Was ist dran an der Kopierschutzproblematik
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DEvent schrieb:
Da sind Parallelen zu der Musikindustrie. Die Leute wollen einfach Musik aus dem Internet. Wieso wurde nicht auf diese Kundenwuensche eingegangen und den Leuten Musik aus dem Internet angeboten?
Glaubst du ernsthaft, daß die Leute, die Musik oder Computerspiele
für diese Sachen zahlen würden, wenn man diese bei den Herstellern gegen Gebühr downloaden könnte?Die Raubkopierer wollen das Zeug kostenlos und daran ändert auch ein Online Download Vertriebskanal nichts.
Das ganze ist so einfach. Du kaufts dir Credits, so 20 fuer 10 Euro. Fuer jeden Credit kannst du wann immer du Lust hast einen Film kaufen und runterladen. Dabei hast du eine Auswahl von 1950 bis 2006. Das gleiche mit Spielen. Ohne DRM und Kopierschutz, ich wuerde (fast) jeden Tag einen neuen Film/Spiel kaufen.
Du, als ehrlicher Kunde, ja, aber nicht die Raubkopierer die nutzen weiterhin rapidshare und Co weil es da halt gar nichts kostet.
Die heutigen Spiele wirst du in 20 Jahren nicht mehr spielen koennen. Denn die Cracks fuer die alten Spiele werden ja nicht fuer alle Zeiten gehostet.
Deswegen ladet man sich die Cracks schon heute runter und sichert sie auf ein gutes Medium. Z.B. auf einer DVD-RAM.
Mit Patches macht man das ja schließlich auch so.
Die DOS-Spiele kann mann auch in 50 Jahren spielen, weil sie alle Kopierschutzfrei laufen.
Es gab auch damals Spiele mit Kopierschutz.
Ein gutes Beispiel sind die Spiele mit Laserlock.
Da wurde ein Loch in die Diskette gebrannt und der Kopierschutz hat dann versucht diese Stelle zu beschreiben.
Wenn es funktioniert hat, dann war es eine Kopie, wenn nicht, dann das Original.Natürlich wurde die Position des Schreibschutzriegel vorher überprüft.
Und bei 5,25" Disketten eben dieses Lichtschrankending.Dies finde ich extrem Schade. Viele Publisher koennten ihren ganzen Fans einen riesen Gefallen tun, indem sie z.B. den Code fuer Spiele die aelter sind als 20/25 Jahre veroeffentlichen.
Aber sie wollen ja nicht das man Spiele von vor 20 Jahren noch spielt. Sie wollen das man die Xte Kopie von Spiel Foo nochmal kauft.
Oder die Nachfolger kauft.
@In der Praxis: Bitte den Quote korregieren, ich habe das nicht gesagt.
Oh, sorry war ein versehen.
Leider kann man als unreg hier keine Postings korrigieren du mußt dich an den Mod wenden.
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Ich vergaß ein Wort:
Glaubst du ernsthaft, daß die Leute, die Musik oder Computerspiele kopieren
für diese Sachen zahlen würden, wenn man diese bei den Herstellern gegen Gebühr downloaden könnte?
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In der Praxis schrieb:
Ich vergaß ein Wort:
Glaubst du ernsthaft, daß die Leute, die Musik oder Computerspiele kopieren
für diese Sachen zahlen würden, wenn man diese bei den Herstellern gegen Gebühr downloaden könnte?Die Leute die sich jetzt Spiele/Musik/Videos runterladen und nichts dafuer zahlen, werden es auch weiterhin tun. Da nuetzt auch die beste DRM/Kopierschutz nichts.
Aber: Da wo ein Schwarzmarkt ist, ist meinstens eine Angebotsluecke. Wo eine Angebotsluecke ist, ist meistens viel Geld zu verdienen, wenn man die Nachfrage befriedigt.
Z.B. die Musikindustrie verzeichnet z.Z. den groessten Absatzwachstum im Online-Vertrieb.
