SPORE!!!!!!
-
Heinzelotto schrieb:
TravisG schrieb:
Nach nem viertel oder halbem Jahr, wenn man dann als DAU 2 oder 3 Festplattencrashes hinter sich hat, kann man auch mal nen Tag warten.
so wie ich das mitbekommen habe, muss man sich erstmal rechtfertigen
Natürlich. Wo ist das Problem? Man macht das per Email und schreibt halt mal mehr als nen 2-Zeiler. So schlimm ist das auch nicht. Natürlich haben sie keine Pflicht dir das Zeug zu verlängern, machen tun sies trotzdem.
Und was ist, wenn EA irgendwann die Aktivierungsserver abschaltet oder mal pleite geht?
Das ist schon eine sehr pessimistische Fragestellung. Was, wenn morgen ein Hurrican alle Steam-Server wegfegt während sich an den Backuplocations ein paar Selbstmordattentäter in die Luft sprengen? Was mach ich dann mit meinem Steam-Account? DIE GANZEN TEUREN GAMES!!!
Bitte, wettere doch nicht so sinnlos dagegen. In der Praxis ist das viel gemütlicher als es sich anhört. Klar, im Schnitt triffts einen von 1000 mal ganz übel und irgendwie kommt er dazu gleich 3 Aktivierungen zu benutzen... Seis drum, solang der Piraterie etwas entgegengewirkt ist.
-
TravisG schrieb:
Das ist schon eine sehr pessimistische Fragestellung. Was, wenn morgen ein Hurrican alle Steam-Server wegfegt während sich an den Backuplocations ein paar Selbstmordattentäter in die Luft sprengen? Was mach ich dann mit meinem Steam-Account? DIE GANZEN TEUREN GAMES!!!
Bitte, wettere doch nicht so sinnlos dagegen. In der Praxis ist das viel gemütlicher als es sich anhört. Klar, im Schnitt triffts einen von 1000 mal ganz übel und irgendwie kommt er dazu gleich 3 Aktivierungen zu benutzen... Seis drum, solang der Piraterie etwas entgegengewirkt ist.
Ja. Weiß man doch, dass DRM-Dienste nie eingestellt werden und solche Probleme daher immer nur theoretischer Natur sind

-
minhen schrieb:
TravisG schrieb:
Ja. Weiß man doch, dass DRM-Dienste nie eingestellt werden und solche Probleme daher immer nur theoretischer Natur sind

Das Musikzeug von Yahoo war allem Anschein nach ein Reinfall, sonst wären sie bei dem bewährten Sytem geblieben und alles wäre gut gewesen.
Klar, bei den Spore Servern könnte das gleiche passieren, aber das wird es so wie es im Moment aussieht (und so wie es schon durch den ganzen Hype abzusehen war) alles andere als ein Flop. Schon zu Releasetag ist die Marke auf 3 Konsolen (1x PC, 1x Nintendo DS, 1x Handys aller Art) nicht. Deswegen mach ich mir da nicht so viele Sorgen. Ich bin persönlich ziemlich gespannt wie viele Kopien von Spore in der ersten Woche über die Theke gingen.
Nochmal was zum Game:
SPORE ist wirklich kein richtig gutes Spiel, eher ein riesiger (und wahnsinnig guter) Sandkasten zum Erforschen. Klar, dass da ziemlich viele Leute enttäuscht wurden, obwohl im Vorfeld schon seit 2 Jahren (von Will Wright selbst und von allen anderen die für Präsentationen verantwortlich waren, Lucy Bradshaw z.B.) dass das Spiel eher ein Sandbox-Game als ein klassisches Spiel wird (so wie es Die Sims z.B. auch war. Der Focus liegt auf den Geschichten der Spieler. Die Sims fand ich übrigens grottig).Wenn man die schlechten Reviews (vor allem hierzulande) liest, merkt man auch, aus welch falschem Standpunkt die Tester das Spiel bewertet haben. Das Gamestar-Magazin hat bei der Wertung die Editoren sogar ganz weg gelassen (Aus ihrer erklärten Sicht natürlich gerechtfertigt, das weiss der Hauptteil der Leute natürlich aber nicht, die nur die 79% überall im Internet lesen)! Die durschnittliche Metacritic Wertung von Spore liegt ja bei 91% oder so, wobei die deutsche Gamestar soweit ich das mitbekommen hab die schlechteste Wertung von allen verteilt hat.
