OpenGL 3.0 - es ist da

• Helium schrieb:

Pellaeon schrieb:

Das bisherige Feedback ist ja eher negativ

Das ist eine ziemlich Untertreibung.

Ich habs politisch ausgedrückt 😃

• Na ja, ich weiß zwar nicht was die Macher da so sagen, aber ich hoffe doch dass bald die versprochenen Features nach kommen.

Weil DRX10 gibts ja auch nur unter Vista oder? Also ist OpenGL die Möglichkeit noch mehr zu erreichen.

lg Darian

• Hi,

ich kenne mich zwar nicht so gut mit OpenGL aus, aber wenn ich so sehe sind die grundlegenden Sachen so geblieben.

Ich meine sowas wie:

glBegin(GL_TRIANGLE_STRIP);
    glVertex3f(a,b,c);	
    glVertex3f(d,e,f);	
    glVertex3f(g,h,i);	
    glVertex3f(j,k,l);	
    glEnd();

Oder habe ich Änderungen an den grundlegenden Sachen übersehen?

Kann mal bitte Jemand der sich damit auskennt kurz schreiben wo genau (am Konzept oder den Befehlen) die Änderungen sind? Bitte so, das jemand der programmieren nur als Hobby betreibt was damit anfangen kann.
    (Ich habe mir die neue Spezifikation angesehen, kann aber nicht soo viel damit anfangen weil ich die alte ja auch nicht so gut kenne )

• Cool, OpenGL 3.0! Das ist schon klasse, dass sich das auch weiterentwickelt.
    Aber z.B. in Wikipedia steht doch dass glBegin und glEnd abgeschaft wurde, ... oder habe ich mich da verlesen? Ich hoffe dass ich mich verlesen habe denn es wäre sehr, seeeehr begrüsenswert wenn alle alten OGL Anwendungen auch weiterhin mit OGL 3.0 laufen 🙂

Zitat aus Wikipedia: "erstmals weitestgehender Verzicht auf explizite Abwärtskompatibilität" 🙄

Aber die Erneuerungen interessieren mich natürlich auch brennend 😃

PS: In Wikipedia steht unter Nachteile gegenüber Direct X: "ein neuer Standard dauert lange, da er erst verhandelt werden muss"
    Das ist für mich nicht unbedingt ein Nachteil da es schon schlimm genug ist immer der neusten Version hinterher zu rennen ^^

• LukasBanana schrieb:

Zitat aus Wikipedia: "erstmals weitestgehender Verzicht auf explizite Abwärtskompatibilität" 🙄

alte sachen funktionieren natürlich immernoch. Die sind dann aber als veraltet markiert.

• Ich hatte mir erhofft, dass das gefrickel mit den Extensions endlich aufhört und es mal eine klare und eindeutige Dokumentation zum Download gibt. Auch für die Extensions.
    Denn das ist mMn der größte Schwachpunkt von OpenGL: Die fehlenden klaren Informationen zur API. Die Form der API mit glBegin() etc stört mich weniger.
    Eine Entrümpelung der API wäre aber natürlich wünschenswert.
    rya.

• Mod

Scorcher24 schrieb:

Ich hatte mir erhofft, dass das gefrickel mit den Extensions endlich aufhört und es mal eine klare und eindeutige Dokumentation zum Download gibt. Auch für die Extensions.

Paradox! 😛

doku gibt es bei
    http://www.opengl.org/documentation/specs/

und gegen gefrickel gibt es
    http://glew.sourceforge.net/

Denn das ist mMn der größte Schwachpunkt von OpenGL: Die fehlenden klaren Informationen zur API. Die Form der API mit glBegin() etc stört mich weniger.
    Eine Entrümpelung der API wäre aber natürlich wünschenswert.
    rya.

ich denke es ist nicht so schlimm legacy code zu erlauben, man muss den ja nicht nuetzen, aber man muss auch nicht alles umschreiben nur weil man etwas neues braucht. wer sauber programmieren will wird ja nicht dran gehindert.

• Hi, ich hatte auch mal kurz mit opengl experimentiert, bin deswegen nicht so sehr ins Detail gegangen. Woher erkenne ich denn als legacy bestimmte Funktionen von opengl und woher erkenne ich welche neueren Funktionen alte ersetzen? Da bin ich irgenwie nicht so richtig durchgestiegen. Muss auch gestehen das ich die Spec nur überflogen habe, also bitte nicht hauen 😃

Gruß, Daniel_S

• Heinzelotto schrieb:

LukasBanana schrieb:

alte sachen funktionieren natürlich immernoch. Die sind dann aber als veraltet markiert.

Sollen die als veraltet makierten Sachen nicht im nächsten Schritt rausfallen, oder hab ich mich da verlesen?

Hab ich das eigentlich falsch verstanden, oder sind in den Specs von OpenGL 3.0 sämtliche Matrixfunktionen als veraltet makiert?

• Eine Erweiterung, die besondere Aufmerksamkeit verdient (und von der ich sehr hoffe, dass sie baldigst in Treibern zu finden ist ist Direct State Access. Im Prinzip ist das ein großer Teil der (wichtigen) angekündigten Veränderungen für OpenGL, die leider nicht in die neueste Version (ich find' die 3 einfach unpassend) eingegangen sind.

Anmelden zum Antworten