C++ Lernen...
-
Hallöööchen!
Ich möchte seeehr gerne mal C++ lernen, auch wenn es nur die Grundlagen sind, ich finde aber nicht mal einen guten Compiler, die sind alle viel zu unübersichtlich, da ich noch absoluter Anfänger bin... Ich habe nicht einmal diesen "Hallo Welt" himbekommen weil ich keinen guten Compiler finde. Ich habe schon einige Stunden gegooglet, bis ich auf diese Seite hier gestoßen bin.
Also kennt jemand einen wirklich einsteigerfreundlichen Compiler, und kann mir erklären wo ich was mit dem Compiler machen kann? Er sollte auch bitte kostenlos sein...Danke im Voraus
MfG
Gentlycrasher
-
Hi,
Ich finde Code::Blocks sehr gut, und du kannst ihn einstellen wie es deinen Bedürfnissen entspricht
Er ist auch kostenlos
Eine IDE hat er auchlg c4f
-
-
Code::Blocks ist eine IDE und kein Compiler, ich glaube aber das es das ist was du suchst.
Visual Studio z.B. gibts in ner kostenlosen Variante, Code:Blocks ist auch kostenlos und es gibt noch einige andere mehr. Ansonsten kannst du ja vielleicht damit anfangen Sachen in der Konsole mit einem Compiler wie dem g++ aus der GNU Compiler Collection gcc zu übersetzen. Das ist vielleicht erstmal am simpelsten, ausserdem lernt man so auch was die IDE so im Hintergrund macht. Du wirst dann denke ich sehr schnell die Vorzüge einer IDE kennenlernen.MfG
-
Code::Blocks (Windows, Linux, ...) und MS Visual C++ Express 2008 (Windows) sind für den Einstieg wirklich sehr gute IDE. Beide sind glücklicherweise kostenlos.
-
uhm.... also besonders einsteiger freundlich sieht mir dass codeblocks nicht aus
ich meine da sind wieder dutzende von sachen die man anklicken kann, und wo kann ich jetzt einen befehl wie:#include<iostream>
using namespace std;int main()
{
cout<<"Hallo Welt\n";
cin.get();
}eingeben?
Hab schon wieder versucht dass irgendwo einzugeben... Kann mir mal jemand ein kliiitze kleines Tutorial von dem Ding geben? (Mein Englisch ist auch nicht gerade sooo toll ausgeprägt)
-
So schwer ist das nicht.
http://www.codeblocks.org/de-docs-wrapper
Da steht doch eigntlich alles. Und auch noch auf Deutsch.
-
okay... ich hab mich mal mit diesem Code :: Blocks abgefunden... aber im tutorial davon steht nirgends wo man einen code wie den von hallo welt eingeben und ausführen kann
könnte mir einer dass mal kurz erlläutern
-
Einfach bei "Neu" ein neues Projekt erzeugen, dort z.b. "Konsolenanwendung" anklicken, Name eingeben und schon hast du deine HalloWelt-Anwendung (glaub ich zumindest
)
-
Gentlycrasher schrieb:
okay... ich hab mich mal mit diesem Code :: Blocks abgefunden... aber im tutorial davon steht nirgends wo man einen code wie den von hallo welt eingeben und ausführen kann
könnte mir einer dass mal kurz erlläuternDu scheinst wirklich nicht zu wissen, wo du den Quellcode eingeben musst. Gibt's bei dir denn kein großes Editor-Fenster in der Mitte, in das du Text (also Quellcode) eingeben kannst? Ist wirklich nicht zu übersehen...
-
hab es gefunden... ich kann da aber erst reinschreiben wenn ich unter File:New und dann empty file gehe... okay ich hab das jetzt mal denn "Hallo Welt" Code reingeschrieben... doch eine sache ist immernoch da, wie kann ich dass bestätigen dass die anzeige von Hallo Welt kommt...
(ps. ich hab doch gesagt ich hab keine ahnung davon :P)
-
Gentlycrasher schrieb:
hab es gefunden... ich kann da aber erst reinschreiben wenn ich unter File:New und dann empty file gehe... okay ich hab das jetzt mal denn "Hallo Welt" Code reingeschrieben... doch eine sache ist immernoch da, wie kann ich dass bestätigen dass die anzeige von Hallo Welt kommt...
(ps. ich hab doch gesagt ich hab keine ahnung davon :P)
Mit "bestätigen" meinst du wohl, dass du das Programm kompilieren, linken und ausführen willst (das sind schonmal ein paar Stichworte für dich). Bevor du das mit deiner neu angelegten Datei machst, solltest du sie wahrscheinlich auch erst mal speichern!
Ich habe von Code::Blocks keine Ahnung, aber vielleicht ist ja jemand hier so nett und sagt dir, wie du diese Schritte vollziehen kannst.
Trotzdem:
Du solltest dir wirklich ein gutes Anfänger-Tutorial und/oder die verlinkte Code::Blocks-Doku Schritt für Schritt 'reinziehen. Ich will dich nicht entmutigen, ganz im Gegenteil. Aber dir fehlt noch elementares Wissen, dass du dir nun gründlich und möglichst lückenlos aufbauen solltest. Hast du die ersten Hürden erst einmal genommen, kommt der Erfolg von ganz alleine und damit auch der Spaß.
