C++ Lernen...



  • Gentlycrasher schrieb:

    hab es gefunden... ich kann da aber erst reinschreiben wenn ich unter File:New und dann empty file gehe... okay ich hab das jetzt mal denn "Hallo Welt" Code reingeschrieben... doch eine sache ist immernoch da, wie kann ich dass bestätigen dass die anzeige von Hallo Welt kommt...

    (ps. ich hab doch gesagt ich hab keine ahnung davon :P)

    Mit "bestätigen" meinst du wohl, dass du das Programm kompilieren, linken und ausführen willst (das sind schonmal ein paar Stichworte für dich). Bevor du das mit deiner neu angelegten Datei machst, solltest du sie wahrscheinlich auch erst mal speichern! 😃 Ich habe von Code::Blocks keine Ahnung, aber vielleicht ist ja jemand hier so nett und sagt dir, wie du diese Schritte vollziehen kannst.

    Trotzdem:

    Du solltest dir wirklich ein gutes Anfänger-Tutorial und/oder die verlinkte Code::Blocks-Doku Schritt für Schritt 'reinziehen. Ich will dich nicht entmutigen, ganz im Gegenteil. Aber dir fehlt noch elementares Wissen, dass du dir nun gründlich und möglichst lückenlos aufbauen solltest. Hast du die ersten Hürden erst einmal genommen, kommt der Erfolg von ganz alleine und damit auch der Spaß. 🙂



  • Ich vermute mal einfach, dass mit "wie kann ich dass bestätigen dass die anzeige von Hallo Welt kommt... " meinst, wie du den Code kompilieren (in Maschinencode übersetzen) und ausführen kannst. Bei Code::Blocks wäre das ganz einfach F9 für kompilieren und ausführen, STRG-F9 für kompilieren und STRG-F10 für einfaches ausführen.

    Nebenbei sei gesagt, dass Programmieren an sich nicht unbedingt einfach ist. Dafür sind die Möglichkeiten, wenn man selbst programmiert, nahezu gigantisch. Diese Mächtigkeit zieht in diesem Fall einfach die Komplexität nach sich. Das gilt auch für die Werkzeuge. Die haben gar nicht den Anspruch, einfach zu sein. Weil sie dann ihre Mächtigkeit begrenzen müssten.

    Aber wenn du dich durchbeißest, wirst du sehen, dass Programmieren viel Spaß machen kann!



  • sry dass ich erst später zurückposte war beschäftigt...
    also nochmal: ich finds sau nett von euch dass ihr euch zeitnimmt nen newbie zu helfen 😃

    ich hab mal eine neue console application gemacht unter den projecten. dann habe konnte ich zwischen C++ und C auswählen, da hab ich eben C++ ausgewählt...
    da ist ja dieses riieesen teil wo man codes eintragen kann, da habe ich also wie so oft den Hallo Welt code eingetragen. und das war auch gaaanz bestimmt der für C++, (hab ich aus nem tutorial), sooo und wenn ich dann F8 drücke steht da:

    The debugger executable is not set.
    To set it: go to "Setting/Compiler and debugger" , swith to the Programms tab,
    and select the debugger programm...

    Wenn ich F10 drücke passiert gar nichts

    F11 kann ich ein neues Fenster öffnen zum eingeben
    und F12 auch nichts 😞

    So frage ich euch, die ihr euch mit C++ auskennt was zu tun ist... 😛



  • So frage ich euch, die ihr euch mit C++ auskennt was zu tun ist... 😛

    Das hast mit C++ erstmal gar nichts zu tun. 🙂

    Was hast du den für eine IDE? VC++, oder Code::Blocks?



  • hier in diesem thread wurde mir Code::Blocks empfohlen also hab ich mir dass auch geholt...



  • Gentlycrasher schrieb:

    (Mein Englisch ist auch nicht gerade sooo toll ausgeprägt)

    Programmieren ohne Englischkenntnisse ist wie Segeln ohne Kompass. Es gibt zwar Tutorials auf Deutsch, aber bei den Dingen, die etwas komplexer werden, kommst du ohne Englisch nicht sehr weit.

