Opfer oder Täter?



  • Umfrage: Was wäret Ihr lieber?

    Auswahl Stimmen Prozent
    Opfer 18 41.9%
    Täter 25 58.1%

    Hallo Forum,

    folgendes Szenario: Budda stellt Euch bei einer Wiedergeburt vor die Wahl als
    > Opfer (zB. dickliches Kind das in der Schule fertiggemacht wird und dann Selbstmord begeht)
    oder als
    > Täter (zB. Serienmörder der eine 30 jährige Haftstrafe absitzen muß um dann auf dem Stuhl zu landen)
    wiedergeboren zu werden. Was würdet Ihr wählen?

    Es geht mir nicht um Budda, Wiedergeburt oder das Täter in Ihrer Kindheit selbst Opfer waren. Mich interessiert zu welcher von beiden Rollen Ihr Euch mehr hingezogen fühlt.

    Vielen Dank

    Poller

    EDIT: Das dickliche Kind und der Serienmörder sind nur Beispiele.



  • Ich würde dankend ablehnen *g*

    Und Buddha kann dich nicht vor die Wahl stellen, da er längst ins Nirvana eingegangen ist. 😉



  • Du bist recht jung poller, oder?



  • Ich finde diese Frage eigentlich ziemlich interessant. Es zeigt sich am Ende
    wie die menschliche Natur wirklich ist.

    Nur so nebenbei: Wenn alle Täter wären gäbe es keine Opfer 😃 (aber zum Glück hat ja wenigstens einer Opfer gewählt)



  • Chuck schrieb:

    Ich finde diese Frage eigentlich ziemlich interessant. Es zeigt sich am Ende
    wie die menschliche Natur wirklich ist.

    Aber vermutlich etwas anderes als du denkst. Psychologisch gibt's da einiges zu zu sagen, und ein bestimmtes Ergebnis ist von diesem Standpunkt eigentlich ganz klar zu erwarten. 🙂



  • Ich weiß nicht so recht, was diese Umfrage soll. Beide Möglichkeiten sind inakzeptabel (zumindest in der harten Beispiel-Version, in der sich das Opfer selbst umbringt). Ich nehme trotzdem teil und wähle das Opfer, da ich mir dann immerhin nichts vorzuwerfen habe...



  • minhen schrieb:

    Psychologisch gibt's da einiges zu zu sagen

    Dann sags doch einfach.

    Ich erinnere mich noch an solche Experiemente, bei denen die Probanten durch
    Stromschläge andere Menschen quälen sollten (mir fällt der Name des
    Experiements nicht ein).
    Zu jeder Zeit wissen sie was sie tun, trotzdem haben sie weitergemacht.

    Opfer zu sein gefällt niemanden und Täter scheint unmoralisch, aber beides kann
    befriedigend sein.

    Ich denke, bei dieser Umfrage wird die Beteiligung ziemlich gering ausfallen,
    weil sich niemand gerne zwischen diesen beiden Dingen gern entscheidet.



  • Chuck schrieb:

    minhen schrieb:

    Psychologisch gibt's da einiges zu zu sagen

    Dann sags doch einfach.

    Ich erinnere mich noch an solche Experiemente, bei denen die Probanten durch
    Stromschläge andere Menschen quälen sollten (mir fällt der Name des
    Experiements nicht ein).
    Zu jeder Zeit wissen sie was sie tun, trotzdem haben sie weitergemacht.

    Du meinst das hier? http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment
    Da ging es aber nicht so sehr um die Freude am Quälen sondern mehr um Gehorsamkeit.



  • Ja, genau. Tut mir leid, ich dachte nur an Täterschaft. Aber du hast recht. Die
    Absichten dieses Experiement waren andere. Doch ein bisschen Sadismus steckt in
    jedem Mensch, was auch dieses Experiement gezeigt hat.
    Die Probanten konnten die Verantwortung nach oben abgeben. Aber in dieser
    Umfrage geht es ja nicht um die Gründe, sondern nur um die Tatsache etwas
    Gesellschaftlich-Verwerfliches zu tun.



  • Chuck schrieb:

    Doch ein bisschen Sadismus steckt in
    jedem Mensch, was auch dieses Experiement gezeigt hat.

    Sehe ich persönlich beides anders -- aber ok.



  • Also ich habe mich für Opfer entschieden.