-
TravisG schrieb:
Heinzelotto schrieb:
TravisG schrieb:
Nach nem viertel oder halbem Jahr, wenn man dann als DAU 2 oder 3 Festplattencrashes hinter sich hat, kann man auch mal nen Tag warten.
so wie ich das mitbekommen habe, muss man sich erstmal rechtfertigen
Natürlich. Wo ist das Problem? Man macht das per Email und schreibt halt mal mehr als nen 2-Zeiler. So schlimm ist das auch nicht. Natürlich haben sie keine Pflicht dir das Zeug zu verlängern, machen tun sies trotzdem.
Und was ist, wenn EA irgendwann die Aktivierungsserver abschaltet oder mal pleite geht?
du bist ein bezahlter EA-Jubelperser

-
TravisG schrieb:
Naja, das DRM Zeug wurde anscheinend nur im v****** so verhasst. Ich hab bis jetzt noch nichts schlimmes dadurch gemerkt, und sobald man die 3 Installationen aufgebraucht hat, kann man sich vom EA Kundensupport auch neue Installationen spendieren lassen. Klar, das mag zwar 24h dauern, aber wer Spore gleich zu Beginn 3 Mal installieren muss, der hat was falsch gemacht. Nach nem viertel oder halbem Jahr, wenn man dann als DAU 2 oder 3 Festplattencrashes hinter sich hat, kann man auch mal nen Tag warten.
Nein, wieso? Ich habe das Spiel gelauft und will es spielen wann ich es will. Werde ich jetzt bestraft dass ich oeffter als andere an meinem PC bastel? Was ist das fuer eine Einstellung?
TravisG schrieb:
Es scheint ja immerhin zu wirken. Klar, auf den gängigen Torrent-Börsen gibts schon seit dem Release Tag schon eine spielfähige Spore-Version, bei dieser muss man jedoch auf den Online Part verzichten, da der Standard CD-KEY den man da verwendet sonst gebannt wird und das Spiel nicht mehr zu starten ist. Und da SPORE das ganze Spiel über zu einem sehr sehr großen Teil hauptsächlich von diesen Online Features lebt, geht der Spielspass schnell verloren. Spieler, die nicht daran interresiert sind sich kreativ zu Betätigen oder eine riesige Galaxie zu Erforschen, hätten sich das Spiel größtenteils so oder so nicht gekauft (natürlich gibts Außnahmen wie die irgendne Familien Mami die das Spiel im Regal sieht, noch nie was davon gehört hat und es dann den Kindern kauft, oder damit sie auch mal was zum Spielen hat) und Spieler, welche durch ein gepiratetes SPORE auf die Online-Features heiß gemacht worden sind, werden sich SPORE mit Sicherheit noch nachträglich kaufen.
http://blogs.zdnet.com/hardware/?p=2558
Ironically, the game was leaked several days before the official released date and a quick search seems to indicate that pirated copies, along with mechanisms for bypassing the copy protection mechanisms, are freely available on the Internet. So it seems that the copy protection schemes only inconveniences legitimate customers.
Das man nicht online spielen kann hatte schon damals Blizzard mit seinen Spielen und die mussten kein Root-Kit installieren. Ein CD-Key reicht auch, den man ueberpruefen kann.
TravisG schrieb:
Am ersten Tag hatte EA irgendwelche Probleme mit einer Reihe CD-KEYS, von denen Ich auch betroffen war, das hieß, dass auch Ich die erste Zeit ohne die Online Features (namentlich die SPOREPEDIA) verzichten musste, und es war eine Hölle.
