Einstiegerlektüre für Spieleprogrammierung

• Die Frage nach einer geeigneten Einstiegerlektüre für Spieleprogrammierung taucht ja immer mal wieder auf. Welche Bücher empfehlt ihr Einsteigern mit einem ausreichenden C++-Grundlagenwissen?

Ich nenne hier zumeist die Werke von Scherfgen und mit Vorbehalt Kaiser (wegen der Praxisbeispiele).

Gibt es hier ein heraus ragendes Werk, das die Anforderungen von Theorie und Praxis ideal vereint?

• ich kann zwar keine empfehlung geben, da ich selbst nur ein buch mit dieser thematik besitze. und von dem will ich an dieser stelle abraten:

http://www.c-plusplus.net/cms/modules.php?file=index&func=isbn&isbn=3827264537&name=mbBooks&op=modload

🙂

• Ja, dies habe ich aus Interesse auch gekauft. Da würde ich eher den Scherfgen empfehlen.

• Das Buch von David Scherfgen würde ich dir nicht empfehlen, weil es sich ab dem 3. oder 4. Kapitel extrem auf die TriBase-Engine stützt... das macht das ganze Buch zwar etwas leichter, allerdings kommt man auch ziemlich schwer wieder davon los.
    Reines DirectX wird zwar auch bei anderen Büchern sogut wie nie vermittelt, denn spätestens wenn man ein (kleines) Spiel programmiert, wäre es unsinnig sich nicht auf ein Framework, oder eine Engine zu stützen, allerdings bin ich der Meinung, dass man am Anfang "reines" DirectX lernen sollte und dann kann man ja immer noch auf Engines umsteigen!

• @sirforce: ... etwas widersprüchlich argumentiert. Was ist denn nun deine konkrete Empfehlung?

• Mod

kommt au ch ein wenig drauf an was du genau willst. spieleprogrammierung ist wie autosbauen. alles wirst du kaum lernen koennen 😉

• rapso schrieb:

kommt au ch ein wenig drauf an was du genau willst. spieleprogrammierung ist wie autosbauen. alles wirst du kaum lernen koennen 😉

hm jain... in der spieleprogrammierung ist alles ziemlich leicht anzuschneiden (engine bau [und da dann auch irgendwelche techniken ala raytracing und irgendwelche topologien ] , AI, "allgemeiner spielebau", projektplanung und was weiss ich was) und zu verstehen. sich in allem zu perfektionieren ist natürlich wie bei allem im leben nicht möglich.

ich lernte bisher am besten wenn ich den quellcode von anderen gelesen hab. open-source projekte gibt es ja zu genüge. es besteht zwar immer die gefahr müll zu lernen, aber eine "100% korrektheit" gibt es ohnehin nicht, da alles projektbezogen ist.

hierbei empfehle ich auch die open-source projekte von david scherfgen (zu finden auf www.spieleprogrammierer.de)

• es gibt auch Spiele, die gut sind, und von einem alleine gebaut wurden. Inklusive Grafik und Musik. Allerdings will ich nicht wissen, wie bei solchen Leuten das Privatleben aussieht, denn sowas ist echt verdammt viel Arbeit. Ich versuche mich auch in der Spieleentwicklung schlau zu machen, und hab auch ein Buch, allerdings schaue ich da nie rein, weil es nicht das ist was ich Lernen will. Meine empfehlung ist, lerne einfach mal etwas mit tutorials im Internet, so wie Allegro, oder SDL. Wenn du diese Tutorials gemacht hast, dann müsstest du schon in der Lage sein einfache Spiele zu entwickeln, ohne dass dir weiteres vorgekaut werden muss. Sollte das nicht der fall sein, und du siehst selbst mit diesem Wissen nicht, wie du spiele bauen könntest, dann könnte das bedeuten, dass dir dieses Thema wahrscheinlich nicht liegt.

• Was wirklich fehlt, ist eine Lektüre, die ein einfaches Spiel entwickelt (z.B. 2D in der Konsole), anschließend nach 2D unter Windows und Linux geht. Den Abschluss kann dann der Übergang nach 3D bilden, zunächst mit einer Engine. Erst dann sollte man selbst Engines entwickeln, wenn überhaupt.

Anmelden zum Antworten