neuer browser- googles CHROME
-
Weiß jemand wie man bei Chrome das Installationsverzeichnis umstellen kann? Ich habe meine Programme immer in einem anderen Verzeichnis installiert. Wenn ich das Verzeichnis manuell verschiebe erhalte ich Fehlermeldungen, da die Dateien noch in Verwendung seien...
-
minhen schrieb:
privacy schrieb:
Sourcecode von Chrome ist NICHT verfügbar und wird es auch nicht sein
Bevor man heise-Trollen glaubt, sollte man sich selbst informieren. Der von Google geschrieben Code steht unter der BSD-Lizenz. Vollständig. Der Rest steht unter den Open-Source-Lizenzen der Dritthersteller. Es gibt lediglich einige binäre Plugins von Drittherstellern, die nicht im Quellcode vorliegen. Vermutlich meint Google damit Dinge wie Adobes Flash-Plugin. Erst informieren, dann heise-Trolle ignorieren. Für ersters siehe www.chromium.org ... da kann man das alles nachlesen.
dann könnte man das URL-an-google-senden raush4xx0rn und einen adblocker einbauen?
-
minhen schrieb:
Das ist eine völlig andere, breitere Medienabdeckung als es bei Firefox jemals der Fall war.
hmm, also ich fand es schon bei FF erstaunlich, wie viele Medien darüber berichtet haben. Aber kA ob das jetzt bei Google mehr waren.
minhen schrieb:
Ich hätte mir eher gewünscht, dass Google sich zwei Jahre hinsetzt und bei Mozilla2 (der Plattform für den FF4) hilft, anstelle was eigenes zu bauen.
Laut den letzten Geschäftszahlen, die Mozilla ausweist, hatten sie 67 Millionen US-Dollar Einnahmen. 57 Millionen davon wurden von Google überwiesen (*hust*). Dass Google jetzt einen eigenen Webbrowser auf den Markt wirft, hat wohl weniger mit mangelnder Unterstützung anderer Hersteller zu tun, als viel mehr mit Unzufriedenheit mit den bisherigen Ergebnissen der Unterstützung.
hmm, afaik hat Google vor 2 Jahren mit der Entwicklung von Chrome angefangen. Da wurde FF erst richtig populär. Ich denke es geht weniger um die Ergebnisse von FF, sondern eher darum Kontrolle über das Produkt zu haben.
Ich kenne die Hintergründe aber natürlich nicht genau und im Grunde macht es schon Sinn für Google einen eigenen Browser anzubieten. Die meiste Software von denen ist eben Webbasiert und man sieht ja schon, dass Chrome darauf aus ist die Websoftware mit traditioneller Desktopsoftware zu verschmelzen.
Tim schrieb:
rüdiger schrieb:
Ich hätte mir eher gewünscht, dass Google sich zwei Jahre hinsetzt und bei Mozilla2 (der Plattform für den FF4) hilft, anstelle was eigenes zu bauen.
Und dabei wird doch gerade die Vielfalt als positiver Aspekt bei OSS genannt

Hö? Was hat OSS mit Vielfalt zu tun?
Aber ja, ich fände es auch gut, wenn der Browsermarkt in fast gleichen Teilen auf 3 bis 4 Browser aufgeteilt ist. Aber erst einmal muss man imho den IE verdrängen.
@GNU-Fan
Es gibt mehrere Arten von DAUs. Einmal gibt es die, die alles runterladen und deren Computer einfach ein Pool von Spyware sind. Die haben natürlich alle Firefox, Safari und Opera installiert und zwar in mehreren Versionen, von denen nur eine funktioniert ;).Aber es gibt auch noch den großen Teil der DAUs, die einfach Angst vor Technik haben und für die die kleinste Änderung eine Katastrophe ist. Die würden sich nie etwas anderes installieren. Die Leute machen vermutlich einen großen Teil der IE Nutzer aus. Ein anderer großer Teil sind sicher Firmen (wo IE Firmenpolicy ist) und Internetcafés/terminals.