Dann viel Spass in 5 Jahren. Also ich kann Starcraft, Warcraft, Diablo2, BalduresGates, Fallout, uvm. immer noch spielen, mit dem gleichen Spielspass wie am ersten Tag.
TravisG schrieb:
Das Musikzeug von Yahoo war allem Anschein nach ein Reinfall, sonst wären sie bei dem bewährten Sytem geblieben und alles wäre gut gewesen
Aehm, das war nicht nur Yahoo. Das war auch Sony, Microsoft und noch eine andere grosse Firma.
This basically means that you are actually RENTING the game, instead of owning it. The game WILL stop to function in the future. That's inevitable, because even if EA keeps the activation servers going, there IS going to be a time when EA will simply cease to exist because of financial issues or federal laws (like most businesses eventually do).
-
hey wieso is spore englisch kan man das nich auf deutsch umstellen?
-
Junge schrieb:
Das Spiel ansich ist schon nicht schlecht, aber wegen DRM und SecuROM werde ich es mir nicht kaufen.
mein sporem is englisch wieso
-
DEvent schrieb:
Nein, wieso? Ich habe das Spiel gelauft und will es spielen wann ich es will. Werde ich jetzt bestraft dass ich oeffter als andere an meinem PC bastel? Was ist das fuer eine Einstellung?
Ehm, eigentlich kaufst du nicht das Spiel, sondern nur ein Nutzungsrecht (Lizenz). Und natürlich kann der Urheber bestimmen, wie du die Software benutzen darfst. Und wenn in den Nutzungsbedingungen drauf steht, das du es nur auf 3 PCs installieren darfst, dann ist das so. Ob das jetzt kundenfreundlich ist, ist eine andere Geschichte. Du kannst aber, wenn du mit den Lizenzbedingungen nicht einverstanden bist, einfach das Spiel nicht kaufen.

DAS was ich aber wichtig finde, ist das diese Einschränkung auf der Packung drauf stehen muß. Weil es doch eher eine ungewohnte Lizenzklausel ist.
Übrigens, warum denke alle, das sie immer DAS Spiel kaufen und somit alles damit machen dürfen, was sie wollen? Das ist einfach nicht richtig. Würdet ihr das Spiel kaufen, müsstet ihr sicherlich ein paar Millionen EUR für auf den Tisch blättern... ok, eher nen Geldkoffer auf den Tisch legen.

Selbst bei "freier" Software wie GPL-Software gibts einschränkungen, was man machen und NICHT machen darf.
-
TravisG schrieb:
Seis drum, solang der Piraterie etwas entgegengewirkt ist.
Ja, klasse Einstellung. Ignorante *********** wie du sind schuld daran, dass ehrliche Kunden seelenruhig mit dieser DRM-Scheiße gegängelt werden, während die Raubkopierer sich drüber totlachen, die fertig gecrackte Version für umme aus dem Netz laden und vom tollen Kopierschutz überhaupt nix merken. Geh sterben! PLONK.
-
Meine Güte, Detektor. Das ist doch bloß ein Spiel -- man kann also durchaus auch ohne. Meinst du nicht, dass das Kaufverhalten der "ehrlichen Kunden" auch einen gewissen Einfluss darauf hat?
-
idiotendetektor schrieb:
TravisG schrieb:
Seis drum, solang der Piraterie etwas entgegengewirkt ist.
Ja, klasse Einstellung. Ignorante *********** wie du sind schuld daran, dass ehrliche Kunden seelenruhig mit dieser DRM-Scheiße gegängelt werden, während die Raubkopierer sich drüber totlachen, die fertig gecrackte Version für umme aus dem Netz laden und vom tollen Kopierschutz überhaupt nix merken. Geh sterben! PLONK.
Die "fertig gecrackte" Version von Spore ist nicht das richtige Spore. Um es so auszudrücken: Etwa 50% des Spielumfangs fällt dadurch weg. Für Leute die sich länger an Spiele hängenw ollen, sogar noch mehr.
