Schuss erzeugen

• Die Standard Template Library war in meinem Buch nicht enthalten, ich hab sie nur so nebenbei mit Tutorials erlernt, und deshalb ist es natürlich lückenhaft 😃

Ernst gemeinter Rat: lern erst mal C++.

EDIT: [insiderwitz] Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb [/insiderwitz] stelle ich hier noch fragen ^^

EDIT2, weils viele falsch verstanden haben: wenn ich c++ wirklich können würde, also wirklich so gut wie alles, dann müsste ich hier nicht mehr posten

• @Arr0ws
    "it" ist dein Iterator, und ein Iterator ist ähnlich einem Zeiger.
    Um die Funktion aufzurufen schreibst du dasselbe wie wenn es ein Zeiger wäre, also "it->Move()".

• Ich halte es nicht für eine gute Idee ein Spiel zu programmieren, wenn man noch kein c++ beherscht 🙂

• Code-Walker schrieb:

Ich halte es nicht für eine gute Idee ein Spiel zu programmieren, wenn man noch kein c++ beherscht 🙂

Wer hat dir denn gesagt, dass ich kein c++ kann? Ich kann nur die STL nicht so gut 😉

• Arr0ws schrieb:

Wer hat dir denn gesagt, dass ich kein c++ kann? Ich kann nur die STL nicht so gut 😉

Deine auskommentierte Zeile ... wer auf die Idee kommt, dass sowas klappen könnte, der kann kein C++!

• Also ich weigere mich zu helfen, wenn du nicht mals c++ beherscht! Klar, ich bin auch kin Profi in C++, ich weiß auch nicht alles, aber sowas benutzt man doch ständig, das sollte man schon wissen! Und bitte, streng dein kopf an und benutz www.google.de !

Du schaffst es wesenlich schneller ein spiel zu programmieren, wnn du erst c++ lernst und nicht im nahinein, wenn du dir nähmlich tuts anschaust, verstehst du kaum was die da meinen, weil du einfach das nötige grundwissen nicht hast!

Und wenn man weiß was eine for schleife, variablen und funtionen sind, heißt das noch lange nicht das du c++ beherscht!

• So, hier muss ich mal was klarstellen:

1. ich bin kein c++ noob, ich beherrsche die komplette konsolenprogrammierung, außer der stl (also schleifen, variablen, funktionen, klassen, zeiger, referenzen, dateien (also fstream), strukturen, vererbung, templates etc.) außer der stl, von der ich mir nur kurz ein tut angeschaut hab, weil das im buch nicht enthalten war und ich das bis jetzt nicht gebraucht hab, sowie der win-api (nur teilweise) und jetzt noch Direct Draw und Audio und den Rest den man da braucht

2. hab ich die lösung schon gefunden gehabt (google), bevor mir endlich jemand (hasbear), der sich nicht darum kümmert, ob ich c++ "kann" oder nicht die lösung gepostet hat.

und 3. alles läuft, danke!

und noch was: glaubt ihr ich hab das game nur so aus dem buch "abkopiert"? ich hab mir ne eigene kleine 2d Engine geschrieben und zwar OHNE den Buch, also hört endlich damit auf dass ich kein c++ kann ...

• Code-Walker schrieb:

Und bitte, streng dein kopf an

Wuenscht man sich bei Deinen Beitraegen aber auch manchmal 😉

• Administrator

@Arr0ws,
    1. Es ist nicht die STL, sondern die Standard-Bibliothek. Das sind zwei unterschiedliche Dinge, aber das ist nebensächlich, den Fehler machen viele 🙂
    Bzw., die Iteratoren gehören glaub ich auch zur STL, oder? Aber es wäre gut, wenn du die Standard-Bibliothek anschauen würdest. Wäre sowieso ganz praktisch.
    2. Für eine Referenz zur Standard-Bibliothek, oder zumindest teilweise, könntest du dir mal das hier anschauen:
    http://www.cplusplus.com/reference/
    3. Wie konntest du C++ lernen mit Templates und allem drum und dran, ohne die Std-Lib zu lernen? Da hast du einen entscheidenden Teil von C++ verpasst! 🙂
    Vielleicht mal ein Buch dazu kaufen? C++ Primer? Die C++ Programmiersprache ... ok, beide enthalten aber auch viel über C++ ohne Std-Lib.

Grüssli

• @Arr0ws
    Bei der STL hat mir The C++ Standard Library | ISBN: 9780201379266 weitergeholfen. Könnte aber durch die TR1 Geschichte veraltet bzw. unvollständig sein. Gerade wenn Du schon fitt bist mit den eigentlichen C++ Grundlagen vllt. mal ein Blick wert. Einer der aktiven C++ler mag sich aber mal bitte zu der TR1 Sache äußern, das hab ich ein wenig verpennt.

• Code-Walker schrieb:

Ich halte es nicht für eine gute Idee ein Spiel zu programmieren, wenn man noch kein c++ beherscht 🙂

Mit irgendwas muss man anfangen. Und wieso sollten es immer irgendwelche blöden Konsolenprogramme sein?
    Ein Spiel macht einfach mehr Spass.

• @Knuddlbaer:
    Die TR1 Dinge kann man IMO auch gut nachher "dazulernen" - also ein Buch welches die Standard C++ Library mal gut beschreibt ist sicher auch heute noch OK. Vor allen wenn es auch ein paar allgemeinere Dinge/Konzepte erklärt die man aus einer Referenz-Doku nicht so einfach rauslesen kann.

• Dravere schrieb:

@Arr0ws,
    1. Es ist nicht die STL, sondern die Standard-Bibliothek. Das sind zwei unterschiedliche Dinge?

wie das? stl steht für standard template library. die standard [template] bibliothek für c++? steht doch selbst auf der von dir verlinkten seite.

• Knuddlbaer schrieb:

@Arr0ws
    Bei der STL hat mir The C++ Standard Library | ISBN: 9780201379266 weitergeholfen. Könnte aber durch die TR1 Geschichte veraltet bzw. unvollständig sein. Gerade wenn Du schon fitt bist mit den eigentlichen C++ Grundlagen vllt. mal ein Blick wert. Einer der aktiven C++ler mag sich aber mal bitte zu der TR1 Sache äußern, das hab ich ein wenig verpennt.

Also jetzt bin ich verwirrt. Ist die Standard Template (= Vorlage, Schablone) Library das gleiche wie die Standard Library oder doch nicht 😕

• Arr0ws schrieb:

Also jetzt bin ich verwirrt.

Da bist du nicht der einzige: http://c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-218531-and-highlight-is-stl+standard.html 😃

• Tja, egal was es auch ist, hier kann jetzt eigentlich geschlossen werden

• Warum sollte geschlossen werden ? Wenn es noch Leute gibt, die zum Thema etwas zu sagen haben was hier passt, dann lass sie das doch auch tun.

Anmelden zum Antworten