-
rüdiger schrieb:
Aber es gibt auch noch den großen Teil der DAUs, die einfach Angst vor Technik haben und für die die kleinste Änderung eine Katastrophe ist. Die würden sich nie etwas anderes installieren.
solche leute gibts? :o
"never touch a running system" ... LOL
-
vcxbvcbvcbvc schrieb:
minhen schrieb:
privacy schrieb:
Sourcecode von Chrome ist NICHT verfügbar und wird es auch nicht sein
Bevor man heise-Trollen glaubt, sollte man sich selbst informieren. Der von Google geschrieben Code steht unter der BSD-Lizenz. Vollständig. Der Rest steht unter den Open-Source-Lizenzen der Dritthersteller. Es gibt lediglich einige binäre Plugins von Drittherstellern, die nicht im Quellcode vorliegen. Vermutlich meint Google damit Dinge wie Adobes Flash-Plugin. Erst informieren, dann heise-Trolle ignorieren. Für ersters siehe www.chromium.org ... da kann man das alles nachlesen.
dann könnte man das URL-an-google-senden raush4xx0rn und einen adblocker einbauen?
Übersicht über alle verwendeten Lizenzen:
http://code.google.com/chromium/terms.htmlUnd da das alles Open-Source ist, hier Download und Anleitungen für den Quellcode:
http://dev.chromium.org/developers/how-tos/build-instructions-windows
-
Warum heißt Chrome nicht Chromium?
Und ist in Chromium auch die Seriennummern-Versendung enthalten?
-
privacy schrieb:
Und ist in Chromium auch die Seriennummern-Versendung enthalten?Weil du bei Chrome eben die ganzen Google Trademarks dabei hast - die du natuerlich nicht verwenden darfst wenn du einen Fork von Chrome machst. Selbes wie beim Firefox uebrigens.
aeh, was ich damit sagen will: google boese. open source boese. alles boese.
ne, warte. das stimmt nicht ganz.
open source gut, es sei denn grosse firmen mischen bei open source software mit.ne, warte. das stimmt nicht ganz.
open source gut, es sei denn grosse firmen entwickeln open source software.wobei dann doch wieder jeder cups verwendet. also ka. wohl doch alles boese und google will deine kreditkarten nummer....
-
Shade Of Mine schrieb:
privacy schrieb:
Und ist in Chromium auch die Seriennummern-Versendung enthalten?Weil du bei Chrome eben die ganzen Google Trademarks dabei hast - die du natuerlich nicht verwenden darfst wenn du einen Fork von Chrome machst. Selbes wie beim Firefox uebrigens.
aeh, was ich damit sagen will: google boese. open source boese. alles boese.
ne, warte. das stimmt nicht ganz.
open source gut, es sei denn grosse firmen mischen bei open source software mit.ne, warte. das stimmt nicht ganz.
open source gut, es sei denn grosse firmen entwickeln open source software.wobei dann doch wieder jeder cups verwendet. also ka. wohl doch alles boese und google will deine kreditkarten nummer....
Und der Linux-Kernel, QT, X.org, OpenOffice, ...
-
Shade Of Mine schrieb:
privacy schrieb:
Aha! Also ist Chrome nicht gleich Chromium?! *tusch* Also installiert man zur Zeit ein Produkt, welches mehr Code enthalten kann, der nicht Opensource vorliegt?! Und somit ist das Opensource-Argument bei Chrome fürn Arsch!
Danke für die Aufklärung!

-
Shade Of Mine schrieb:
also ka. wohl doch alles boese und google will deine kreditkarten nummer....
Ich wette die hat Google schon :p
Die wollen allerdings jetzt auch noch deinen Teddybären, bzw. nur ausleihen, um rauszufinden, bei wem du ihn gekauft hast, wieviel du bezahlt hast und wo du ihn überall hin mitgenommen hast. Den ganzen Rest haben sie ja schon abgespeichert
Grüssli
-
Was kann denn der Browser jetzt tolles Neues? o.O
-
TheTester schrieb:
Was kann denn der Browser jetzt tolles Neues? o.O
Nix. Das ist nur eine featurelose Techdemo.
-
nach ner zeit testen kommt mir der browser um einiges schneller als firefox & ie vor.
-
privacy schrieb:
Aha! Also ist Chrome nicht gleich Chromium?! *tusch* Also installiert man zur Zeit ein Produkt, welches mehr Code enthalten kann, der nicht Opensource vorliegt?! Und somit ist das Opensource-Argument bei Chrome fürn *****!
