Juhu ich hab Internet - Oh nein doch nicht :(
-
Knapp zwei Wochen nach meinem Umzug wurde heute morgen endlich mein DSL-Zugang in der neuen Wohnung freigeschaltet: die DSL-Diode am Router hat ihr Blinken eingestellt, strahlt nun konstant vor sich hin, und alle anderen Anzeigen am Router tun genau das was sie sollen, auch die ersten Telefonate haben problemlos funktioniert. In freudiger Erwartung hab ich also den Rechner angeworfen, eben schnell den neuen WLAN stick installiert (vorher hing der Router direkt am Kabel) und voilá: WLAN Verbindung gefunden, Key eingegeben und ich war im Netz. Ich hab Mails abrufen können, ein wenig herumsurfen können, ICQ tats auch einwandfrei, bis plötzlich garnichts mehr ging: beim Surfen kam bei jedem Aufruf irgendwann ein Timeout, ICQ hat noch einige Minuten tapfer nach einer Verbindung gesucht und es dann aufgegeben. Die WLAN Verbindung stand laut System Tray einwandfrei, der Stick blinkte auch lustig vor sich hin, am Router war alles ok, soweit man das sehen konnte. Eine Verbindung mit dem Router über das Webinterface (IP-Adresse im Browser) war aber auch nicht möglich.
Ein Blick in die Netzwerkverbindungen lieferte mir zwei Verbindungen: die WLAN-Verbindung und die normale LAN-Verbindung die ich noch aus meiner alten Wohnung habe. Letztere brauch ich ja nun erstmal nicht, das Symbol "Kein Netzwerkkabel angeschlossen" im System Tray nervt auch, aber deaktivieren konnte ich die Verbindung nicht:"Die Verbindung konnte nicht deaktiviert werden. Möglicherweise werden von der Verbindung Protokolle verwendet, die Plug&Play nicht unterstützen, oder die Verbindung wurde von einem anderen Benutzer oder dem Systemadministrator initialisiert"
Hä? Ich bin doch Sysadmin, und mir ist nicht bekannt das irgendwelche seltsamen Protokolle da was rumpfuschen...
Der Versuch, die WLAN-Verbindung zu deaktivieren brachte die selbe Meldung.
Das Internet tat auch weiterhin nicht. Ein Entfernen des WLAN-Sticks per "hardware sicher entfernen" und anschließendes Wiederanschließen des Sticks brachte Abhilfe: ich konnte wieder 2 Minuten ins Netz, bevor wieder alles zusammenbrach.Kennt jemand das Problem und weiß ne Lösung?
WLAN Stick: D-Link (keine Ahnung wie genau der heißt)
Router: O2 DSL WLAN-Router
-
Hat evtl. ne Firewall-Software was lustiges in deine Verbindungen reingebaut?
Geh mal in die Eigenschaften deiner Netzwerkverbindungen, da sollte auftauchen:
- Internetprotokoll (TCP/IP)
- QoS-Paketplaner
- Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
- Client für Microsoft-Netzwerke
(die letzten beiden tauchen evtl. auch nicht auf)
...wenn da noch mehr ist, kommt das vermutlich von Firewall-Software / VPN-Gedöhns oder sonstwas und könnte möglicherweise Schuld sein.Ansonsten halte ich den Router für schuldig

Firmware-Update möglich? Im inet gesucht ob andere evtl. auch solche Probleme haben?
-
Das ist WLAN, was erwartest du? In 50% der fälle ist die Verbindung nicht vorhanden, 30% der Zeit ist die Geschwindigkeit mit einem 56K modem zu vergleichen und in 20% der Zeit funktioniert es, wenn man die hand um den WLAN-Stick hält.
-
Die Eigenschaften der Netzwerkverbindungen sind nur die 4 von dir genannten (bzw. nur 3, die Datei- und Druckerfreigabe hab ich ausgeschaltet)
Der Router ist nagelneu, ist der O2-eigene Router und wurde mir vor zwei Wochen geliefert.
-
geeky schrieb:
- QoS-Paketplaner
...wenn da noch mehr ist, kommt das vermutlich von Firewall-Software / VPN-Gedöhns oder sonstwas und könnte möglicherweise Schuld sein.Ansonsten halte ich den Router für schuldig