In der Praxis schrieb:
Deswegen ladet man sich die Cracks schon heute runter und sichert sie auf ein gutes Medium. Z.B. auf einer DVD-RAM.
Mit Patches macht man das ja schließlich auch so.
Sichern sich Leute echt Cracks und Patches auf DVD? Naja eine DVD haellt sicher keine 20 Jahre.
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DEvent schrieb:
OffTopic schrieb:
Zum Yerli schrieb:
...
Lange Rede, garkein Sinn?
All das Gerede hat garnichts damit zu tun, dass 20:1 Leute Raubkopiertes Crysis gespielt haben. Und das sind keine Zahlen die sich der Yerli ausgedacht hat, er ist nur ein weiterer der vermutlich solche Statistiken gesehen hat.
Klar hat sein Marketing, dass man einen neuen Rechner braucht die Crysis verkaufszahlen gedrückt. Klar hättest du lieber... . Aber das hat doch garnichts damit zu tun, dass zwischen 15:1 und 20:1 der Crysis Spiele Raubkopieen waren, die Leute die meinen sich Crysis nicht zu besorgen, weil ihr Rechner das nicht schaft, besorgen sich auch keine Raubkopie und die die lieber ... hätten, die kaufen dann auch ... und nicht Crysis. Aber das ändert nichts an der Raubkopiequote.Mir sagt diese Statistik das es keinen Sinn macht noch Spiele klassisch zu vermarkten. Die Leute wollen es halt nicht.
Die Welt mit zumeist funktionierendem Kopierschutz, z.B. der Konsolenmarkt, zeigt dass die Leute viel lieber Medien haben.
Download Spiele kannst du:
- nur auf dem System/Login spielen auf dem du es gekauft hast
- niemandem verleihen
- es danach nicht mehr bei EBay verkaufen
- es oft nur spielen wenn du auch gleichzeitig online bist.
- es nicht mehr Spielen wenn dein Anbieter pleite geht (ist schon ein paar mal passiert)
- manchmal wird der Kopierschutz erneuert, Spieler sind gezwungen den neuen zu benutzen um schon gekaufte Spiele zu spielen, kopierschutz erkennt 'Crackversuch' und erlaubt nichtmal mehr ein Update auf eine neuere Version mit einem Fix, neu installieren kann alle gekauften Lizensen invalidieren.Beispiele T-Online game download service (LoadAGame). PS3 Network.
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Klassisch vermarkten ist finde ich noch ganz in Ordnung, ganz anders als bei Musik z.B.
Der Grund darin liegt vor allem an der Datenmasse von heutigen Spielen (oder Software). Ich habe keine Lust mit meiner DSL 1000 Verbindung ein Spiel x-Stunden herunterladen zu müssen, nachdem ich 30€ oder wie viel auch immer im Internet dafür bezahlt habe.
Es muss einfach viel billiger werden und die Entwickler sollen mehr Kreativität in ihre Spiele stecken. Ich würde für Call of Duty 4 keine 30€ bezahlen. Nur noch ein weiterer Standardshooter mit viel zu wenig Solospielzeit (wer eSport betreibt, für den ist es ja was ganz anderes) Ich würde mir sehr sehr viel mehr Spiele kaufen, wenn diese nur 10 oder 15 anstatt 40 Euro kosten würden. Klar, sagt der Hersteller, das geht nicht, muss ja irgendwie bezahlt werden, aber IMHO würden sich die Verkaufszahlen dadurch (Vor allem auf lange Sicht, nicht nur in der ersten oder zweiten "boom" Woche) enorm steigern.
Eine andere Möglichkeit sind Aktivierungsmechanismen wie Steam z.B, die auch ganz OK wären wenn das die Installation von Spielen nicht immer so endlos in die Länge treiben würde.
