plattformunabhängig cursorposition ändern

• der titel sagts schon 😃
    wie geht das?

• Hier stand Schwachsinn - dachte, du meinst das Caret in der Kommandozeile, nicht den Mauscursor.

Ja, SDL ist eine gute Wahl (neben anderen).

• aso danke

gibt es dahin gehend vielleicht irgendetwas ähnliches für sdl anwendungen?
    ich hab da nur cursdl gefunden, aber keine doku oder ähnliches dazu.

edit:
    vielleicht erkläre ich mahl was ich vorhabe, also ich will ein plattform unabhängiges opengl spiel programmieren, das fenster soll sdl bieten. Nun will ich meine kamera/blickwinkel mit der maus steuern, allerdings muss dafür die maus immer wieder in die mitte gesetzt werden damit sie nicht irgendwann ans ende des monitors stosst und stehen bleibt(vergleich kamerasteuerung bei diversen ballerspielen)

• Eigentlich sollte dir die Cursorposition egal sein.

Hierzu gibt es die Option erstens den Cursor unsichtbar zu machen:

int SDL_ShowCursor(int toggle);

Und sonst einfach die Mausbewegung abfragen, hierzu bei jeweiligen SDL_Event reagieren. Du bekommst auch ein korrektes Event, wenn der Cursor theoretisch am Rand wäre.

Ansonsten SDL_WarpCursor, wenn du den unbedingt bewegen willst.

• danke für die antwort
    ich hätte nicht gedacht, das der dann noch immer ein richtiges event ausgibt, man lernt nie aus^^

Die SDL_WarpMouse hätte ich auch selber finden können *schäm*

ich denke ich mache das mit warpmouse damit mein programm auch im fenster und nicht nur im fullscreen mode richtig genutzt werden kann.

• Kannst im Fenstermodus auch festlegen das die Maus das Fenster nicht mehr verlassen kann. Glaube das ging mit

SDL_GrabMode SDL_WM_GrabInput(SDL_GrabMode mode);

Ist aber ein Weilchen her das ich was mit SDL gemacht habe...

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten