Unterscheidung des Typs eines Bildes über enum?

• Hallo allerseits,

ich möchte eine Image Klasse schreiben, die mir ein Bild unterschiedlichen Typs erstellt. Ist die folgende Idee zum einen OK, oder würdet ihr das anders machen? Und weiterhin: Ist diese Art, mit enum umzugehen standardkonform?

typedef enum image_type
      {
        BINARY,
        YUV400,
        YUV422,
        YUV420,
        YUV444
      } t_image;

class image
      {
        public:
          image(t_image type=YUV420);
      }; // class image

Vielen Dank und viele Grüße, mbu.

• ja die ist standardkonform

ich würds auch os machen 😉

• Wieso machst du das enum nicht innerhalb der Klasse? Und das typedef brauchst du in dem Zusammenhang nicht, wir sind hier in C++.

class image 
    {
       public: 
          enum image_type 
          { 
             BINARY, 
             YUV400, 
             YUV422, 
             YUV420, 
             YUV444 
          }; 

image(image_type type = YUV420); 
    };

• Nexus schrieb:

Wieso machst du das enum nicht innerhalb der Klasse? Und das typedef brauchst du in dem Zusammenhang nicht, wir sind hier in C++.

Würde ich so gar bevorzugen, weil man dann keinen extra namespace braucht und es trotzdem zu image zugeordnet wird... (zugriff per image::BINARY )

bb

• unskilled schrieb:

Würde ich so gar bevorzugen, weil man dann keinen extra namespace braucht und es trotzdem zu image zugeordnet wird... (zugriff per image::BINARY )

Eben. Gerade weil es auch von der Logik her Sinn macht, wenn die einzelnen Bildtypen zu der Bildklasse zugeordnet werden.

Und ausserdem erspart man dem globalen Namensraum eine weitere Verschmutzung... 😉

• Super, vielen Dank. Auf die Idee, das einfach in die Klasse zu packen, bin ich gar nich gekommen. find ich aber auch besser so und mach das.

Anmelden zum Antworten