Informationen über Video-Dateien via DX ermitteln

• Hallo zusammen,

ich würde gerne mittels DirectX Informationen über Videodateien ermitteln, dazu gehören eigentlich nur die Auflösung und die Länge. Da ich mit DX allerdings sehr selten arbeite...hätte vllt. jmd. ein paar Stichworte/Links nach welchen DX-Klassen ich mich umsehen sollte?

Hängen die unterstützten Typen eigentlich von den installierten Codecs auf dem System ab oder gibts da durch DX Einschränkungen?

Schonmal vielen Dank! 🙂

• Du benutzt doch um DX zu verwenden winapi, also benutze sie auch. Die WinAPI hat einen großen teil der sich mit Videos beschäftigt, besonders AVI files, und unterstützt alle gängigen Codecs, bzw Comprimierungsverfahren, wie DivX etc ...

Spetzifische links kann ich dir jetzt nicht geben aber schu doch mal in der MSDN nach oder Google!

• Witzbold. Lesen kannst Du, oder? Ich habe geschrieben, dass ich DirectX verwenden möchte. Kein WinAPI (bzw. das wird nur Gerüst bilden). Und MPEGs werden so nicht unterstützt. Es geht mir nämlich um eine relativ große Dateitypen-Unterstützung die dabei auch perfomant ist.

Der Punkt ist, dass ich nicht weiß, *wonach* ich suchen soll. Es würde ein Stichwort reichen - Links brauche ich nicht zwangsläufig. Google habe ich selbstverständlich schon gefüttert, auch koders.com.

Ist mir irgendwie ein Rätsel wie man mit "WinAPI" antworten kann, obwohl ganz klar nach DirectX gefragt war... 😕 .

• DirektShow ...

Anmelden zum Antworten