Texture-Loader
-
Hi Leute!
Kennt jemand von euch einen guten Texture-Loader für png Bilder?
Danke schonmal im Voraus für Antworten!
Euer Zocker950

-
einen guten Texture-Loader für png Bilder
Der Begriff "Texture" ist ja der 3D-API zugehoerig (die Du nicht nennst) aber "gut" soll er sein.
Du koenntest zb mal die Referenzimplementierung libpng oder den ersten Treffer bei Google probieren.
-
Geht das denn nur über so eine library,

brauche eigentlich nur eine Funktion um png-Images zu laden.
Über Google habe ich zwar solche Funktionen gefunden, jedoch waren die nur für Delphi und nicht für C++.
-
http://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8651&sid=6e9865394caa0bdcdb898930f4494d63
schau dir mal das z.B an
-
Genau sowas hab ich gesucht!

Danke!
-
Als erstes laden wir PicoPNG runter. Zu finden ist das ganze unter:
http://members.gamedev.net/lode/projects/LodePNG/Ist ja sowas aehnliches wie der erste Treffer bei Google :p
-
Nur mal so, das meiste as für Delphie, C, C#, Java und den ganzen mst den es noch gibt geht, geht auch warscheinlich in C++! C++, oder was auch immer kann nicht standartmäßig Texturen Laden, dazu braucht man eine API!
-
das meiste as für [...] Java geht, geht auch warscheinlich in C++!
Sehr gewagte These.
C++ kann nicht standartmäßig Texturen Laden, dazu braucht man eine API!
Eine Funktion zum lesen & interpretieren einer Datei bezeichnet man fuer gewoehnlich nicht als API.
-
aber benötigt trotzdem eine API, hinter dem laden steckt eine API, denn das Programm muss das Bild ja laden, aber wo es steckt und wie man es in den Speicher läd ..., braucht man eine API!
Für Bitmaps beispielsweise WinAPI
Für viele andere bs DX, greift aber auch wieder auf WinAPI zurück
GDI/GDI+ greift ebendfalls auf WinAPI zurück
Für Linux und Mac weiß ich nicht, davon habe ich keine Ahnung, aber da ist es warscheinlich genauso!Wie mn nun die daten im ramspeicher Interpretiert, dafür braucht man keine API! Aber das Laden macht die API^^
-
Ich stimme mit Dir ueberein, dass das Vorhandensein eines Betriebssystems die Software-Entwicklung erheblich vereinfacht. Darueber hinaus sind Deine Ausfuehrungen leider aeusserst ungenau und wirken inkompetent.