Eine gepiratete Version von Spore jetzt runterzuladen ist wie damals Battlefield 2 runterzuladen, als es noch keine "illegalen" Server gab.
Ausserdem sind ignorante Arschlöcher wie ich nicht Schuld an irgendetwas. Mit oder ohne uns, das DRM ist da. Nicht etwa wegen mir, sondern wegen piratenbucht & co.
Allerdings hab ich meine Meinung etwas geändert. Für den Online-Part reicht auch eine Online Account Registrierung zu der man einen CD-Key benötigt ( wie es z.B. Online Rollenspiele machen).
Schutz für Sachen die mit Online Features nicht viel am Hut haben (z.B. Gothic 3) gibt es freilich nicht, also hätten sie das mit dem DRM Schutz auch lassen können. Ich finde den Schutz überflüssig, sehe jedoch immernoch nicht ein, dass sich so viele so sehr darüber aufregen. Es ist nur eine der vielen Wege die Pubsliher in Zukunft noch gehen werden.
Seht euch doch mal den Musikmarkt an. Da gehts (zumindest bei den Vorreitern im Moment) eher in Richtung "Gesamtpaket für ehrliche Kunden besser machen um somit mehr ehrliche Kunden anzulocken" (also mehr als nur die CD mit paar Tracks drauf) als "Piraterie stoppen".
-
Bulli schrieb:
Ehm, eigentlich kaufst du nicht das Spiel, sondern nur ein Nutzungsrecht (Lizenz). Und natürlich kann der Urheber bestimmen, wie du die Software benutzen darfst. Und wenn in den Nutzungsbedingungen drauf steht, das du es nur auf 3 PCs installieren darfst, dann ist das so. Ob das jetzt kundenfreundlich ist, ist eine andere Geschichte. Du kannst aber, wenn du mit den Lizenzbedingungen nicht einverstanden bist, einfach das Spiel nicht kaufen.

Findest du das normal das wenn ich fuer eine Kamera 50 Euro ausgebe, ich mit der Kamera machen kann was ich will, aber wenn ich fuer ein Spiel 50 Euro ausgebe, ich mir das Spiel nur ausleihe? Vielleicht bin ich ja verrueckt und die restliche Welt akzeptiert es und will es so.
Bei Ebay wurde mal jemand verklagt weil er gebrauchte Software wieder verkaufen wollte.
The Man Who Dared to Sell AutoCAD R14 on eBay
http://3dcadnews.blog.com/2076404/
Wie soll ich mein bezahltes Spore, dass mir langweilig geworten ist, wieder verkaufen? In 5 oder 10 Jahren kann man es ja nicht mehr spielen. Aber wenn ihr das normal finden, mir ist es egal.TravisG schrieb:
Schutz für Sachen die mit Online Features nicht viel am Hut haben (z.B. Gothic 3) gibt es freilich nicht, also hätten sie das mit dem DRM Schutz auch lassen können. Ich finde den Schutz überflüssig, sehe jedoch immernoch nicht ein, dass sich so viele so sehr darüber aufregen. Es ist nur eine der vielen Wege die Pubsliher in Zukunft noch gehen werden.
Seht euch doch mal den Musikmarkt an. Da gehts (zumindest bei den Vorreitern im Moment) eher in Richtung "Gesamtpaket für ehrliche Kunden besser machen um somit mehr ehrliche Kunden anzulocken" (also mehr als nur die CD mit paar Tracks drauf) als "Piraterie stoppen".
Wenn sich die Leute nicht aufregen, dann wird das mit dem DRM noch viel, viel schlimmer. Die Contenindustrie wuerde ja am liebsten DRM und Trusted Computing in jeden Computer einbauen. Ich sag immer, wenn sich etwas durchgesetzt hat, dann haben es die Leute nicht anderes verdient. Wenn DRM und Trusted Computing sich durchsetzt und man nur noch Spiele/Multimedia-Kisten anstatt eines Universalrechners kaufen kann, dann haben sich die Menschen schlecht gewehrt.