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scrub schrieb:
rapso schrieb:
Gamer 2 schrieb:
Und wie zeigt die Statistik, daß mit einem Kopierschutz viele ehrlichen Kunden wegen dem Kopierschutz auf das Spiel verzichten?
indem es sie nicht auflistet. du kannst kein kunde sein ohne es zu kaufen.
Hast Du gerade absichtlich auf Durchzug geschaltet? Auch meine Oma wird "nicht aufgelistet", aber der Witz ist, sie hätte sich das Spiel auch ohne Kopierschutz nicht gekauft. Darum gehts doch, nicht um "nicht gekauft", sondern "nicht gekauft wegen Kopierschutz, aber ohne Kopierschutz gekauft".
Jap, hab ich. Durchzugsfrage -> Durchszugsantwort.
Ob deine Oma kein HL2 kauft weil sie lieber CS zoggt oder ob ich HL2 nicht kaufe weil ich steam nicht will, das juckt die Hersteller kaum. Die Hersteller stehen noch nicht vor dem Problem dass ihr markt nicht gross genug ist, im gegenteil, er ist sehr gross und das groeste problem ist warez. wenn manche meinen sie schaden der industrie nicht, wenn sie nen top rechner aber 100 kopierte spiele haben, weil sie ja schliesslich niemandem was 'wegnehmen' ist das kompletter bloedsinn. wer von denen wuerde den rechner schon rumgammeln lassen und kein spiel drauf spielen? die meisten wuerden sich spiele kaufen wenn es keinen anderen weg gebe dran zu kommen, eventuell waere ihr rechner dann nicht die XXL kiste.dass Ich und Deine Oma 'den witz' besitzen ein spiel nicht zu kaufen ist dann auch echt nicht schlimm. solange mich niemand zwingt mir ein rootkit mit inet zugriff zu installieren sollen die 'spieler' tun was sie wollen.
und wie gesagt, solange spieler spiele kopieren, wird es kopierschuetze geben. die industrie ist sicher niemand der einen kopierschutz will. ein kopierschutz macht massig probleme, kostet zeit beim einbau und geld beim kauf und am ende macht er noch jede menge probleme beim spiel selbst, beim kunden und schadet dem image. nein, einen kopierschutz will weder ein hersteller noch ein ehrlicher kunde, aber leider gibt es keinen anderen schutz.
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rapso schrieb:
Jap, hab ich. Durchzugsfrage -> Durchszugsantwort.
Ob deine Oma kein HL2 kauft weil sie lieber CS zoggt oder ob ich HL2 nicht kaufe weil ich steam nicht will, das juckt die Hersteller kaum. Die Hersteller stehen noch nicht vor dem Problem dass ihr markt nicht gross genug ist, im gegenteil, er ist sehr gross und das groeste problem ist warez. wenn manche meinen sie schaden der industrie nicht, wenn sie nen top rechner aber 100 kopierte spiele haben, weil sie ja schliesslich niemandem was 'wegnehmen' ist das kompletter bloedsinn. wer von denen wuerde den rechner schon rumgammeln lassen und kein spiel drauf spielen? die meisten wuerden sich spiele kaufen wenn es keinen anderen weg gebe dran zu kommen, eventuell waere ihr rechner dann nicht die XXL kiste.Gaebe es keine P2P, gaebe es Frieden auf Erden, usw...
Aber wir leben nunmal mit Krieg und P2P. Die Leute haben es geschafft mit Krieg jede Menge Geld zu verdienen, aber die Musik/Filme- und Spieleindustrie schafft es nicht mit P2P Geld zu verdienen?Das sich kopierschutzfreie Waren verkaufen sieht man am steigendem Absatz bei DRM-freien mp3-Lieder und Alben. Das sich Software sogar verkauft, wenn man sie ebenfalls kostenlos abgibt, dass zeigt z.B. RedHat, Suse, MySQL.
Jedes Kind kann P2P bedienen um sich die neuesten Spiele zu besorgen, also muessen die neuen Absatzwege genauso kinderleicht sein.