-
Ich vermute mal einfach, dass mit "wie kann ich dass bestätigen dass die anzeige von Hallo Welt kommt... " meinst, wie du den Code kompilieren (in Maschinencode übersetzen) und ausführen kannst. Bei Code::Blocks wäre das ganz einfach F9 für kompilieren und ausführen, STRG-F9 für kompilieren und STRG-F10 für einfaches ausführen.
Nebenbei sei gesagt, dass Programmieren an sich nicht unbedingt einfach ist. Dafür sind die Möglichkeiten, wenn man selbst programmiert, nahezu gigantisch. Diese Mächtigkeit zieht in diesem Fall einfach die Komplexität nach sich. Das gilt auch für die Werkzeuge. Die haben gar nicht den Anspruch, einfach zu sein. Weil sie dann ihre Mächtigkeit begrenzen müssten.
Aber wenn du dich durchbeißest, wirst du sehen, dass Programmieren viel Spaß machen kann!
-
sry dass ich erst später zurückposte war beschäftigt...
also nochmal: ich finds sau nett von euch dass ihr euch zeitnimmt nen newbie zu helfenich hab mal eine neue console application gemacht unter den projecten. dann habe konnte ich zwischen C++ und C auswählen, da hab ich eben C++ ausgewählt...
da ist ja dieses riieesen teil wo man codes eintragen kann, da habe ich also wie so oft den Hallo Welt code eingetragen. und das war auch gaaanz bestimmt der für C++, (hab ich aus nem tutorial), sooo und wenn ich dann F8 drücke steht da:The debugger executable is not set.
To set it: go to "Setting/Compiler and debugger" , swith to the Programms tab,
and select the debugger programm...Wenn ich F10 drücke passiert gar nichts
F11 kann ich ein neues Fenster öffnen zum eingeben
und F12 auch nichtsSo frage ich euch, die ihr euch mit C++ auskennt was zu tun ist...
-
So frage ich euch, die ihr euch mit C++ auskennt was zu tun ist...
Das hast mit C++ erstmal gar nichts zu tun.
Was hast du den für eine IDE? VC++, oder Code::Blocks?
-
hier in diesem thread wurde mir Code::Blocks empfohlen also hab ich mir dass auch geholt...
-
Gentlycrasher schrieb:
(Mein Englisch ist auch nicht gerade sooo toll ausgeprägt)
Programmieren ohne Englischkenntnisse ist wie Segeln ohne Kompass. Es gibt zwar Tutorials auf Deutsch, aber bei den Dingen, die etwas komplexer werden, kommst du ohne Englisch nicht sehr weit.
Und bedenke, C++ ist keine Skriptsprache, man braucht Jahre, bis man wirklich behaupten kann, dass man diese Sprache beherrscht. Ist wohl auch davon abhängig, wie intensiv und regelmäßig man lernt, aber es ist nichts für mal eben so.
Also wenn du dir immernoch sicher bist, dass c++ die richtige Sprache ist, dann wird die erste herausforderung sein ein gutes Tutorial selbst zu finden, denn im Internet nach anleitungen und erweiterungen zu suchen, ist eine der grundlegensten Qualifikationen eines Informatikers/Programmierers. Desshalb sollte dir diese Aufgabe auch keiner einfach abnehmen.
-
ich will C++ lernen da viele leute sagen dass damit heutzutage spiele ich sag mal "gemacht" werden und mod's ect...
und ich WILL C++ lernen, ist mir egal wie lange ich dafür brauch
und nach einem Tutorial hab ich schon selber gesucht und hab auch eins gefunden, aber dass mit dem Englisch sagen wir es mal so... ich hab diese art, dass wenn ich ein wort nicht versteh in einem satz verstehe ich den satz nicht xD ich weiß dass klingt komisch aber ich raff dass denn einfach nich, ich kann zwar so gut englisch dass wenn ich einen englischen film gucke ich schon merke worum es geht, aber ich meine ich verstehe nicht jedes wort, und wenn man hier also dann etwas verwechselt also nen fehler macht is dass ja ziemlich scheiße xD
-
Sonst kauf dir ein deutsches Buch oder leih dir eins aus. Ist meiner Ansicht nach eh besser als irgendein Internet-Tutorial, du lernst auch viel mehr und effizienter.
Für gute Buchvorschläge kannst du ja die Forensuche bemühen...
-
c-plusplus.net bietet dir zumindest diese Empfehlungen:
Tutorials:
http://www.c-plusplus.net/cms/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=indexBücher:
http://www.c-plusplus.net/cms/modules.php?op=modload&name=mbBooks&file=indexWenn du zumindest so gut Englisch kannst, dass du dir englischsprachige Filme ansehen kannst, sollte das Fachenglisch, das du brauchst, keine große Hürde darstellen und schnell erlernt sein. Wenn du ein Wort nicht kennst, warum schlägst du es nicht einfach nach (z.B. http://dict.leo.org/)?