Redewendungen, die ihr hasst!

• Wo wir grad bei Psyche sind: "Tsyche".

• Mod

LordJaxom schrieb:

Wo wir grad bei Psyche sind: "Tsyche".

Nun erfindet ihr aber Ausdrücke, hmm?

MfG SideWinder

• _matze schrieb:

Ich hasse es, wenn jemand "LOL" sagt! Ist ja geschrieben schon schlimm genug...

ROFL, du hast LOL gesagt 😃

• "Reg´ dich ab!"

Wenn einer gerade so in Rage gerät, ist o.g. Redewendung IMHO eher kontraproduktiv.

• öfterS

• SideWinder schrieb:

LordJaxom schrieb:

Nicht wirklich. Ich kenne tatsächlich einige, die am Anfang von "Psyche" die Lippen nicht aufeinander bekommen. Dann hört es sich nunmal so an 🙂

• LordJaxom schrieb:

SideWinder schrieb:

LordJaxom schrieb:

Nicht wirklich. Ich kenne tatsächlich einige, die am Anfang von "Psyche" die Lippen nicht aufeinander bekommen. Dann hört es sich nunmal so an 🙂

Interessanter Aspekt. Ich glaube, viele "grauenvolle" aussprüche haben ihren Grund darin, daß Leute nicht auf korrekte Aussprache oder Grammatik (ausgenommen in Dialekten) achten.

• LordJaxom schrieb:

SideWinder schrieb:

LordJaxom schrieb:

Ich kenne auch Leute, die ein Problem damit haben, meist sprechen die aber auch noch andere Wörter schlecht aus. Die Steigerung davon ist dann noch leichtes Sprühspucken beim "Ts".

• Ich hasse es wenn jemand sagt: "Das hätte ich dir gleich sagen können", wenn es bereits eine gute Gelegenheit gab es mir zu sagen. Da könnte ich immer mit der Keule gaaaaanz weit ausholen und frage: "Ja und warum hast es nicht gleich gesagt?". Meistens fällt meinem Gegenüber dann dazu Nichts ein, was mich noch mehr aufregt... *grummel* 🙂

Was ich auch garnicht abkann ist: "Hat's noch a bissl ... ?"... Die Frage lautet: "Ist noch ein Wenig von ... da?" oder: "Gibt es noch ein Wenig ...?". Da geh' ich innerlich auch an die Decke.

Übel berührt mich auch die Mehrzahl-Bildung durch Anhängen eines s. der Teller - die Tellers, das Telefon - die Telefons 🙄

Und noch was: Wenn etwas unumgänglich ist, habe ich schon oft gehört: "Da beisst die Maus kein' Faden ab." - Was soll das? Das ist für mich so leer wie: "Kommt ein Ei um die Ecke und kämmt sich die Haare".

to be continued...

• Englische Floskeln am Ende von Postings wie

"back to topic"

oder

"to be continued..."

finde ich furchtbar.

• tfa schrieb:

Englische Floskeln am Ende von Postings wie ... "to be continued..."
    finde ich furchtbar.

Ich hab' drauf gewartet, aber das es so schnell geht... 😃

• Da beisst die Maus kein' Faden ab

Hierzu schrieb bei redensarten-index.de ein Nutzer:

Am 17. März, dem Gertrudentag, beginnt nach dem Bauernkalender der Frühling: Zeit, die Feldarbeit zu beginnen und Winteraufgaben wie das Spinnen niederzulegen. Wer jedoch die Spindel nicht aus der Hand legt, dem beißt eine Maus den Faden ab.

Eine andere Deutung bezieht sich auf die Mausefallen im Feld. Sie waren früher so angelegt, dass durch das Anknabbern eines Fadens unter der Erde, den die Maus für eine Wurzel hält, die Falle zuschnappte (Hinweis eines Nutzers)

• Ich kenn jetzt schon 3 Leute die "Patsches" runterladen und den "Patsch" installieren ...

Mal von sowas abgesehen bin ich eigentlich ein Freund von "Redewendungen". Ich betrachte das schlicht als Auflockerung des Geschriebenen oder Gesprochenen. Mir ist daher auch nicht wichtig das in jedem "Satz" ein Verb steht oder Ähnliches. Geschriebenes darf ruhig auch wie Gesprochenes aussehen. Wenn man sich in einem Forum unterhält schreibt man schließlich keine technische Dokumentation.
    Zudem ist Starre langweilig.

• illuminator schrieb:

Ich kenn jetzt schon 3 Leute die "Patsches" runterladen und den "Patsch" installieren ...

Nicht "daunlouden"? (Finde ich übrigens auch nicht schön)

• Knuddlbaer schrieb:

Da beisst die Maus kein' Faden ab

Hierzu schrieb bei redensarten-index.de ein Nutzer:

Am 17. März, dem Gertrudentag, beginnt nach dem Bauernkalender der Frühling: Zeit, die Feldarbeit zu beginnen und Winteraufgaben wie das Spinnen niederzulegen. Wer jedoch die Spindel nicht aus der Hand legt, dem beißt eine Maus den Faden ab.

Hey sehr interessant, Danke Knuddlbaer. Mich nervt der Spruch trotzdem...

• LordJaxom schrieb:

illuminator schrieb:

Ich kenn jetzt schon 3 Leute die "Patsches" runterladen und den "Patsch" installieren ...

Nicht "daunlouden"? (Finde ich übrigens auch nicht schön)

Nicht zu vergessen der allseits beliebte "Abload"!

• ... oder ich habs mir mal "daungelodet" ... 😃

• Mich nervt es, wenn Leute "Das ist mir" anstatt "Das ist meins" oder "Das gehört mir" sagen.

• Hi,

was mich anbrummt sind Totschlagargumente wie
    "jaja, früher war ja alles viel besser".

oder auch wenn vom Allerbesten gesprochen wird. Ist denn der Beste jetzt etwa der Looser, weil er ja doch nur zweiter Sieger nach dem Allerbesten ist?

Genau so wenn jemand was überprüfen will. Ich erwarte nur daß er prüft. Die Vorsilbe über besagt, daß ers übertreibt und zuviel des Guten tut.
    Überprüft wurde man höchstens bei der Stasi.

Gruß Mümmel

PS: oder wenn mein Windows von runterFAHREN spricht und in Wirklichkeit runterschleichen meint. 😃

• Hi,

NES-Spieler schrieb:

Mich nervt es, wenn Leute "Das ist mir" anstatt "Das ist meins" oder "Das gehört mir" sagen.

Eindeutig falsch, das heist dat's miche. 😃

Gruß Mümmel

Anmelden zum Antworten