    Denn ich denke lieber kurz und schnell aus der Scheiße raus als 30 jahre in der Zelle zu verotten.

    Danach würde ich Budda in den Arsc* treten und verlangen das das nächste Leben besser wird.

    (Und schwupps bin ich ne Ameise die sich um nichts Sorgen macht und nach 3 Wochen auf natürliche Weise stirbt :D)

    Anders würde der Fall aussehen wenn dem Täter nichts passieren würde. Dann hätte ich mich für Täter entschieden.



  • Ich bin mehr so der Badboy und wähle Täter. Im Knast kann man auch noch Fun haben indem man mit Drogen dealt, Leute erpresst usw. Und wenn ich dann auf dem Stuhl lande, dann hoffe ich, dass ich im nächsten Durchgang bessere Auswahlmöglichkeiten habe.



  • beides in meinen Augen gleich schlecht. Und um nur diese beiden Optionen zu verdienen, muss ich in meinem Leben ja ziemlich viel Müll gebaut haben...
    Ich enthalte mich.



  • Wo liegt der Sinn in der Umfrage?

    Viel interessanter finde ich, dass du offensichtlich annimmst, dass das Leben fest vorprogrammiert ist und man keinerlei Freiheiten hat um darauf Einfluss zu nehmen. Fühlst du dich ungerecht behandelt?



  • Andreas XXL schrieb:

    (Und schwupps bin ich ne Ameise die sich um nichts Sorgen macht und nach 3 Wochen auf natürliche Weise stirbt :D)

    Lasius Niger Königinnen werden bis zu ~40 Jahre alt. ⚠ 😉



  • long long double schrieb:

    Lasius Niger Königinnen werden bis zu ~40 Jahre alt. ⚠ 😉

    40 Jahre rumliegen und Eier legen... da find ich "Opfer" und "Täter" doch besser. 😉



  • Chuck schrieb:

    Dann sags doch einfach.

    Ich find's ehrlich gesagt schon schade genug, dass du gleich zu anfangs gepostet hast und nichts besseres zu tun hattest, als die Moral-Keule auszupacken. Die Frage ist so, wie sie gestellt ist, ohnehin schon stark vom Effekt der sozialen Erwünschtheit bedroht. Daher ist dein Beitrag nicht nur kontraproduktiv, sondern sogar der absolute Worst Case für die Ergebnisse aller nachfolgenden Teilnehmer. Ich halte mich bei solchen Umfragen eigentlich immer mit irgendwelchen Analysen, Prophezeiungen oder Wünschen zurück, da ich weiß, dass es mich tierisch nerven würde, wenn jemand ankäme und durch sowas meine schöne Umfrage ruinieren würde.
    Aber gut, jetzt sind wir bei der zweiten Seite angekommen, also kann ich's ja sagen. Für Menschen sind die traumatischsten Erlebnisse, die der Ohnmacht und Hilflosigkeit. Genau genommen noch nicht einmal nur für Menschen, sondern auch für Tiere. So ist die Hilflosigkeitsdepression sowohl bei Tieren als auch bei Menschen sehr gut experimentell untersucht. (Die ersten Experimente zu dem Thema in den 1950er Jahren waren alles andere als schön. Ich sage nur Hunde und Stromschläge - in der experimentellen Hilflosigkeitsbedingung keine schöne Lektüre für manch junge, angehende Psychologin.) Um nicht abzuschweifen, Kontrollverlust gehört zu dem Unerträglichsten, was Menschen passieren kann. Und anders, als du denkst, geht es bei der Frage nach Opfer oder Täter daher nicht um schlechter, sadistischer, verachtenswerter Mensch gegen guter, netter Mensch, sondern um Kontrolle gegen Kontrollverlust. Als Täter hat man die Kontrolle. Das Opfer dagegen erleidet Kontrollverlust. Wenn du dir anhörst, was für Opfer von z. B. Vergewaltigungen am schlimmsten ist, dann ist das nicht der Akt in diesem Sinne, sondern die Ohnmacht. Das Gefühl, dem Willen des anderen hilflos ausgeliefert zu sein. Das ist es, womit die Opfer nicht fertig werden. Und das ist auch der Punkt, den Menschen immer zu vermeiden suchen - mit verschiedenen Strategien. Von "Blaming the victim" bis zur Religion.
    Das heißt, von diesem psychologischen Standpunkt aus ist eigentlich ganz klar, welches Ergebnis zu erwarten ist. Allerdings ist gerade die Täter-Rolle eben auch sozial extrem unerwünscht. Womit wir wieder beim Anfang dieses Beitrags wären ...



