Redewendungen, die ihr hasst!

• Da beisst die Maus kein' Faden ab

Hierzu schrieb bei redensarten-index.de ein Nutzer:

Am 17. März, dem Gertrudentag, beginnt nach dem Bauernkalender der Frühling: Zeit, die Feldarbeit zu beginnen und Winteraufgaben wie das Spinnen niederzulegen. Wer jedoch die Spindel nicht aus der Hand legt, dem beißt eine Maus den Faden ab.

Eine andere Deutung bezieht sich auf die Mausefallen im Feld. Sie waren früher so angelegt, dass durch das Anknabbern eines Fadens unter der Erde, den die Maus für eine Wurzel hält, die Falle zuschnappte (Hinweis eines Nutzers)

• Ich kenn jetzt schon 3 Leute die "Patsches" runterladen und den "Patsch" installieren ...

Mal von sowas abgesehen bin ich eigentlich ein Freund von "Redewendungen". Ich betrachte das schlicht als Auflockerung des Geschriebenen oder Gesprochenen. Mir ist daher auch nicht wichtig das in jedem "Satz" ein Verb steht oder Ähnliches. Geschriebenes darf ruhig auch wie Gesprochenes aussehen. Wenn man sich in einem Forum unterhält schreibt man schließlich keine technische Dokumentation.
    Zudem ist Starre langweilig.

• illuminator schrieb:

Ich kenn jetzt schon 3 Leute die "Patsches" runterladen und den "Patsch" installieren ...

Nicht "daunlouden"? (Finde ich übrigens auch nicht schön)

• Knuddlbaer schrieb:

Da beisst die Maus kein' Faden ab

Hierzu schrieb bei redensarten-index.de ein Nutzer:

Am 17. März, dem Gertrudentag, beginnt nach dem Bauernkalender der Frühling: Zeit, die Feldarbeit zu beginnen und Winteraufgaben wie das Spinnen niederzulegen. Wer jedoch die Spindel nicht aus der Hand legt, dem beißt eine Maus den Faden ab.

Hey sehr interessant, Danke Knuddlbaer. Mich nervt der Spruch trotzdem...

• LordJaxom schrieb:

illuminator schrieb:

Ich kenn jetzt schon 3 Leute die "Patsches" runterladen und den "Patsch" installieren ...

Nicht "daunlouden"? (Finde ich übrigens auch nicht schön)

Nicht zu vergessen der allseits beliebte "Abload"!

• ... oder ich habs mir mal "daungelodet" ... 😃

• Mich nervt es, wenn Leute "Das ist mir" anstatt "Das ist meins" oder "Das gehört mir" sagen.

• Hi,

was mich anbrummt sind Totschlagargumente wie
    "jaja, früher war ja alles viel besser".

oder auch wenn vom Allerbesten gesprochen wird. Ist denn der Beste jetzt etwa der Looser, weil er ja doch nur zweiter Sieger nach dem Allerbesten ist?

Genau so wenn jemand was überprüfen will. Ich erwarte nur daß er prüft. Die Vorsilbe über besagt, daß ers übertreibt und zuviel des Guten tut.
    Überprüft wurde man höchstens bei der Stasi.

Gruß Mümmel

PS: oder wenn mein Windows von runterFAHREN spricht und in Wirklichkeit runterschleichen meint. 😃

• Hi,

NES-Spieler schrieb:

Mich nervt es, wenn Leute "Das ist mir" anstatt "Das ist meins" oder "Das gehört mir" sagen.

Eindeutig falsch, das heist dat's miche. 😃

Gruß Mümmel

• Oder solche Sätze a la: "Wo ich gestanden bin." 😡

• Noch ein Klassiker:

"Ich geh' mal nach Aldi"... Sicher, es ist Dialekt und man kann die passenden Argument finden es so zu sagen - ich finde es klingt einfach schrecklich.

• Kolumbus schrieb:

Noch ein Klassiker:

"Ich geh' mal nach Aldi"... Sicher, es ist Dialekt und man kann die passenden Argument finden es so zu sagen - ich finde es klingt einfach schrecklich.

Wie solln das sonst überhaupt heißen? 😡

• Was ist jetzt das Problem? Das "nach" oder der Aldi an sich? 😃

• Da fällt mir ein:
    "Wo gehts'n hier nach Aldi?"
    "ZU Aldi!"
    "Wat, schon 20 Uhr?"

