wer spielt da an den kabeln rum?

• Btw, wie war es übers Wochenende? War unterwegs und konnte mir kein Bild davon machen.

• Administrator

Also in den letzten Stunden war das Forum so gut wie nicht erreichbar.
    Der Rest vom Wochenende verlief bei mir ohne Probleme mit dem Forum.

Grüssli

• http://www.c-plusplus.net/forum/ schrieb:

phpBB : Critical Error
    Could not connect to the database

• borg: Sowas wäre mit Zeitangabe wesentlich interessanter, so ist das völlig nutzlos für mich.

• nman schrieb:

borg: Sowas wäre mit Zeitangabe wesentlich interessanter, so ist das völlig nutzlos für mich.

sorry, kurz bevor ich das gepostet hab, also so um 22:30. ich hab das gefühl das es in letzter zeit immer mal wieder kurze aussetzer gibt für 10-20 minuten und dann gehts wieder. kann das irgendwer bestätigen?

• borg schrieb:

kann das irgendwer bestätigen?

zu 100% 😞

• Administrator

Angefangen hat das gleich nachdem ich meinen Beitrag geschrieben hatte. Zumindest bei mir. Als ich meinen Beitrag schrieb, sah es so aus, als wäre das Forum langsam wieder da. Und als ich schon meine Hoffnungen bestätigt gefühlt hatte, ZACK, ging nichts mehr. Also ca. 5-10 Minuten danach. Danach ging es eben bis ca. 22:30 Uhr nicht.

Grüssli

PS: Lasst endlich die Finger von den Kabeln 🤡

• Could not obtain forums information

DEBUG MODE

SQL Error : 1053 Server shutdown in progress

SELECT * FROM phpbb_forums ORDER BY cat_id, forum_order
    Line : 195
    File : functions.php

Vllt. hilft dir das hier weiter. War vor ca. 5min
    (und es sah nicht so aus als ob der Server wirklich runtergefahren wurde
    da es danach gleich wieder ging)

• hatte auch die letzte Stunde Probleme das Forum zu erreichen... liegt wohl an der Mittagszeit

• Storm.Xapek.de schrieb:

Vllt. hilft dir das hier weiter. War vor ca. 5min
    (und es sah nicht so aus als ob der Server wirklich runtergefahren wurde
    da es danach gleich wieder ging)

Doch, wurde er.
    Jetzt sollte alles deutlich schneller sein, habe aber noch ein paar andere Fehler gefunden bei der aktuellen Debugging-Session, die die Performance nicht unbedingt positiv beeinflussen.

zwutz: Naja, wohl auch daran, dass ich ein paar Sachen austesten wollte und mir dachte, dass es besser ist, wenn ich das jetzt zu Mittag mache, als noch zwei Tage zu warten (habe nicht früher Zeit).

Möchte noch schnell was ausprobieren, kann in der nächsten Stunde also noch etwas hängen...

• nman schrieb:

Naja, wohl auch daran, dass ich ein paar Sachen austesten wollte und mir dachte, dass es besser ist, wenn ich das jetzt zu Mittag mache, als noch zwei Tage zu warten (habe nicht frueher Zeit).

hab ichs doch gewusst ^^

• Administrator

phpBB : Critical Error

Could not connect to the database

Bekam ich auf die Sekunde genau um 16:04 Uhr. Nach Aktualisieren ging es aber sofort wieder einwandfrei 🙂

Grüssli

• Die "Could not Connect to Database"-Fehler braucht Ihr nicht zu melden, die verursache ich normalerweise ausnahmslos selbst beim Arbeiten.

• nman schrieb:

Die "Could not Connect to Database"-Fehler braucht Ihr nicht zu melden, die verursache ich normalerweise ausnahmslos selbst beim Arbeiten.

AHA! ich glaube das problem erkannt zu haben 😃

• Administrator

ok, und was ist mit solchen Fehlern:

Error in deleting post

DEBUG MODE

SQL Error : 2006 MySQL server has gone away

DELETE FROM phpbb_search_wordmatch WHERE post_id IN (1575391)

Line : 624
    File : functions_search.php

Oder ist das auch ein could not connect? Mir ist nämlich etwas schleierhaft, wie ein MySQL Server weglaufen kann 😃

Ist übrigens um 16:30:30 Uhr passiert.

Grüssli und danke für deine Mühen!

• Der Server läuft zB dann weg, wenn ich ihn neustarte.

Jetzt sollte alles etwas runder laufen, die Suche vielleicht mal ausgenommen.

Hm, d'oh. Das Posten und Editieren wird wohl auch beeinträchtigt sein...

• Teilweise geht es immer noch nicht ganz flüssig, aber momentan ist gerade alles in Ordnung.

P.S.: Was soll eigentlich das "foo" in der linken oberen Ecke der Foren-Hauptansicht? :p

Ach ja, rot passt definitiv nicht als Hintergrund für die Meldung 😃

• So, aber jetzt. Bitte beobachten, habe auf alle Fälle schon mal einen größeren Engpass behoben, mal sehen, wieviel das bringt.

Disclaimer: Ich mag weder PhpBB noch MySQL.

• Danke 👍

• Administrator

Shade Of Mine schrieb:

Danke 👍

Dem schliesse ich mich an. Momentan sieht es echt so aus, als würde wieder alles einwandfrei funktionieren. Konnte sogar vorhin einen Post editieren und sofort abschicken 😮
    Herzlichen Dank!

Grüssli

PS: Ich kaufe euch schon eine Leine für den Server, damit er nicht mehr abhaut 🤡

Anmelden zum Antworten