Es hindert dich keiner daran, dir den Quellcode anzusehen, Chromium selbst zu kompilieren oder einen kompilierten Schnappschuss zu installieren:
http://build.chromium.org/buildbot/snapshots/
-
http://tapthehive.com/discuss/This_Post_Not_Made_In_Chrome_Google_s_EULA_Sucks
http://synflood.at/blog/index.php?/archives/759-Google-Chrome-alles,-was-man-in-die-Adressleiste-eintippt,-wandert-an-Google.html
-
minhen schrieb:
privacy schrieb:
Aha! Also ist Chrome nicht gleich Chromium?! *tusch* Also installiert man zur Zeit ein Produkt, welches mehr Code enthalten kann, der nicht Opensource vorliegt?! Und somit ist das Opensource-Argument bei Chrome fürn *****!
Es hindert dich keiner daran, dir den Quellcode anzusehen, Chromium selbst zu kompilieren oder einen kompilierten Schnappschuss zu installieren:
Dann habe ich aber nicht Chrome. Ich weiß ja nicht ob du das hier kennst:
chrome != chromium
Es geht ums Prinzip! Wenn jemand sagt, er bietet etwas an, das Opensourcer ist, soll er das bitte auch tun. Und nicht eine proprietären Browser anbieten, der auch OS-Code enthält. Weil dann ist MS-Windows auch OpenSource, denn die haben auch BSD-Code drin.Wenn man schon einen verdammt (MS), dann sollte man alle gleich verurteilen! (auch Google)
-
privacy schrieb:
minhen schrieb:
privacy schrieb:
Dann habe ich aber nicht Chrome. Ich weiß ja nicht ob du das hier kennst:
chrome != chromium
Es geht ums Prinzip! Wenn jemand sagt, er bietet etwas an, das Opensourcer ist, soll er das bitte auch tun. Und nicht eine proprietären Browser anbieten, der auch OS-Code enthält. Weil dann ist MS-Windows auch OpenSource, denn die haben auch BSD-Code drin.Wenn man schon einen verdammt (MS), dann sollte man alle gleich verurteilen! (auch Google)
Das kommt darauf an, siehe zum Beispiel Red Hat und Fedora, hier ist zwar Fedora die freie Version von Red Hat, aber man will Fedora nicht einfach als freie Version vermarkten, sondern als etwas eigenständiges.
Wer ernsthaft glaubt, dass Google einen Browser entwirft ohne Eigennutz muss schon sehr naiv sein. Das macht nunmal kein Unternehmen.
Den Quellcode zur Verfügung zu stellen bzw. eine quelloffene Version des Produktes anzubieten kann zum einen aus Lizenzrechtlichen Gründen notwendig sein, aber es kann auch, wie bei google, dazu dienen, dass sich andere an der verwendeten Technologie orientieren können und diese in ihren eigenen Produkten umsetzen können, was natürlich nur Sinn macht, wenn man selbst davon wiederum profitiert.
Und sorry für den langen Satz, aber hatte lust auf einen langen Satz

-
Chrome mag schneller sein als Firefox und IE, aber die Nutzungsrichtlinien von Google sind alles andere als das, was ich mir unter Datenschutz vorstelle.
-
zwutz schrieb:
Chrome mag schneller sein als Firefox und IE, aber die Nutzungsrichtlinien von Google sind alles andere als das, was ich mir unter Datenschutz vorstelle.
Erinnert sich noch jmd an die Zeiten als z.B. Opera das Licht der Welt erblickte und alle meinten, wow damit ist der Seitenaufbau um einiges flotter. Deshalb geb ich jetzt nicht soviel auf "uhh..Chrome ist ja toll schnell" und bei einer langsamen Inetverbindung bringt mir der Browser sicher auch nichts mehr.

EDIT: was mich aber etwas irritiert sind die Beiträge in den Tagesnachrichten zu dem Internetzugangsprogramm[1] und dem Großangriff auf MS *augenverdreh*
[1] heute auf Sat.1 gehört IMHO
-
Inwiefern wird eure Privatsspähre bedroht, wenn google weiß welcher Browser welche Seiten ansurft? So lange ihr denen nicht eure Adresse gebt seid ihr doch weiterhin anonym.
Wer schlau ist zieht sich mit vielen Leuten zusammen eine Version von Chrome, dann haben viele Leute die gleiche Kennung und dann hat man das gleiche Prinzip wie bei den Anonymizern.Wobei ich das Vorgehen für quatsch halte, so lange nicht mehr als die besuchten Seiten an google gesendet werden sehe ich keine Bedrohung meiner Privatssphäre.