AllOfMp3 hat ebenfalls gut verdient, war aber illegal und musste dichtgemacht werden. Wohin gehen die Kunden von AllOfMp3? Zu Apple? Zu Sony? Nein - zu mininova.org.
Gut, nicht jeder hat DSL Flatrate und kann sich Spiele aus dem Netz kaufen. Aber wieso sollte ich mir Spiele kaufen? Welchen Mehrwert (ausser der Packung) habe ich? Das einzige was ich kriege, wenn ich mir das Spiel kaufe, ist ein Kopierschutz mehr auf der Platte.
http://en.wikipedia.org/wiki/AllOfMP3
Run by the Moscow company MediaServices, AllOfMP3 had an estimated revenue of US$30 million in 2006.[1] According to the IFPI and various other label representatives the company has never transferred money to any (western) label. AllofMP3 claims to have offered settlements to IFPI, which AllOfMP3 claims IFPI refused to accept.
30 Millionen US$ in einem Jahr. Erzaehlt mir nicht es gaebe keinen Markt fuer kopierschutzfreie Waren.
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DEvent schrieb:
rapso schrieb:
Jap, hab ich. Durchzugsfrage -> Durchszugsantwort.
Ob deine Oma kein HL2 kauft weil sie lieber CS zoggt oder ob ich HL2 nicht kaufe weil ich steam nicht will, das juckt die Hersteller kaum. Die Hersteller stehen noch nicht vor dem Problem dass ihr markt nicht gross genug ist, im gegenteil, er ist sehr gross und das groeste problem ist warez. wenn manche meinen sie schaden der industrie nicht, wenn sie nen top rechner aber 100 kopierte spiele haben, weil sie ja schliesslich niemandem was 'wegnehmen' ist das kompletter bloedsinn. wer von denen wuerde den rechner schon rumgammeln lassen und kein spiel drauf spielen? die meisten wuerden sich spiele kaufen wenn es keinen anderen weg gebe dran zu kommen, eventuell waere ihr rechner dann nicht die XXL kiste.Gaebe es keine P2P, gaebe es Frieden auf Erden, usw...
Aber wir leben nunmal mit Krieg und P2P. Die Leute haben es geschafft mit Krieg jede Menge Geld zu verdienen, aber die Musik/Filme- und Spieleindustrie schafft es nicht mit P2P Geld zu verdienen?komplett irrelevant dafuer ob es einen kopierschutz gibt oder nicht. gibt genug anbieter von online ware, dass du denkst dass das niemand versucht zeigt wie erfolgreich die sind. q.e.d.
Das sich kopierschutzfreie Waren verkaufen sieht man am steigendem Absatz bei DRM-freien mp3-Lieder und Alben. Das sich Software sogar verkauft, wenn man sie ebenfalls kostenlos abgibt, dass zeigt z.B. RedHat, Suse, MySQL.
diese hersteller leben durch andere dinge, z.B. service den sie verkaufen, das ist ein anderer markt, aepfel und brinen vergleichen bringt absolut nichts
Jedes Kind kann P2P bedienen um sich die neuesten Spiele zu besorgen, also muessen die neuen Absatzwege genauso kinderleicht sein.
ob p2p oder normaler download, das ist doch komplett egal. wichtig ist dass es legal sein muss.
AllOfMp3 hat ebenfalls gut verdient, war aber illegal und musste dichtgemacht werden. Wohin gehen die Kunden von AllOfMp3? Zu Apple? Zu Sony? Nein - zu mininova.org.
jo, gibt auch nen Mrd grossen markt in asien fuer warez. da verdienen sich die software gegenstuecke zu AllOfMp3 nen goldenen schnabel bei weil sie kaum kosten zu decken haben.
