Welche Programmiersprache für Versuchsauswertungen?

• Ich versuche ein Programm für Versuchsauswertungen zu schreiben.

Die Schnittstelle gibt es in allen bekannten Programmiersprachen,
    nur mein Problem ist, dass ich viele plots (Graphen) reinbauen muss.

In nativem C++ ist das meiner Meinung nach sehr anspruchsvoll (oder
    ich habe einfach keine Ahnung davon)

Mit welcher Programmiersprache kann man am schnellsten und schönsten
    viele Graphen und Schaubilder mit dynamischen Inhalt zeichnen?

Ich kann bereits: C++, C, Java, Delphi, Assembler ( <- *GG* )

Vielen Dank
    Listing

• Graphen solltest du am besten nicht selbst schreiben. Nimm besser eine fertige Lösung (ActiveX Control). Da gibt es beispielsweise den ZedGraph, wenn ich mich jetzt mit dem Namen nicht irre. Die Sprache kannst du dir dann nach dem eigenen Geschmack aussuchen.

• Hmm... fuer Versuchsauswertungen sind die von dir genannten Sprachen etwas untypisch.
    R ( http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_R ) macht sehr schoene Plots, Python mit SciPy / matlibplot ( http://www.scipy.org/ )ebenfalls. Sind beide hervorragend fuer Versuchsauswertungen geeignet, ansonsten koennte Matlab (kostet halt sehr viel) bzw. deren Open-Source Derivate (Scilab, Octave oder eben SciPy) oder ein CAS (z. B. Maxima/wxMaxima) was fuer dich sein, damit lassen sich die Auswertungen auch sehr gut machen.

mein Tipp waer, dass du Python lernst, mit der Sprache kannst du sehr viel anstellen und sie ist recht einfach 🙂

• Listing schrieb:

Anspruchsvoll inwiefern?

• Wenn's darum geht, schnell 'ne GUI mit vielen Diagrammen aufzubauen, vielleicht wäre LabView dann auch eine Möglichkeit.

• Powerpaule schrieb:

Listing schrieb:

Anspruchsvoll inwiefern?

Viel Arbeit <-> Wenig Leistung

Ich möchte, dass die Benutzer des Programms nicht groß was installieren müssen (MathLab oder so) und die Freiheit haben, ein GUI zu erstellen mit allen Feinheiten 😃

• GUI zu erstellen mit allen Feinheiten

Vielleicht MS Excel/VBA oder Statistica?

• Schau dir mal Matlab an, die bieten auch reichlich viele Toolboxen für alles Mögliche. Grafiken sind recht unkompliziert zu erstellen.

Anmelden zum Antworten