    Und bedenke, C++ ist keine Skriptsprache, man braucht Jahre, bis man wirklich behaupten kann, dass man diese Sprache beherrscht. Ist wohl auch davon abhängig, wie intensiv und regelmäßig man lernt, aber es ist nichts für mal eben so.

    Also wenn du dir immernoch sicher bist, dass c++ die richtige Sprache ist, dann wird die erste herausforderung sein ein gutes Tutorial selbst zu finden, denn im Internet nach anleitungen und erweiterungen zu suchen, ist eine der grundlegensten Qualifikationen eines Informatikers/Programmierers. Desshalb sollte dir diese Aufgabe auch keiner einfach abnehmen.



  • ich will C++ lernen da viele leute sagen dass damit heutzutage spiele ich sag mal "gemacht" werden und mod's ect...

    und ich WILL C++ lernen, ist mir egal wie lange ich dafür brauch 😛
    und nach einem Tutorial hab ich schon selber gesucht und hab auch eins gefunden, aber dass mit dem Englisch sagen wir es mal so... ich hab diese art, dass wenn ich ein wort nicht versteh in einem satz verstehe ich den satz nicht xD ich weiß dass klingt komisch aber ich raff dass denn einfach nich, ich kann zwar so gut englisch dass wenn ich einen englischen film gucke ich schon merke worum es geht, aber ich meine ich verstehe nicht jedes wort, und wenn man hier also dann etwas verwechselt also nen fehler macht is dass ja ziemlich scheiße xD



  • Sonst kauf dir ein deutsches Buch oder leih dir eins aus. Ist meiner Ansicht nach eh besser als irgendein Internet-Tutorial, du lernst auch viel mehr und effizienter.

    Für gute Buchvorschläge kannst du ja die Forensuche bemühen...



  • c-plusplus.net bietet dir zumindest diese Empfehlungen:

    Tutorials:
    http://www.c-plusplus.net/cms/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index

    Bücher:
    http://www.c-plusplus.net/cms/modules.php?op=modload&name=mbBooks&file=index

    Wenn du zumindest so gut Englisch kannst, dass du dir englischsprachige Filme ansehen kannst, sollte das Fachenglisch, das du brauchst, keine große Hürde darstellen und schnell erlernt sein. Wenn du ein Wort nicht kennst, warum schlägst du es nicht einfach nach (z.B. http://dict.leo.org/)?



  • C++ Primer ist sehr zu empfehlen. Richtiges C++ ohne unnötigen C-Ballast. Und gut geschrieben.

    Die beiden wichtigsten Werkzeuge für dich werden http://www.google.de und http://dict.leo.org/ sein. http://de.wikipedia.org ist für einen grundlegenden Überblick über Verfahren/Algorithmen/Softwarelibraries auch gut zu gebrauchen.

    Und das wichtigste: Geduld!
    Wenn du Geduld genug hast, kannst du dich reinarbeiten. Wenn du keine Geduld hast, wird es meines Erachtens nach sehr schwer für dich, mit C++ wirklich was anfangen zu können.

    Wenn du keine Lust auf englische Tutorials und ständige Googlesuche hast, kannst du alternativ auch einen Lehrgang besuchen. Die sind allerdings extrem teuer, ernsthafte Angebote von Leuten, die wirklich was davon verstehen, gehen leicht ins Vierstellige...



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • okay ich werd mir dann wohl ein buch kaufen xD
    und geduld hab ich reichlich, geduld ist für mich langweile, und wie gesagt davon hab ich echt zuviel xD

    so aber was ich nochmal sagen wollte, ich habe also mit Code :: Blocks eine konsolen anwendung gestartet und hab den Hallo Welt Code eingegeben, doch wenn ich jetzt STRG + F9/F10 oder nur F9 oder F10 drücke passiert nichts...
    Ich weiß nicht ob er es "komplidings-bums" wie man dass eben nennt, auf jeden fall bekomme ich es dann nnicht mit... weiß da jemand weiter?





  • Gentlycrasher schrieb:

    so aber was ich nochmal sagen wollte, ich habe also mit Code :: Blocks eine konsolen anwendung gestartet und hab den Hallo Welt Code eingegeben, doch wenn ich jetzt STRG + F9/F10 oder nur F9 oder F10 drücke passiert nichts...
    Ich weiß nicht ob er es "komplidings-bums" wie man dass eben nennt, auf jeden fall bekomme ich es dann nnicht mit... weiß da jemand weiter?