🙄

• Tamron schrieb:

Kolumbus schrieb:

Noch ein Klassiker:

Wie solln das sonst überhaupt heißen? 😡

Naja, es heißt: "Ich geh' mal zu Aldi..." (so ist's meines Wissens nach lt. Duden) bzw "... in' Aldi..." (wenn man es als Kurzform für "in den Aldi-Discounter/-Markt" benutzt). Aber kein Grund sich aufzuregen - nur weil ich es schrecklich finde, bist du kein schlechter Mensch! *BierglasEntgegenStreck*

Walli schrieb:

Was ist jetzt das Problem? Das "nach" oder der Aldi an sich? 😃

Aldi ist ja noch einer der besseren Märkte, soweit ich das beurteilen kann (gehe immer zu Kaufland / Kaufmarkt - ach die heißen überall anders...). Das "nach" ist das Problem: Ich gehe nach einem Ort, aber zu einer Einrichtung. Aldi ist eine Einrichtung, kein Ort wie ein eine Stadt.
    Ich akzeptiere ja, dass es Gegenden gibt wo es so so gesagt wird - es klingelt nur immer in meinen Ohren.

LordJaxom schrieb:

Da fällt mir ein:
    "Wo gehts'n hier nach Aldi?"
    "ZU Aldi!"
    "Wat, schon 20 Uhr?"

🙄

😃 Den kenn' ich auch noch - waren doch Mantafahrer und Gastarbeiter, oder? Der ist so wie dieser:
    Treffen sich ein Afrikaner (stärker pigmentiert) und ein Europäer (schwächer pigmentiert). Sagt der Europäer: "Du schwarz."
    Der Afrikaner: "Ich weiß."
    Der Europäer schüttelt den Kopf: "Du schwarz."
    Der Afrikaner entrüstet: "ICH WEIß!"
    Und wenn sie nicht gestorben sind, dann streiten sie noch heute... 🙂

• muemmel schrieb:

oder auch wenn vom Allerbesten gesprochen wird. Ist denn der Beste jetzt etwa der Looser, weil er ja doch nur zweiter Sieger nach dem Allerbesten ist?

Auf jeden Fall sind Looser-Schreiber ganz klar Loser 😉

Genau so wenn jemand was überprüfen will. Ich erwarte nur daß er prüft. Die Vorsilbe über besagt, daß ers übertreibt und zuviel des Guten tut.
    Überprüft wurde man höchstens bei der Stasi.

Das Präfix "Über-" ist in dem Fall eher eine starke Hervorhebung, die eine gewisse Skepsis ausdrückt, und "nochmals prüfen, nachprüfen, kontrollieren" bedeutet. Meistens - z. B. bei Gegenständen - macht es überhaupt keinen Unterschied, ob man prüfen oder überprüfen sagt. Aber ob man eine Person prüft oder überprüft, macht dann schon einen großen Unterschied.

• Losers statt Loser (plural).

• mezzo mix schrieb:

minhen schrieb:

Aber wenn man dann nachfrägt...

auch ein ganz uebler kandidat.

Das mußte ja mal gesägt werden.

• Kolumbus schrieb:

Noch ein Klassiker:

Du verzichtest anscheinend ganz auf den Plural 😉 .
    Nee, ganz im Ernst, mich stört die krankhafte Pluralbildung durch Anhängen eines s auch. Aber genauso dämlich finde ich das Nutzen von englischen Bezeichnungen, wenn man's genauso gut auf Deutsch ausdrücken könnte. Das kommt halt häufig mit Wendungen wie "up to date" vor.

• bei uns sagen die pseudo ausländer möchtegern nicht deutsch (nein ich bin kein nazi) immer , also deutschstämige Leute die zu gern auch so krass wären wie ihrer ausländischen Mitbürger so sachen wie:

"Gäma Bahnhof" -> "Gehen wir zum Bahnhof!"
    "Gesch Bahnhof" -> "Gehst du zum Bahnhof?"
    "Komsch Bahnhof" -> "Kommst du gerade vom Bahnhof?"

ist eigentlich gar nich schlech, ne gut komprimierte Gramatikalische Syntax.

Anmelden zum Antworten