Firmware-Update möglich? Im inet gesucht ob andere evtl. auch solche Probleme haben?ich finde geil, dass du das einem Sysadmin erklärst

pumuckl schrieb:
... Hä? Ich bin doch Sysadmin, und ...
-
Machine schrieb:
geeky schrieb:
- QoS-Paketplaner

Firmware-Update möglich? Im inet gesucht ob andere evtl. auch solche Probleme haben?ich finde geil, dass du das einem Sysadmin erklärst

pumuckl schrieb:
... Hä? Ich bin doch Sysadmin, und ...
Sysadmin auf dem Rechner - sprich ich hab meinen eigenen Windoof-Rechner und bin drauf admin, mehr nicht. Ist also schon richtig dass er das erklärt

-
@Machine: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
-
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Machine ist ein dicker Mobs der vorm PC-Bildschirm klebt
-
Also...
Hier bei mir stehen zwei Router von Versatel rum. Der alte funktioniert, der neue nicht, die Leitung bricht nach kurzer Zeit zusammen. Stöpselt man den Router aus und wieder ein, hat man für eine Weile wieder Internet, bis es dann wieder aufhört.
-
pumuckl schrieb:
anschließendes Wiederanschließen des Sticks brachte Abhilfe: ich konnte wieder 2 Minuten ins Netz, bevor wieder alles zusammenbrach.
schau mal ob zufällig jemand auf dem selben kanal funkt wie du. ansonsten würde ich es mal mit einem anderen wlan stick probieren. wie ist denn die verbindungsqualität?
-
Die Verbindungsqualität liegt angeblich zwischen 80% und 90%.
Newbee-Frage: wie finde ich raus auf welchen Kanälen die anderen Netze funken?
Ich schätz mal meinen Kanal wechseln kann ich im Webinterface meines Routers - über Kabel kann ich den zur Zeit problemlos erreichen.(Bevor jetzt jemand den Vorschlag bringt, es doch beim Kabel zu belassen: Netzwerkkabel quer durchs Wohnzimmer mit nem zwischengeschalteten Switch als Verlängerung mitten im Zimmer kommt nicht so umwerfend. Und durch zwei Wände zu bohren für ne dauerhafte Lösung ist in meinen Augen auch suboptimal)
-
Wenn dein WLAN-Such-Tool keine Kanäle anzeigt kannst du es mit Netstumbler versuchen.
-
Hallo,
besteht das Problem immer noch?
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, allerdings mit etwas anderer Konfiguration.
Ich habe DSL6000 von Arcor und eine WLAN-Fritzbox. Da mir die Fritzbox ein Firmwareupdate vorgeschlagen hatte, habe ich dieses natürlich durchgeführt. Und nach dem Update hatte ich auch das Problem, das die Internetverbindung und auch die WLAN-Verbindung imme rnach ein paar Minuten zusammenbrach.
Nun ja, lange Rede kurzer Sinn, ein Anruf bei der Hotline von den Fritzboxtypen brachten Klarheit. Die neue Firmware arbeitete nicht korrekt mit dem DSL6000 Tarif von Arcor zusammen. Und zwar nur mit dem nicht (ich weiß zwar nicht wo ein Router in der Bandbreite Unterschiede macht, aber egal).Vielleicht hast du mit deinem O2 Router ein ähnliches Problem.
-
Am Router kanns eigentlich kaum liegen, schließlich läuft die Verbindung mit Netzwerkkabel gut. Ich werd nachher mal scheun was die Kanäle sagen, wenn ich sie denn sehen kann

-
Neue Erkenntnisse aus dem WLAN-Krieg:
das WLAN ans ich funktioniert einwandfrei, am WE hat ein Kollege problemlos surfen können. Sobald ich aber mit dem WLAN-Stick versuche mich mit dem netz zu verbinden - bumms, ich flieg gleich wieder raus, Kollege fliegt auch raus, WLAN tuts für ein oder zwei Minuten garnicht mehr...Kennt jemand das Problem oder hat ne Ahnung worans liegen könnte?