Gut, nicht jeder hat DSL Flatrate und kann sich Spiele aus dem Netz kaufen. Aber wieso sollte ich mir Spiele kaufen? Welchen Mehrwert (ausser der Packung) habe ich?
kannst weiter verkaufen, kannst ohne harcore kopierschutz es eventuell noch in 10jahren mal spielen, wenn es deinen anbieter schon lange nicht mehr gibt. etc.
http://en.wikipedia.org/wiki/AllOfMP3
Run by the Moscow company MediaServices, AllOfMP3 had an estimated revenue of US$30 million in 2006.[1] According to the IFPI and various other label representatives the company has never transferred money to any (western) label. AllofMP3 claims to have offered settlements to IFPI, which AllOfMP3 claims IFPI refused to accept.
30 Millionen US$ in einem Jahr. Erzaehlt mir nicht es gaebe keinen Markt fuer kopierschutzfreie Waren.
Das ist doch ein kleiner fisch, mit warez verdienen viele in asien Mrdcent, bei AllOfMp3 haben die es fuer 25 oder sowas schon an endkunden verkauft. Oft lokale warez anbieter die dann auf dem schulhof mit der einmal gekauften 5euro cd x-mal soviel verdienten.
da du so gut in googlen bist, kannst du sicher die berichte darueber finden auf wieviel hundert Mio der schaden geschaetzt wird.
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rapso schrieb:
Das ist doch ein kleiner fisch, mit warez verdienen viele in asien Mrdcent, bei AllOfMp3 haben die es fuer 25 oder sowas schon an endkunden verkauft. Oft lokale warez anbieter die dann auf dem schulhof mit der einmal gekauften 5euro cd x-mal soviel verdienten.
da du so gut in googlen bist, kannst du sicher die berichte darueber finden auf wieviel hundert Mio der schaden geschaetzt wird.Schaden? Nur weil Warner Music Group, EMI, Sony BMG und Universal Music Group einfach zu bloed dafuer sind es selber zu machen? Die haetten ja auch keine Lizenzkosten, weil es ihre Musik ist.
rapso schrieb:
jo, gibt auch nen Mrd grossen markt in asien fuer warez. da verdienen sich die software gegenstuecke zu AllOfMp3 nen goldenen schnabel bei weil sie kaum kosten zu decken haben.
Das wollte ich doch die ganze Zeit sagen, es gibt einen riesen Markt dafuer. Pech von den Major-Labels/Spieleentwickler das sie den Markt nicht bedienen wollen.
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http://www.shacknews.com/laryn.x?story=54005
mal wieder das thema.
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rapso schrieb:
Wenn ich doch einfach auf www.spiele.com gehen koennte, 15 Euro per Maus-Klick bezahlen koennte, und das Spiel eine Stunde spaeter auf meinem PC geniesen koennte
Die Leute, die einfach auf www.torrenz.com gehen, interessiert diese News ueberhaupt nicht. Die werden das Spiel schon eine Woche gespielt haben, noch bevor es ueberhaupt in den Regalen steht. Diese Leute ersparen sich auch ein kaputtes System und haben 50 Euro mehr in der Tasche fuer bessere Hardware.
Der dumme Kunde, wird nicht nur laenger warten, mehr Bezahlen, sein System kaputt machen, sondern kann in 5 Jahren das Spiel wegschmeisen weil die DRM-Server abgeschaltet werden.
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DEvent schrieb:
rapso schrieb:
Wenn ich doch einfach auf www.spiele.com gehen koennte, 15 Euro per Maus-Klick bezahlen koennte, und das Spiel eine Stunde spaeter auf meinem PC geniesen koennte
du meinst wie sie es mit steam oder loadagame usw. machen koennten aber nicht machen? ja, das waere zuviel der utopie.
Die Leute, die einfach auf www.torrenz.com gehen, interessiert diese News ueberhaupt nicht. Die werden das Spiel schon eine Woche gespielt haben, noch bevor es ueberhaupt in den Regalen steht. Diese Leute ersparen sich auch ein kaputtes System und haben 50 Euro mehr in der Tasche fuer bessere Hardware.
entsprechend interesieren diese leute den publisher nicht, der wird das spiel wochen vorher auf xbox verkauft haben bevor die pc cracker ueberhaupt ne version zum cracken haben.
