 120, 8 bytes (dez) 1 2 3 4 5 byte nr. 10000000 01111111 00000000 01111000 00001000 bytes (bin) hijkl abcdefg "index"-bezeichner 10000000 byte 1 -> 128 5 4 3 2 byte nr. 00001000 01111000 00000000 01111111 bytes (bin) abcdefg hijkl "index"-bezeichner 10000000 byte 1 -> 128 ----------------------------------------------------------------- 271 abcd efghijkl 0001 00001111 252, 3, 192, 67, 224 1 2 3 4 5 11111100 00000011 11000000 01000011 11100000 kl cdefghij ab 11111100 5 4 3 2 11100000 01000011 11000000 00000011 (byte 5 enthält speichermüll) ab cdefghij kl 11111100 ----------------------------------------------------------------- 1475 abcd efghijkl 0101 11000011 240, 15, 0, 195, 5 1 2 3 4 5 11110000 00001111 00000000 11000011 00000101 efghijkl abcd 11110000 5 4 3 2 00000101 11000011 00000000 00001111 abcd efghijkl 11110000 -----------------------------------------------------------------
So könnte es nun aussehen:
//-------------------------------------------------- union { unsigned char byte [4]; unsigned short word [2]; unsigned int dword; } shift; //-------------------------------------------------- unsigned char bytes [] = { 254, 1, 32, 39, 0 }; //-------------------------------------------------- shift.byte [3] = bytes [4]; // byteorder :-( shift.byte [2] = bytes [3]; shift.byte [1] = bytes [2]; shift.byte [0] = bytes [1]; //-------------------------------------------------- while (1) { if ( (shift.dword & 1) == 0) { break; } shift.dword = shift.dword >> 1; } //-------------------------------------------------- shift.byte [3] = 0; // achtung! kann speichermüll enthalten! //-------------------------------------------------- shift.dword = shift.dword << 4; // id -> shift.word [1]
Weiterhin viel Glück!
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Hey!
Bin dir sehr dankbar, es funktioniert nun.
Danke auch wieder für die Erklärung.@sothis_
UnregelmäßigMfG
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Hey @amateurknacker, bist du noch da?
Leider muss der Algo noch überarbeitet werden. Es sind weitere Daten bekannt. Die bisjetzigen Daten waren von "Normalen Spielern" im Server. Jedoch gibt es da noch die "Spectators", dessen Daten sich doch sehr unterscheiden, zB:
// NORMAL unsigned char normal11[] = { 248, 7, 128, 131, 0 }; // 263 unsigned char normal12[] = { 248, 7, 128, 233, 3 }; // 2003 unsigned char normal13[] = { 248, 7, 128, 3, 0 }; // 7 unsigned char normal14[] = { 248, 7, 128, 49, 0 }; // 99 unsigned char normal15[] = { 248, 7, 0, 0, 1 }; // 512 // NORMAL - OTHER COMPUTER unsigned char normal16[] = { 224, 31, 0, 14, 2 }; // 263 unsigned char normal17[] = { 224, 31, 0, 166, 15 }; // 2003 unsigned char normal18[] = { 224, 31, 0, 14, 0 }; // 7 unsigned char normal19[] = { 224, 31, 0, 198, 0 }; // 99 unsigned char normal20[] = { 240, 15, 0, 0, 194 }; // 512 // SPECTATOR unsigned char spectator11[] = { 0, 0, 128, 131, 0 }; // 263 unsigned char spectator12[] = { 0, 0, 128, 233, 3 }; // 2003 unsigned char spectator13[] = { 0, 0, 128, 3, 0 }; // 7 unsigned char spectator14[] = { 0, 0, 128, 49, 0 }; // 99 unsigned char spectator15[] = { 0, 0, 0, 0, 1 }; // 512 // SPECTATOR - OTHER COMPUTER unsigned char spectator16[] = { 0, 0, 0, 14, 2 }; // 263 unsigned char spectator17[] = { 0, 0, 0, 166, 15 }; // 2003 unsigned char spectator18[] = { 0, 0, 0, 14, 0 }; // 7 unsigned char spectator19[] = { 0, 0, 0, 198, 0 }; // 99 unsigned char spectator20[] = { 0, 0, 0, 0, 4 }; // 512
Dies sind die Daten, daneben die ID die rauskommen muss.
Habe selbst schon einiges probiert, aber ich komme nicht dahinter wie man die Spectator-Daten umwandelt, da teils so viele Bytes 0 sind dass ich keinen Anhaltspunkt finde...Achja: Ich habe jetzt die Möglichkeit, die Daten von ganz bestimmen ID's von 5 bis 2047 zu bekommen. Sowohl für Spieler als auch für Spectators.
Danke jedenfalls!
MfG//EDIT:
So hab ich es versucht:unsigned long ConvertPlayerID(const unsigned char* data, unsigned long dataSize) { unsigned long dword = MAKELONG(MAKEWORD(data[dataSize - 4], data[dataSize - 3]), MAKEWORD(data[dataSize - 2], data[dataSize - 1])); // Normal ID's if(data[dataSize - 5]) { while(dword & 1) dword = dword >> 1; dword &= 0xFFFFFF; dword = dword << 4; } // Spectator ID's else { // NOT WORKING WELL if(HIWORD(dword) & 1) dword = dword << 1; else dword = dword >> 1; } return HIWORD(dword); }
spectator15 und spectator20 sind aber problematisch, 1 und 4... ich weiß nimmer weiter.
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Da das erste und das zweite Byte der "SPECTATOR"s null ist, kann man deren ID nicht eindeutig bestimmen. Irgendwie fehlt eine Information.
Woher weißt Du, daß "{ 0, 0, 128, 233, 3 }" die ID eises "SPECTATOR"s ist (sein muß)?
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Hey!
Weil ich es nachspiele. Mache nen Server auf, joine ihn selbst, logge dabei die DirectPlay-Daten die am Server ankommen.
Die message mit den 5 bytes als spectator ist viel kürzer, und anscheinend kann man auch einfach das erste byte hernehmen, wenn es 0 ist, ist es ein spectator...Es gibt da noch eine message die unmittelbar vor der Eigentlichen ankommt, mit zwei bytes die sich ständig ändern, aber ich konnte darin keinen Zusammenhang erkennen... mit den normalen Spieler-ID's ging's ja auch ohne...
Hab trotzdem weitere Daten zusammengetragen, in Form von:
Resultierende ID: 5
Die zwei Bytes: 208, 6
Die bekannten 5 Bytes: 255, 0, 80, 0, 0,Von 3 unterschiedlichen PC's, als normaler Spieler und als Spectator:
http://rhonkar.kilu.de/normalpc1.txt
http://rhonkar.kilu.de/normalpc2.txt
http://rhonkar.kilu.de/normalpc3.txthttp://rhonkar.kilu.de/spectatorpc1.txt
http://rhonkar.kilu.de/spectatorpc2.txt
http://rhonkar.kilu.de/spectatorpc3.txtMehr zusammenhängende Daten scheint es einfach nicht zu geben...
Danke!
MfG