Naja in 25 Jahren werden wir es sehen. Entweder hat sich Trusted Computing durchgesetzt und man kann nur noch Software installieren und Hardware einbauen die vorher von einer zentralen Stelle erlaubt worden ist oder das Internet siegt und DRM ist endlich tot.
-
Findest du das normal das wenn ich fuer eine Kamera 50 Euro ausgebe, ich mit der Kamera machen kann was ich will, aber wenn ich fuer ein Spiel 50 Euro ausgebe, ich mir das Spiel nur ausleihe
Ja, das finde ich normal.
Du kaufst ja auch nicht die Software sondern die Lizens die es dir erlaubt die Software zu nutzen.
Ein Hersteller kann sein Produkt so verkaufen wie ER es möchte.
Für den Käufer gibt es (legal) genau 2 Möglichkeite.
1.Er ist mit der Produkt genau so einverstanden und ist bereit es zu kaufen. 2.Er läßt es.Wenn ein Kamerahersteller auf die Idee käme seine Kameras nicht zu verkaufen sondern nur zu verleihen könnte man auch nix machen.
Außerdem kostet eine Kamera wenn du sie für 50€ kaufst in der Herstellung
15€ (Rest ist Gewinn des Herstellers, des Großhändlers des Einzelhändlers, des Transportunternehmens, des Staates (Steuern)).
Eine Software kostet schon mal mehrere Millionen in der Entwicklung. Die wird dir dann bestimmt keiner für 50€ verkaufen.Außerdem wird dir die Kamera nach 5-7 Jahren kaputt gehen (natürlich erst nach dem die Garantie abgelaufen ist
). Da meckert keiner.
-
Für 50 Öcken ist das doch sowieso nur eine Wegwerfkamera!
-
dust schrieb:
Für 50 Öcken ist das doch sowieso nur eine Wegwerfkamera!
Ich glaube es ging ihm nicht um die Kamera an sich sondern um den Vergleich Software (die im Prinzip ewig hält und genauso möchte er den Lizensvertrag) gegen Hardware.
-
MisterX schrieb:
Außerdem kostet eine Kamera wenn du sie für 50€ kaufst in der Herstellung
15€ (Rest ist Gewinn des Herstellers, des Großhändlers des Einzelhändlers, des Transportunternehmens, des Staates (Steuern)).
Eine Software kostet schon mal mehrere Millionen in der Entwicklung. Die wird dir dann bestimmt keiner für 50€ verkaufen.Eine Kamera kostet in der Entwicklung auch mehr als die 15€.
-
Kamera (Hardware) und Software sind doch zwei Paar Schuhe! Wenn ich eine Kamera im Laden kaufe, was erhalte ich dann? Genau, Hardware. D.h. Physikalisch etwas anfassbares, das industriell hergestellt wurde. Das ist dann vergleichbar mit der CD-ROM auf der SPORE drauf liegt. Klar, ich kann die CD-ROM auch kaputt machen, oder 100 Jahre später neu bespielen (wenn es möglich wäre). Aber bei den Nutzungsrechten geht es doch um geistiges Eigentum! D.h. ich bezahle dafür 50 EUR, das ich das geistige Eigentum nutzen darf. Und das ist nunmal keine Hardware!
Ist die Kamera auch geistiges Eigentum? Natürlich! Das Design, die Funktionen, die Embedded-Software, sind geistiges Eigentum. Darf man damit machen was man will? NEIN! Ich darf z.B. das Kamera-Design nicht kopieren! Ich darf die Embedded-Software in der Kamera benutzen. Das unterscheidet sich nicht von SPORE! Aber, natürlich könnte ein Kamera-Hersteller sagen "Die Kamera-Software dürfen sie nur 1000x benutzen, also 1000 Fotos machen.". Ja, dann hast du nach 1000 Fotos natürlich noch die Kamera-Hardware. Aber du dürftest trotzdem keine Fotos mehr damit machen. Weil die Software darin geistiges Eigentum ist.
