ECHTE Sekunden?
-
aber Uhren sind doch auch damit Programmiert, das würde ja heißen das alle Uhren ungenau sind?
-
alles halb so schlimm....
Im PC gibts einen RTC (Real-Time-Clock) Baustein, welcher für die Uhrzeit (und natürlich auch Datum) zuständig ist.
Dieser Baustein ist im Rahmen der Quarzgenauigkeit recht ganggenau.
D.h. wie jede andere "normale" Quarzuhr mit ca. 1 bis 5 Minuten Abweichung pro Monat. Dies ist abhängig von der Qualität.Was simon.gysi meint, ist die typische kleinstmögliche Reaktionszeit des Windows-Systems. D.h. es kann sich die Anzeige eines Sekundensprungs um z.B. 15ms zu spät dargestellt werden.
Aber die Uhrzeit die von der RTC stammt, ist jedoch hiervon unberührt!
Also keinesfalls addieren sich die Fehler pro Timer-Aaufruf um 15ms o.ä.HTH,
Martin
-
diese timer können um stunden oder tage abweichen. wenn ein anderer prozess mit volldampf echtzeit priorität dampft zb!!!!
-
berniesbutt schrieb:
diese timer koennen um stunden oder tage abweichen. wenn ein anderer prozess mit volldampf echtzeit prioritaet dampft zb!!!!
dann steht ein bisschen mehr als nur der Timer, der dann tatsaechlich das kleinere Problem sein duerfte
-
zwutz schrieb:
berniesbutt schrieb:
diese timer koennen um stunden oder tage abweichen. wenn ein anderer prozess mit volldampf echtzeit prioritaet dampft zb!!!!
dann steht ein bisschen mehr als nur der Timer, der dann tatsaechlich das kleinere Problem sein duerfte
darum geht es ja in der fragestellung aber nicht!!! bitte torpediere meine antworten also doch nicht so.
-
Sind Timer ungenau? schrieb:
Wenn ich jetzt einen SetTimer auf 1 Sekunde belege, kann ich dann darauf hoffen, das es ganz genau 1 Sekunde ist oder kann es abweichen?
Nein.
-
Jochen Kalmbach schrieb:
Wenn ich jetzt einen SetTimer auf 1 Sekunde belege, kann ich dann darauf hoffen, das es ganz genau 1 Sekunde ist oder kann es abweichen?
Nein.

-
Jochen Kalmbach schrieb:
Nein.
die korrekte antwort ist "ja", weil es entweder A oder B sein muss.
-
Also jetzt nochmals genauer:
Wenn ich jetzt einen SetTimer auf 1 Sekunde belege, kann ich dann darauf hoffen, das es ganz genau 1 Sekunde ist
Nein.
oder kann es abweichen?
Ja.
-
Und wie macht man dann einen exakten Zeitnehmer, der mit Millisekunden arbeitet, um die Schnelligkeit von z.B. einer Schleifen zu ermitteln?
-
Suche nach QueryPerformanceCounter (im Forum und auf Google).
Simon
-
Kay-1 schrieb:
Und wie macht man dann einen exakten Zeitnehmer, der mit Millisekunden arbeitet, um die Schnelligkeit von z.B. einer Schleifen zu ermitteln?
Was interessier Dich dabei die *Uhrzeit*? Nimm QueryPerformanceCounter/Frequency...