Der dumme Kunde, wird nicht nur laenger warten, mehr Bezahlen, sein System kaputt machen, sondern kann in 5 Jahren das Spiel wegschmeisen weil die DRM-Server abgeschaltet werden.
seltsam, normalerweise kosten pc spiele viel weniger als konsolenspiele. schnitt bei pc ist 45euro und bei konsolen 65euro (beim releasetag).
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laut http://www.gamesindustry.biz/articles/second-hand-game-sales-are-a-huge-issue-epic
wird es kein GearsOfWar2 fuer pc geben, wegen piraterie.He went on to cite evidence from Crytek that the ratio for pirated to non-pirated versions of Crysis was 20:1 - precisely the reason why Epic has no plans to release Gears of War 2 on the PC.
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Ich könnte mir gut vorstellen, dass das der Trend für die Zukunft der Spiele wird. Weg vom PC hin zur Konsole. Wie du bereits schriebst, ist der dortige Kopierschutz ohne Löten meist nicht zu umgehen. Also lieber Finger da weg und Original gekauft, könnte sich der durchschnittliche Otto-Normal-Kopierer denken.
Meine Erfahrungen sind wohl kaum repräsentativ, jedoch erlebe ich immer mehr, dass begeisterte Zocker Games nicht mehr kaufen, wenn ein Kopierschutz drin steckt. Selbst der letzte Enthusiast ist nach diversen Problemen mit dem BioShock-KS mittlerweile dieser Meinung.
Beschränkt sich das nur auf eine kleine Menge (die zufällig meinen Bekanntenkreis einschließt)? Gibt es da mal vernünftig durchgeführte Marktforschung zu? Oder gehen die im x-ten Report, dass Raubkopierer die Industrie zerstören, unter?Nehmen wir mal an, die Anzahl der Leute, die Spiele wegen dem KS nicht mehr kaufen werden, wird größer. Es gibt durchaus noch Leute, die sich das Spiel dann eben trotzdem nicht runterladen, sondern es komplett umgehen. Dann werden die Verkäufe wieder geringer. Wenn man vernünftige Marktforschung betreiben würde, könnte man dann vielleicht feststellen, dass der KS die höheren Verkäufe verhindert hat. Wird darüber nachgedacht oder existiert dieses Szenario nicht in den Planungen der Publisher? Dies ist eine ernstgemeinte Frage, denn manchmal habe ich das Gefühl, dass die Publisher davon ausgehen, dass es fast 7 Milliarden Käufer für ihr Game gibt und, sollten nur 600.000 Kopien vertickt werden, es ca. 6,4 Mrd. Raubkopierer gibt. Aussagen wie "20:1" wecken, so wahr ihr Kern auch sein mag, zuweilen doch das Gefühl, dass der Sprecher in einer Welt lebt, die mit der Realität nicht zwingend konvergent ist.
Also, über ein paar vernünftige Antworten wäre ich erfreut. Dies soll kein Bashing sein, sondern eine ernsthafte Fragestellung. Ironie sollte ja jedem zugänglich sein
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Ohne Zahlen aus unabhängiger Quelle kann man nur spekulieren. Auf die Statements der Publisher würde ich zumindest nicht viel geben. Für den angeblichen Trend hin zu Konsolen muss man auch berücksichtigen, dass der Markt der "Büro-Mittagspausen-Casual-Games" auch nicht so klein sein wird.
Das einzige, wovon man mit Sicherheit ausgehen kann: Den Ärger mit DRM macht jeder Käufer höchstens einmal mit, danach wird sich das Kaufverhalten ändern.