Man muß zwischen geistigem Eigentum (Software, Literatur usw.) und Werkstücken (Kamera, CD-ROM, Buchpapier usw.) unterscheiden.
Und deshalb zieht dieser Kamera-Vergleich nicht 100%. Weil dann muß man nur die Kamera-Software mit SPORE vergleichen.
Versuch mal ne NIKON-Kamera zu kopieren, incl. Design des Gehäuses. Was passiert? Verletzung geistigen Eigentums!
Und jeder hat das Recht, sein geistiges Eigentum so zu schützen, wie er es für richtig hält. Wenn man damit nicht einverstanden ist, lässt man sich mit demjenigen einfach nicht ein (also kein SPORE kaufen). Punkt!
-
DEvent schrieb:
Bulli schrieb:

Findest du das normal das wenn ich fuer eine Kamera 50 Euro ausgebe, ich mit der Kamera machen kann was ich will, aber wenn ich fuer ein Spiel 50 Euro ausgebe, ich mir das Spiel nur ausleihe? Vielleicht bin ich ja verrueckt und die restliche Welt akzeptiert es und will es so.
Bei Ebay wurde mal jemand verklagt weil er gebrauchte Software wieder verkaufen wollte.
The Man Who Dared to Sell AutoCAD R14 on eBay
http://3dcadnews.blog.com/2076404/
Wie soll ich mein bezahltes Spore, dass mir langweilig geworten ist, wieder verkaufen? In 5 oder 10 Jahren kann man es ja nicht mehr spielen. Aber wenn ihr das normal finden, mir ist es egal.TravisG schrieb:
Wenn sich die Leute nicht aufregen, dann wird das mit dem DRM noch viel, viel schlimmer. Die Contenindustrie wuerde ja am liebsten DRM und Trusted Computing in jeden Computer einbauen. Ich sag immer, wenn sich etwas durchgesetzt hat, dann haben es die Leute nicht anderes verdient. Wenn DRM und Trusted Computing sich durchsetzt und man nur noch Spiele/Multimedia-Kisten anstatt eines Universalrechners kaufen kann, dann haben sich die Menschen schlecht gewehrt.
Naja, ich denke nicht, dass das ganze "gewhine" auf lange Zeit einen Unterschied ausübt. Wenn irgendwer in der Zukunft Trusted-PCs durchdrücken will weil er mehr $$$ sieht, dann macht er das auch. Dann kommt es auf eine Online Petition mit 100.000+ Unterschriften mehr oder weniger auch nicht an. Um durch "Aufstand" wirklich etwas zu erreichen muss man schon an viel mehr Stellen und vor allem mit viel mehr Leuten mobilisieren.
Genauso wenig wird EA dadurch etwas am DRM System ändern, was sie nicht auch von alleine geändert hätten. Das ist im Moment eh nur eine Haltestelle, CD-Verkauf ist Tot und bis sich eine gute Lösung gefunden hat wird noch einige Zeit vergehen. Anstatt über dieses DRM System zu whinen sollten Spieler mal richtig Revolte wegen der wichtigen Sachen machen (Spielqualität und Verkaufspreis).
Publisher und ähnliche Geschäftsleute sind ja in der Regel ohnehin immer etwas blindlich wenn es um so Etwas geht (so nach dem Mott: "Nicht hinhören und aufs beste fürs nächste Quartal hoffen.").
Zumal es - ich denke ich wiederhole mich - wirlich nicht so tragisch in der Ausführung ist.
-
Urheberrecht und Patentrecht sind die zwei dämlichsten Erfindungen, die die Menschheit je gemacht hat!
-
Was EA da macht ist unter aller Sau. Wenn ich mir ein Spiel kaufe, will ich damit spielen können, ohne dass Papa EA mir sagt, was ich zu tun und zu lassen habe!