    Wie nichts? keine Fehlermeldung? oder blinkt kurz ein Fenster auf? In letzterem Falle einfach mal ein cin.get()(bzw. std::cin.get()) einfügen.
    Konsolenanwendungen haben nämlich die Eigenschaft sich einfach zu beenden, wenn sie allen code ausgeführt haben.

    MfG Wolle



  • hmmm also wenn ich STRG + F9 drücke steht unten in einem kleineren Fenster "Nothing to be done" und mit dem anhängen habe ich es jetzt auch schon versucht xDD man man man man jiiibt es doch gar nich, irgendwas muss ich da doch falsch gemacht haben...
    ich erkläre mal wie ich dass gemacht hab

    Ich habe ein neues Projekt gemacht, eine Console Applaunch, und dann konnte ich da Compiler auswählen, da habe ich es einfach mal auf GNU GCC Compiler gelassen, daran mag es nicht liegen ich hab schon andere ausprobiert dann geh ich also auf Finish...

    Links im Managment steht dann also mein Projekt dass ich "Hallo Welt" gennant hab, dann muss ich in einen Ordner gehen der Sources heißt, und dann noch auf so ein Teil dass "Main" heißt, und dann kann ich auch Codes reinschreiben, dann habe ich genau dass:

    #include <iostream>

    using namespace std;

    int main()
    {
    cout << "Hello world!" << endl;
    return 0;
    }

    reingeschrieben, und dann mal STRG + F9 gedrückt, dann stand unten in einem kleineren Fenster "Nothing to be done"... Dann versuche ich mal STRG + F10 da passiert aber auch nichts... Weiß jemand was ich falsch gemacht habe? 😞



  • Hmm, ich hab ja keine Ahnung von Code::Blocks, aber scheinbar ist da noch weitere Konfiguration nötig, zu der du noch nicht befähigt bist. Lade dir einfach Visual Studio 2008 Express 'runter, da gibt's keine Probleme in der Hinsicht. Da kriegst du auch dein Hello World Programm problemlos ausgeführt. Einfach eine Win32-Konsolenanwendung erzeugen, Code einfügen und los geht's.



  • 1. Wenn du Windows-Benutzer bist, kann ich dir MS VisualC++ 2008 Express Edition (MSVC) empfehlen. Es ist kostenlos und man kann damit auch kommerzielle Software-Entwickeln. Weiterhin gibt es hier im Forum einfach mehr MSVC-Anwender, so das man dir auch helfen kann. Hier weiß doch keiner was los ist. Und wo sind denn die tollen Hechte, die dir C::B empfhohlen haben und jetzt dir keine Hilfe anbieten???

    2. Zwei Buchempfehlungen, die einzig und alleine es wert sind, gekauft zu werden (natürlich sollst du nur eines davon kaufen!):

    - C++ Primer
    - http://www.oop-mit-cpp.de/



  • Gentlycrasher schrieb:

    #include <iostream>

    using namespace std;

    int main()
    {
    cout << "Hello world!" << endl;
    return 0;
    }

    reingeschrieben, und dann mal STRG + F9 gedrückt, dann stand unten in einem kleineren Fenster "Nothing to be done"... Dann versuche ich mal STRG + F10 da passiert aber auch nichts... Weiß jemand was ich falsch gemacht habe? 😞

    Strg+F9 führ nichts aus (afaik), sondern "baut"(Build) nur, ich meine F8 wäre das was du suchst(hab jetzt auch schon ne Weile nich mehr CodeBlocks benutzt), ansonsten schau mal im menu unter debug bzw build.
    Wie bereits gesagt solltest du noch cin.get() hinzufügen damit die Konsole offen bleibt bis du Enter drückst.

    Grüße Wolle

    #include <iostream>
    
    using namespace std;
    
    int main()
    {
        cout << "Hello world!" << endl;
        cin.get();
        return 0;
    }
    


  • F9 ist "Build and Run", Ctrl F10 wäre dann "Run".



  • du musst einfach nur F9 drücken..
    dann wird das projekt kompiliert und die exe gestartet (build and run)


Anmelden zum Antworten