Möglichkeiten einen Atomangriff zu überleben
-
Interessanterweise kennt doch keiner das Feuerwehr-Signal für atomaren Angriff.
Das mit der Vorwarnzeit von 5 Minuten mag schon stimmen, aber wenn man nicht weiß, was die Feuerwehr-Sirene mitteilen soll ... hilft das alles nichts.Deswegen vorher über die ABC-Warntöne der Feuerwehr informieren und dann klappts auch mit dem Überleben.
-
nurf schrieb:
Ach, unser Kumpel Wladimir wird uns das schon beibringen
-
nurf schrieb:
Das mit der Vorwarnzeit von 5 Minuten mag schon stimmen, aber wenn man nicht weiß, was die Feuerwehr-Sirene mitteilen soll ... hilft das alles nichts.Deswegen vorher über die ABC-Warntöne der Feuerwehr informieren und dann klappts auch mit dem Überleben.
Nur blöd, daß fast alle Sirenen abgebaut wurden: http://de.wikipedia.org/wiki/Sirene_(Ger%C3%A4t)#Warnung_der_Bev.C3.B6lkerung_im_Katastrophenfall
Es gibt einige amerikanische "Lehrfilme", wie man sich bei einem Atomangriff zu verhalten hat. Unter den Tisch krabbeln hilft z. B., aber auch eine Zeitung kann einen schützen, wenn man sonst nichts hat: Duck and Cover
-
Klar, wer's glaubt!
-
Was gibt es daran nicht zu glauben? Klar, "sicher" ist man trotzdem nicht, aber gerade gegen die Verbrennungen helfen die in diesem Film beschriebenen Maßnahmen sehr. Hast du nocht nicht die Bilder von Menschen in Hiroshima gesehen, die ein Netzhemd oder sowas getragen haben? Genau an den Stellen wo der dünne Stoff war, wurden sie nicht geröstet...
Es reicht zumindest dagegen schon wirklich der geringste Schutz, der dann auf jeden Fall den Unterschied zwischen Leben und Tod machen kann. Zumindest auf größere Entfernung. Wenn man so nah ist, dass die Kleidung anfängt zu brennen, hilft es natürlich nichts mehr. Zumindest hat man dann noch nen Vorteil, wenn man was helles trägt.
-
Der beste Schutz ist einfach weit weg sein. Wenn man sich schon Verbrennungen holt, dann ist man definitiv etwas zu nahe am Zentrum und krepiert auf lange Sicht wahrscheinlich noch 'ne Spur unangenehmer.
-
Walli schrieb:
Der beste Schutz ist einfach weit weg sein.
Das ist nicht "einfach" und das kannst du dir nicht immer aussuchen.
Wenn man sich schon Verbrennungen holt, dann ist man definitiv etwas zu nahe am Zentrum und krepiert auf lange Sicht wahrscheinlich noch 'ne Spur unangenehmer.
"Auf lange Sicht" soll wohl heißen: Strahlenkrankheit? Die spielt bei den Todesopfern meines Wissens nach eher eine untergeordnete Rolle. Bei einer typischen Luftdetonation ist die Radioaktivität nur nahe dem Explosionszentrum tödlich, die Wärmestrahlung hingegen kann kilometerweit entfernt schwerste Verbrennungen verursachen. Es gibt also schon einen Bereich in dem du von der Radioaktivität getötet werden kannst, allerdings ist das auch der Bereich, in dem ein umstürzendes Haus dich einfach begräbt, was einfacher und schneller geht.
Die Wärmestrahlung führt kurzfristig zum Tod, die Radioaktivität höchstens langfristig. Wenn eine genügend große Hautpartie verbrannt ist, stirbst du halt einfach und die Verbrennungen geschehen in Sekunden. Der Radioaktivität musst du länger ausgesetzt sein, damit sie dich umbringt. Und wenn du dann so eine Explosion überlebt hast und nicht von der Radioaktivität dahingerafft wirst, dann bist du im Nachhinein froh, wenn du dein Gesicht verdeckt hast und es nur 2 Sekunden und nicht 5 Sekunden lang dem Lichtblitz ausgesetzt hast.
-
Naja, schaden kann's jedenfalls nicht
.
-
Ich würde mit meinem Motorrad der Druckwelle entkommen^^ und könnte sie getrost im rückspiegel betrachten
-
BorisDieKlinge schrieb:
Ich würde mit meinem Motorrad der Druckwelle entkommen^^ und könnte sie getrost im rückspiegel betrachten
das funktioniert nur, wenn du der auserwählte bist.
-
achwas, heutzutage braucht man kein auserwählt mehr zu sein um das zu können, ers reicht genug dampf der motorrads um zu entkommen^^
-
Wenn eine Bombe einschlägt kommst Du mit Deinem Moped keine 20 Meter weit. Es sei denn Du kannst fliegen.
-
wenn die bombe einschlägt, dann fliegt das mopped schon;)
-
Ich kann mir nicht helfen, es ist krank, aber es sieht faszinierend aus:
http://www.break.com/index/russian-tsar-hydrogen-bomb-explosion.html
-
Optimizer schrieb:
http://www.break.com/index/russian-tsar-hydrogen-bomb-explosion.htmlWenn DIE Bombe einschlägt, dann fliegt das Mopped ganz sicher
.
-
Optimizer schrieb:
http://www.break.com/index/russian-tsar-hydrogen-bomb-explosion.htmldiese Detonation sieht sehr stark nach einer (computergenerierten) Animation aus
-
Jo, ist sie auch. Eine echte Kamera könnte sich gar nicht so gut auf die Lichtverhältnisse einstellen.
-
Optimizer schrieb:
Warum sollte das krank sein?
-
Naja krank ist, zu welchem Zweck solche Bomben gebaut werden. In diesem konkreten Fall war es Schwanzvergleich, normalerweise sind Großstädte oder vielleicht mal bestenfalls ein Militärflugplatz das Ziel. Amsonsten geht es aber schon darum, möglichst viele Menschen zu grillen und die Überlebenden im Chaos verhungern zu lassen. In die zivile Nutzung der Kernfusion wurde bestimmt noch nicht so viel Geld investiert.
Wenigstens sieht es wirklich faszinierend aus.
-
Aber Chancen das in Mitteleuropa eine Nuklearbombe hochgeht ist doch seit 1989 Gott sei Dank stark gesunken. Ich denke mal eher, falls es kommt dann im nahen Osten oder irgendwo in der dritten Welt.
Ivo