Starte neues Projekt

• Hallo,
    ich starte bald ein Projekt welches ich verkaufen möchte.
    Ich verwende folgendes:

VS 2008 Pro
    C++
    WinAPI
    RakSim
    Irrlicht oder Ogre

Also das Problem ist jetzt das ich die kompletten Reche für die EXE haben will.
    Ich will auch nicht dazu verpflichtet sein den Source Code freizugeben.
    Ich glaube mit VS 2008 Pro, C++, WinAPI wird es wohl keine Probleme geben oder?
    Wie sieht es da mit der Netzwerk und Grafikengine aus?
    Zur not würde ich es dann direct mit winsocks und Directx schreiben jedoch brauche ich alle rechte und will mich an nichts binden oder eingeschränkt werden

• Lies doch bei den genannten Libs nach.
    Simon

• weiß es keiner?

• Machine schrieb:

meine fresse.. die suchmaschine heißt google und nicht cpp-forum 🙄

• VS 2008 Pro:
    Wenn es eine legal erstandene Version ist, dürfte es damit keine Probleme geben.
    Eine Ausnahme wäre es, wenn es sich um eine MSDNAA- oder ähnlich auf nicht-kommerzielle Zwecke beschränkte Version handelt.

RakSim:
    Zu RakSim habe ich nichts gefunden, meinst du vielleicht RakNet?
    http://www.jenkinssoftware.com/purchase.html
    Ab 100$ für eine Lizenz für eine kommerzielle Anwendung.

Irrlicht oder Ogre
    Irrlicht steht unter der zlib-Lizenz:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zlib/libpng

Ogre steht unter der LGPL ( http://de.wikipedia.org/wiki/LGPL ). Solange Ogre dynamisch gelinkt wird und die Lib selber nicht verändert wird, dürfte es auch OK sein.

Versuch beim nächsten Mal selber an die Informationen zu kommen, das dauert nur ca. 5 Minuten mit Google und auf den Projektseiten gibt es auch oft nen gut sichtbaren Link auf die Lizenzbedingungen.

Wenn noch etwas unklar ist, such dir nen Anwalt, wenn du ein kommerzielles Projekt durchziehen willst, nur der kann dir verbindliche Rechtsauskünfte erteilen.

• dankeschön ich denke 100 euro für rak net einmalig wären OK

• das bedeutet aber auch das eine kommerzielle nutzung von irrlicht ausgeschlossen ist wenn man den source code nicht hergeben will oder?
    Danke dann werde ich es so mache:
    VS 2008 pro
    RakNet (oder gibt es da bessere alternativen für mmorpgs?)
    und Ogre

• Du kannst Irrlicht kommerziell nutzen

("Permission is granted to anyone to use this software for any purpose, including commercial applications, and to alter it and redistribute it freely, subject to the following restrictions:"),

aber wenn du den Irrlicht-Quellcode verteilst, müssen die Lizenzhinweise intakt bleiben

("This notice may not be removed or altered from any source distribution.")

und die geänderte Version darf nicht als die Originalversion ausgegeben werden

("Altered source versions must be plainly marked as such, and must not be misrepresented as being the original software.").

Also solange du nicht den Irrlicht-Quellcode verteilst, dürfte es keine Probleme geben, aber IANAL.

• das heißt ich könnte irrlicht auch verwenden ohne den code von meinem mmorpg freizugeben?
    ist RakNet plattformunabhängig?

• mir kribbelt's so in den fingern. aber wenn ich schreibe, was ich schreiben möchte, dann wird der beitrag bestimmt gelöscht 😡

• ok ich kläre euch mal auf warum ich so dumme fragen stelle.
    ich bin noch in der arbeit und nach allem was man in google sucht wird gespeichert und überprüft...

• Ja und?

• Die Chancen, dass du was hin bekommst, dass dann auch noch ein paar Leute kaufen geht gegen 0.

• ROFL 😃

• Rechte schrieb:

ok ich kläre euch mal auf warum ich so dumme fragen stelle.
    ich bin noch in der arbeit und nach allem was man in google sucht wird gespeichert und überprüft...

solltest du leiber nicht arbeiten und zu Hause deine Privatangelegenheiten regeln?

• Rechte schrieb:

das heißt ich könnte irrlicht auch verwenden ohne den code von meinem mmorpg freizugeben?

nein wenn du die irrlicht engine verwendest MUSST du den Quellcode mitgeben!
    Dep

• Grützi schrieb:

Rechte schrieb:

das heißt ich könnte irrlicht auch verwenden ohne den code von meinem mmorpg freizugeben?

nein wenn du die irrlicht engine verwendest MUSST du den Quellcode mitgeben!
    Dep

unsinn

• was ist dann unterschied zwischen der OGRE und der Irrlicht lizenz oO?

• Um es nochmal für Unfähige zusammenzufassen

- Bei Beiden Engines muss man den Source code auch bei commerzieller nutzung nicht
    freigeben!
    - Wenn ihr ein Spiel mit einer von diesen Engines entwerft und es verkaufen wollt,
    müsst ihr achten, dass ihr nichts an der Engine verändert sondern sie nur benutzt
    und dynamisch linkt( dass man die DLL von der Engine sieht )

Kapitto?

• Bislang gibt es nur wenige kommerzielle Produkte mit OGRE als Engine, beispielsweise Ankh und Jack Keane. aus Wiki

Ich dachte diese ist eines der besten Engines neben Irrlicht?
    Wird Irrlicht mehr verwendet für Games?

Anmelden zum Antworten