  • Ich hab Täter genommen.

    Wenn ich eine freie Wahl gehabt hätte, hätt ich den genommen, der den Täter für 30 Jahre in den Bau schickt nur um am Ende den Stuhl anzuwerfen



  • ich würde Budda sagen: ne, nicht mit mir, und breche die Wiedergeburt ab.

    naja, ich habe die Opfer Rolle gewählt. Eigentlich hätte ich keins von beidem genommen, denn weder will ich Opfer sein und mit mir alles machen lassen, was andere wollen, noch will ich jemanden mein Willen aufzwingen, und letzteres auf gar keinen Fall, darum die Opfer Rolle.



  • minhen schrieb:

    Chuck schrieb:

    Dann sags doch einfach.

    Ich find's ehrlich gesagt schon schade genug, dass du gleich zu anfangs gepostet hast und nichts besseres zu tun hattest, als die Moral-Keule auszupacken. Die Frage ist so, wie sie gestellt ist, ohnehin schon stark vom Effekt der sozialen Erwünschtheit bedroht. Daher ist dein Beitrag nicht nur kontraproduktiv, sondern sogar der absolute Worst Case für die Ergebnisse aller nachfolgenden Teilnehmer. Ich halte mich bei solchen Umfragen eigentlich immer mit irgendwelchen Analysen, Prophezeiungen oder Wünschen zurück, da ich weiß, dass es mich tierisch nerven würde, wenn jemand ankäme und durch sowas meine schöne Umfrage ruinieren würde.
    Aber gut, jetzt sind wir bei der zweiten Seite angekommen, also kann ich's ja sagen. Für Menschen sind die traumatischsten Erlebnisse, die der Ohnmacht und Hilflosigkeit. Genau genommen noch nicht einmal nur für Menschen, sondern auch für Tiere. So ist die Hilflosigkeitsdepression sowohl bei Tieren als auch bei Menschen sehr gut experimentell untersucht. (Die ersten Experimente zu dem Thema in den 1950er Jahren waren alles andere als schön. Ich sage nur Hunde und Stromschläge - in der experimentellen Hilflosigkeitsbedingung keine schöne Lektüre für manch junge, angehende Psychologin.) Um nicht abzuschweifen, Kontrollverlust gehört zu dem Unerträglichsten, was Menschen passieren kann. Und anders, als du denkst, geht es bei der Frage nach Opfer oder Täter daher nicht um schlechter, sadistischer, verachtenswerter Mensch gegen guter, netter Mensch, sondern um Kontrolle gegen Kontrollverlust. Als Täter hat man die Kontrolle. Das Opfer dagegen erleidet Kontrollverlust. Wenn du dir anhörst, was für Opfer von z. B. Vergewaltigungen am schlimmsten ist, dann ist das nicht der Akt in diesem Sinne, sondern die Ohnmacht. Das Gefühl, dem Willen des anderen hilflos ausgeliefert zu sein. Das ist es, womit die Opfer nicht fertig werden. Und das ist auch der Punkt, den Menschen immer zu vermeiden suchen - mit verschiedenen Strategien. Von "Blaming the victim" bis zur Religion.
    Das heißt, von diesem psychologischen Standpunkt aus ist eigentlich ganz klar, welches Ergebnis zu erwarten ist. Allerdings ist gerade die Täter-Rolle eben auch sozial extrem unerwünscht. Womit wir wieder beim Anfang dieses Beitrags wären ...

    Genau diesen Kontrollverlußt würde ich aber stärker bei 30 jahren Gefängnis (mit Isolationshaft?) die der Täter (wie vom Threadersteller beschrieben) erleiden muß sehen. Darum habe ich auch Opfer gewählt weil dies schneller zu ende ist (schon als Kind).

    Lasius Niger Königinnen werden bis zu ~40 Jahre alt

    Ich wollte ja Budda vorher in den Arsc* treten woduch ich dann bestimmt nur ne einfache Arbeiterin werde 😉


Anmelden zum Antworten