Juhu ich hab Internet - Oh nein doch nicht :(



  • Machine schrieb:

    geeky schrieb:

    Hat evtl. ne Firewall-Software was lustiges in deine Verbindungen reingebaut?
    Geh mal in die Eigenschaften deiner Netzwerkverbindungen, da sollte auftauchen:
    - Internetprotokoll (TCP/IP)
    - QoS-Paketplaner
    - Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
    - Client für Microsoft-Netzwerke
    (die letzten beiden tauchen evtl. auch nicht auf)
    ...wenn da noch mehr ist, kommt das vermutlich von Firewall-Software / VPN-Gedöhns oder sonstwas und könnte möglicherweise Schuld sein.

    Ansonsten halte ich den Router für schuldig 😉
    Firmware-Update möglich? Im inet gesucht ob andere evtl. auch solche Probleme haben?

    ich finde geil, dass du das einem Sysadmin erklärst 🙂

    pumuckl schrieb:

    ... Hä? Ich bin doch Sysadmin, und ...

    Sysadmin auf dem Rechner - sprich ich hab meinen eigenen Windoof-Rechner und bin drauf admin, mehr nicht. Ist also schon richtig dass er das erklärt 😉



  • @Machine: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.



  • Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

    Machine ist ein dicker Mobs der vorm PC-Bildschirm klebt



  • Also...
    Hier bei mir stehen zwei Router von Versatel rum. Der alte funktioniert, der neue nicht, die Leitung bricht nach kurzer Zeit zusammen. Stöpselt man den Router aus und wieder ein, hat man für eine Weile wieder Internet, bis es dann wieder aufhört.



  • pumuckl schrieb:

    anschließendes Wiederanschließen des Sticks brachte Abhilfe: ich konnte wieder 2 Minuten ins Netz, bevor wieder alles zusammenbrach.

    schau mal ob zufällig jemand auf dem selben kanal funkt wie du. ansonsten würde ich es mal mit einem anderen wlan stick probieren. wie ist denn die verbindungsqualität?



  • Die Verbindungsqualität liegt angeblich zwischen 80% und 90%.

    Newbee-Frage: wie finde ich raus auf welchen Kanälen die anderen Netze funken?
    Ich schätz mal meinen Kanal wechseln kann ich im Webinterface meines Routers - über Kabel kann ich den zur Zeit problemlos erreichen.

    (Bevor jetzt jemand den Vorschlag bringt, es doch beim Kabel zu belassen: Netzwerkkabel quer durchs Wohnzimmer mit nem zwischengeschalteten Switch als Verlängerung mitten im Zimmer kommt nicht so umwerfend. Und durch zwei Wände zu bohren für ne dauerhafte Lösung ist in meinen Augen auch suboptimal)



  • Wenn dein WLAN-Such-Tool keine Kanäle anzeigt kannst du es mit Netstumbler versuchen.



  • Hallo,

    besteht das Problem immer noch?
    Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, allerdings mit etwas anderer Konfiguration.
    Ich habe DSL6000 von Arcor und eine WLAN-Fritzbox. Da mir die Fritzbox ein Firmwareupdate vorgeschlagen hatte, habe ich dieses natürlich durchgeführt. Und nach dem Update hatte ich auch das Problem, das die Internetverbindung und auch die WLAN-Verbindung imme rnach ein paar Minuten zusammenbrach.
    Nun ja, lange Rede kurzer Sinn, ein Anruf bei der Hotline von den Fritzboxtypen brachten Klarheit. Die neue Firmware arbeitete nicht korrekt mit dem DSL6000 Tarif von Arcor zusammen. Und zwar nur mit dem nicht (ich weiß zwar nicht wo ein Router in der Bandbreite Unterschiede macht, aber egal).

    Vielleicht hast du mit deinem O2 Router ein ähnliches Problem.



  • Am Router kanns eigentlich kaum liegen, schließlich läuft die Verbindung mit Netzwerkkabel gut. Ich werd nachher mal scheun was die Kanäle sagen, wenn ich sie denn sehen kann 😉



  • Neue Erkenntnisse aus dem WLAN-Krieg:
    das WLAN ans ich funktioniert einwandfrei, am WE hat ein Kollege problemlos surfen können. Sobald ich aber mit dem WLAN-Stick versuche mich mit dem netz zu verbinden - bumms, ich flieg gleich wieder raus, Kollege fliegt auch raus, WLAN tuts für ein oder zwei Minuten garnicht mehr...

    Kennt jemand das Problem oder hat ne Ahnung worans liegen könnte?


Anmelden zum Antworten