Geometry Clipmaps
-
Hi!
Ich versuche atm GPU-based geometry clipmaps in meine engine einzubauen.
mein problem: ich verstehe die clipmaps nicht so 100% (wenn ich suche ende ich immer wieder beim paper von Hoppe)Kann mir irgendwer helfen sie zu verstehen?

bzw kenn wer ein gutes paper (evtl in deutsch) wo das ganze gut beschrieben ist?
-
du entscheidest dich etwas einzubauen ohne es zu verstehen? das ist ein wenig seltsam.
was genau verstehst du denn nicht?
-
Hmm.. hast wohl recht, dass das komisch klingt
aber ich hab bei gamedev einiges gelesen, und bin auf den schluss gekommen, dass clipmaps das brauchbarste sind für meine zwecke.. jetzt muss ich die nurnoch verstehen..
- Brauch ich mipmaps für die versch. clipmaplevel (wie ich gelesen habe is die ganze zeit was von mipmap-leveln gestanden) oder werden die bilder in versch. größen selbst erstellt?
2)brauch ich dann für jedes level eine eigene textur?
3)wie setze ich UV, weil die textur is ja dann irgendwie durcheinander?
ps: frage nebenbei: wofür brauch ich das Upsampling (vom artikel in GPU-Gems2) hat das auch was mit der berechnung der clipmaps zu tun?
-
spong3bob schrieb:
- Brauch ich mipmaps für die versch. clipmaplevel (wie ich gelesen habe is die ganze zeit was von mipmap-leveln gestanden) oder werden die bilder in versch. größen selbst erstellt?
die bilder haben immer die selbe aufloesung, decken aber immer kleinere bereiche des terrains (um die kamera) ab.
2)brauch ich dann für jedes level eine eigene textur?
das oder eine volumetexture
3)wie setze ich UV, weil die textur is ja dann irgendwie durcheinander?
sorry, das versteh ich nicht

ps: frage nebenbei: wofür brauch ich das Upsampling (vom artikel in GPU-Gems2) hat das auch was mit der berechnung der clipmaps zu tun?
wenn du verstehst, weisst du auch wofuer upsampling benoetigt wird
http://en.wikipedia.org/wiki/Upsampling
-
ok.. also muss ich beim initialisieren einmal L Texturen erstellen (L is die anzahl der Level)?
Hast du evtl. ICQ, skype oä und lust mir da mal bissl helfen?
-
klar
msn/yahoo: rapsoo@hotmail.com
oder im irc (siehe meine signatur)