Welche Shell(s) benutzt ihr (am liebsten)?

• mastercpp schrieb:

Frage zu Shell+UTF-8 schrieb:

rüdiger schrieb:

Bash. Ganz einfach, weil die zsh kein UTF8 kann (wobei sich das ja geändert haben soll) und weil die bash fast überall schon vorhanden ist.

Ach funktioniert das endlich?
    Shellscripte in UTF-8 mit BOM vorne dran?

Jap, ab Version 4.3.2 ist zsh voll Unicode-fähig. Zusammen mit rxvt-unicode einfach unschlagbar. 🙂

ich hab gestern app-shells/zsh-4.3.4-r1 installiert und konnte UTF-8 problemlos benutzen (mit dem gnome-terminal). Hiragana Zeichen, äöüß, das war alles kein Problem.

• Gehen bei euch Shellscripte mit BOM vorne dran?
    Ich glaube nämlich nicht.

Und wenn ihr nicht wißt, was ein BOM ist, dann könnt ihr auch nicht mitreden.

• UTF-8 schrieb:

Gehen bei euch Shellscripte mit BOM vorne dran?

Wozu? Speichere eben ohne BOM.

• Abgesehen davon ist ein BOM bei UTF-8 unglaublich sinnfrei …

• Es geht darum das UTF-8 Dateien mit BOM schlichtweg existieren und die meisten Editoren bei UTF-8 Dateien ohne BOM Probleme beim erkennen von UTF-8 bekommen,
    was zur Folge hat, das UTF-8 mit BOM bei denen die Voreinstellung ist.

• Was ist denn BOM?

• Quite a lot of Windows software (including Windows Notepad) adds one to UTF-8 files. However in Unix-like systems (which make heavy use of text files for file formats as well as for inter-process communication) this practice is not recommended, as it will interfere with correct processing of important codes such as the hash-bang at the start of an interpreted script. It may also interfere with source for programming languages that don't recognise it. For example, gcc reports stray characters at the beginning of a source file, and in PHP, if output buffering is disabled, it has the subtle effect of causing the page to start being sent to the browser, preventing custom headers from being specified by the PHP script.

http://en.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark

• UTF-8 schrieb:

Es geht darum das UTF-8 Dateien mit BOM schlichtweg existieren

Aber mir Sicherheit keine Shell-Skripte, denn jede Shell hat Probleme mit der BOM. Ich hab das mit bash, sh, zsh und csh ausprobiert. Mit jeder Shell der selbe Fehler:

./test.sh: line 1: #!/bin/sh: No such file or directory

UTF-8 schrieb:

und die meisten Editoren bei UTF-8 Dateien ohne BOM Probleme beim erkennen von UTF-8 bekommen,
    was zur Folge hat, das UTF-8 mit BOM bei denen die Voreinstellung ist.

Dann benutzt du seltsame Editoren. Alle Editoren, die ich kenne haben keine Probleme mit UTF-8 Texten ohne BOM.

• utf8'lerin schrieb:

UTF-8 schrieb:

Es geht darum das UTF-8 Dateien mit BOM schlichtweg existieren

Aber mir Sicherheit keine Shell-Skripte, denn jede Shell hat Probleme mit der BOM. Ich hab das mit bash, sh, zsh und csh ausprobiert. Mit jeder Shell der selbe Fehler:

Und genau darum ging es mir ja.
    Die Shells sind einfach alle nicht UTF-8 fähig.

Eine Shell die das wäre, würden den BOM erkennen und ignorieren und das Script ausführen.

Dann benutzt du seltsame Editoren. Alle Editoren, die ich kenne haben keine Probleme mit UTF-8 Texten ohne BOM.

Dann hast du nicht richtig geschaut.

Nahezu alle Windows Editoren wie Programmers Editor, Crimson Editor, Notepad+, Notepad++, PSPad usw. machen Probleme beim erkennen von UTF-8 Dateien wenn diese kein BOM haben.
    Alle Editoren können sie zwar bearbeiten und auch entsprechend speichern, aber nur dann, wenn man manuell wieder die richige Codierung einstellt.

Lediglich Gedit und Geany meisten UTF-8 Dateien in allen Varianten mit oder ohne BOM.

Ich habe das bei einem Softwareprojekt in PHP gemerkt, die anderen haben obige Windows Editoren genommen und jedesmal haben die die UTF-8 Dateien die ich ihnen zugeschickt habe, vergurkt oder wieder in einer falschen Codierung abgespeichert (da offensichtlich die Editoren das darin enthaltene UTF-8 nicht erkannt haben oder es erkannt haben aber dann doch wieder in Latin-1 gespeichert haben) und wieder vergurkt.

Probier es mit den obigen Editoren und echten UTF-8 Dateien einfach mal aus.
    Nahezu alle machen hier oder da Fehler, bei den einen fällt es sofort auf, bei den anderen muß man genauer hinschauen z.b. passiert es bei manchen erst nachdem man die Datei bearbeitet und gespeichert hat.

• Hu? Beschwerst Du Dich gerade über Shells, weil Windows-Editoren Unix-Shellskripte kaputten? Wie bereits geschrieben: UTF-8 beherrschen sie ja, lediglich (unnötige) BOMs mögen sie nicht.

Lass Dir einfach diffs zurückschicken, wenn Du mit Windowsentwicklern zusammen arbeitest und die Sache ist erledigt.

Anmelden zum Antworten