VS 2008 und C



  • Ich habe zur Aufgabe alte Berechnungsprogramme, die in den 80er Jahren in C geschrieben wurden, in eine Weboberfläche zu integrieren. Dazu wurde eine Kombination von ASP und C# für die Oberfläche ausgewählt. In Visual Studio bzw. VS.net ist es ja so, dass man Module eines Projekts in unterschiedlichen Sprachen schreiben kann. So sollen die Webseiten in ASP geschrieben werden, der Code-Behind in C#. Die Berechnungsprogramme sollen hingegen nicht umgeschrieben werden, sollen also in dem Projekt auch weiterhin in C vorliegen.

    Nun finde ich bei den Produktbeschreibungen für das aktuelle VS 2008 nur noch C++ - C wird dort nicht mehr erwähnt. Wurde diese Sprache aus dem Paket entfernt? Oder gibt es trotzdem noch eine Möglichkeit C Programme direkt in ein Projekt einzubinden, ohne sie vorher mit einem externen Compiler zu compilieren und dann mittels Programmaufruf zu integrieren? Letzte Variante ist recht unkomfortabel, da die Programme viele Ein- und Ausgaben haben, die ich gerne direkt im # Code behandeln möchte...



  • Wenn die Dateien die Endung .c haben, werden sie als C-Code übersetzt, soweit ich weiß.



  • Ja das haben sie. Ist halt standard C Code, wie er zuvor mit dem cygwin C Compiler übersetzt wurde.

    Soll also heissen, dass VS 2008 immer noch C Code übersetzen kann, auch wenn es nicht explizit angegeben ist? Vielleicht kann ja noch jemand seine Erfahrung hier kundtun, der das bereits hat und schon mit C Code gearbeitet hat. Bevor ich jetzt für mehrere hundert Euro die Lizenzen kaufe und es geht dann nicht...



  • Du kannst in den Projekteinstellungen auch explizit angeben, dass der C-Compiler verwendet werden soll.



  • BjoernBorg schrieb:

    Soll also heissen, dass VS 2008 immer noch C Code übersetzen kann, auch wenn es nicht explizit angegeben ist? Vielleicht kann ja noch jemand seine Erfahrung hier kundtun, der das bereits hat und schon mit C Code gearbeitet hat. Bevor ich jetzt für mehrere hundert Euro die Lizenzen kaufe und es geht dann nicht...

    der vc kann unterstützt z.b. kein C99. so gesehen ist der m$- C-compiler total veraltet. kaufen würde ich ihn nicht, da gibt es besseres und ausserdem kostenlos. pelles-c, mingw, watcom z.b.
    🙂



  • ~fricky schrieb:

    kaufen würde ich ihn nicht

    Ich auch nicht... wenn es den auch kostenlos gibt...
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-143003.html



  • Jochen Kalmbach schrieb:

    ~fricky schrieb:

    kaufen würde ich ihn nicht

    Ich auch nicht... wenn es den auch kostenlos gibt...
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-143003.html

    ^^das ist doch vieeeeel zu fett. da würde ich lieber das VS6 nehmen, der C compiler vom VS6 ist auch nicht schlechter. mit VS6 zieht man sich aber nicht so viel müll auf die platte.
    🙂



  • wo gibts VS6 kostenlos? 😮



  • Matze4 schrieb:

    wo gibts VS6 kostenlos? 😮

    Davon war nicht die Rede. VS2005 oder 2008 gibts in der Express-Edition, eine "Vollversion" kostet immer, soweit ich weiß. Auch die uralte 6er. Dafür gibts bei MS ja die attraktive Möglichkeit, seine Express-Version upzudaten (steht irgendwo im Blog von J. Kalmbach)!



  • die neueren versionen finde ich ekelhaft und überladen, ich würd gerne eine neue version von VS6 erwerben, da meine cds schon lange kapputt sind aber gibts ja ned mehr 👎 👎



  • Zum einen brauchen wir eine Umgebung, die mit allen Sprachen umgehen kann und die Express Versionen beschränken sich immer nur auf eine oder wenige. Da wir aber z.B. C# UND C++ brauchen, bleibt nur die kostenpflichtige Variante.

    Zum anderen bekommen wir die Version anstandslos bezahlt 🙂 Also können wir auch gleich das aktuelle nehmen 🙂


Anmelden zum Antworten