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GNU-Fan schrieb:
Ohne Zahlen aus unabhängiger Quelle kann man nur spekulieren. Auf die Statements der Publisher würde ich zumindest nicht viel geben. Für den angeblichen Trend hin zu Konsolen muss man auch berücksichtigen, dass der Markt der "Büro-Mittagspausen-Casual-Games" auch nicht so klein sein wird.
Das sind aber weniger die 50€-Games, die mit Securom7 oder Starforce angerannt kommen.
GNU-Fan schrieb:
Das einzige, wovon man mit Sicherheit ausgehen kann: Den Ärger mit DRM macht jeder Käufer höchstens einmal mit, danach wird sich das Kaufverhalten ändern.
Das hat mir jeder mit DRM-Problemen bisher gesagt. Kann ich auch nur zu gut verstehen. Immerhin hat man eine nicht unerhebliche Summe hingelegt.
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Viele Leute laden sich die ganzen Sachen (nicht nur Spiele, auch Software und Musik) einfach nur runter, damit sie sie haben.
Hab ich ja früher auch gemacht, geb' ich offen zu (ist ja mittlerweile auch verjährt;-)). Es geht doch hierbei auch garnicht um das Spielen, Musik hören, oder was auch immer: es geht nur um das haben - und vielleicht mal vor Freunden oder Bekannt damit protzen zu können.
Von 10 Spielen, die ich runtergeladen habe, hab' ich vielleicht 2 gespielt, davon 1 länger als 1-2 Stunden. Der Rest ist auf Platte oder CD/DVD gewandert (man wollte ja auch seine Trophäen im Regal stehen haben) und mittlerweile schon lange entsorgt worden.
Btw: Auch viele meiner (nicht gerade in geringer Anzahl) "ehrlich" erworbenen Konsumgütern sind mittlerweile verkauft worden oder in den Müll gewandert.Sollten Konsolen irgendwann mal ähnlich weit verbreitet sein und gleichzeit der PC als Spieleplattform verarmen, wird das gleiche hier auch passieren. Spätestens dann, wenn sich die ganzen Release-Gruppen mangels PC-Prestigeobjekten auf die Konsolen konzentrieren.
Jeder nimmt halt mit, was er kriegen kann; ob er's braucht oder nicht.
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macXL schrieb:
Es geht doch hierbei auch garnicht um das Spielen, Musik hören, oder was auch immer: es geht nur um das haben - und vielleicht mal vor Freunden oder Bekannt damit protzen zu können.
Ich denke nicht, dass man das verallgemeinern kann. Ich denke eher, es ist die verführerische Leichtigkeit - Torrent an und zwei Stunden später installieren. Es ist einfach ein vielfaches leichter, als erst in den Laden zu rennen oder auch online bei z.B. Amazon zu bestellen.
Und solange dieses Saug-Netz besteht, ist DRM einfach erforderlich. Ohne DRM verkaufst du wahrscheinlich nur ein hundertstel der Exemplare. Selbst wenn du mit DRM wegen DRM-Abgeneigten nur die Hälfte verkaufst (übertrieben), bist du deutlich im Plus gegenüber der Non-DRM-Variante.Und ich denke, dass da "die Sauger" auch schizophren agieren. Einerseits sind sie gegen DRM, andererseits werden Spiele und Musik illegal kopiert, was DRM zwingend notwendig macht. Nun, im Nachhinein wird oft postuliert, man hätte es sich sowieso nicht gekauft, aber das kaufe ich keinem ab. Bei einzelnen Spielen, sicherlich, aber ab und an will jeder Spieler ein neues Spiel (analog Musik).
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naja, nicht nur publisher gehen in richtung konsolen, auch viele spieler. kein dauerndes aufruesten (600euro einmal fuer 5jahre), kein kopierschutzproblem, keine inkompatibilitaeten und bei multiplayer spielen sehr viel weniger cheater.
bei der PS3 kann man auch mit tastatur+maus spielen, auf 1920*1080 koennte man auch ein rts spielen und fuer office usw. reicht das ding auch.