KLeinen Betrag anlegen



  • ich (armer Student) habe mir nun einen mittleren 4-Stelligen Betrag angespart (tendenz steigend), welchen ich vermutlich innerhalb der nächsten 5 Jahre nicht brauchen werde.
    Nun möchte ich das Geld anlegen. Möglichst sicher, wobei ich generell natürlich auch ein geringes Risiko auf mich nehmen würde. Ich möchte auch im Notfall innerhalb weniger Wochen auf das Geld zugreifen können (was aber nicht wahrscheinlich ist).
    Ich denke nun an Tagesgeld. Leider gibt es so viele verschiedenen Anbieter und die Zinzsätze sind allesamt etwas komisch (oft gelten die in den Anzeigen angegebenen nur für das erste Jahr) dass ich da nicht durchblicke.

    Kann mir jemand helfen? Ist tagesgeld für mich eine gute Lösung? Welcher Kontenanbieter ist der momentant Beste?



  • einfach in den gängigen listen schauen, was die tagesgeldsätze angeht, im momment gibts ~ 5 %.
    vorteil von tagesgeld: jederzeit verfügbar. nachteil: die 5 % gelten meist nur ein halbes jahr, dann gehts oft runter. du muss also entweder flexibel switchen, dich weiter kümmern, oder was anderes wählen.
    ein jahr anlegen bringt grad auch so umd die ~5 %. aber hier vorsicht: die kündigung nicht vergessen, sonst bleibt das geld ein weiteres jahr fest für einen viel schlechteren zins.
    jahresgeld heißt jedoch: nicht drankommen.

    ggf wäre aufteilen nicht schlecht, ein teil fest für ein(...) jahr, ein teil auf tagesgeld?
    gerade bringen die jahresfestgelder mehr als die längeren. logisch. man weiß ja nicht, was kommt....



  • das sah vor einem monat aber noch anders aus
    http://www.direktbankvergleich.de

    aber ok. schau in die gängigen zeitungen (online) und informier dich über die konditionen, bewertungen, schau, frag in deinem umfeld, welche erfahrungen mit welcher bank gemacht wurden.



  • Oder in (Aktien-) Fonds einsteigen. Momentan ist vielleicht ein ganz guter Zeitpunkt. Bis Ende des Jahres kommt man noch um die Abgeltungssteuer rum und die Kurse sind momentan so niedrig, dass man bei einer Anlagedauer von mehreren Jahren relativ sicher sein kann, dass man gut dabei weg kommt.
    Kostet allerdings mehr Nerven als Tagesgeld - das ist sicher und momentan auch recht rentabel. Auf Lockangebote würde ich da allerdings nicht eingehen. Lieber eine Bank suchen, die über die letzten Jahre dauerhaft gute Konditionen hatte und hoffentlich auch weiterhin haben wird. http://www.modern-banking.de/tagesgeld.htm



  • Jan schrieb:

    Auf Lockangebote würde ich da allerdings nicht eingehen.

    Ich denke, dass sich bei meinem niedrigen Betrag es sich doch lohnt, wie elise es gesagt hat, immer das beste Angebot zu nehmen und dann bei Wegfall des guten Zinssatzes zu Kündigen.



  • bally schrieb:

    Ich denke, dass sich bei meinem niedrigen Betrag es sich doch lohnt, wie elise es gesagt hat, immer das beste Angebot zu nehmen und dann bei Wegfall des guten Zinssatzes zu Kündigen.

    Das ist doch gerade bei einem kleinen Betrag unsinnig. Die Arbeit, die man zusätzlich hat, das Geld, das es kostet (zumindest Portokosten) und dann die Tatsache, dass man das Geld dann jedes mal umschichten muss und es so mehrere Tage gar nicht angelegt ist. Was dann unterm Strich mehr übrig bleibt, lohnt sich doch nun wirklich nicht.



  • kannst auch nen cash konto bei der sparkasse nehmen da kriegst du fast soviel wie bei wertpapieren und kannst trotzdem drauf zugreifen wie bei einem giro und kannst auch einfach was dazu buchen.

    aber frag mich nicht wieviel % ^^



  • Jan schrieb:

    bally schrieb:

    Ich denke, dass sich bei meinem niedrigen Betrag es sich doch lohnt, wie elise es gesagt hat, immer das beste Angebot zu nehmen und dann bei Wegfall des guten Zinssatzes zu Kündigen.

    Das ist doch gerade bei einem kleinen Betrag unsinnig. Die Arbeit, die man zusätzlich hat, das Geld, das es kostet (zumindest Portokosten) und dann die Tatsache, dass man das Geld dann jedes mal umschichten muss und es so mehrere Tage gar nicht angelegt ist. Was dann unterm Strich mehr übrig bleibt, lohnt sich doch nun wirklich nicht.

    Für mich persönlich schon. Da ich selbst sehr wenig Geld verdiene, macht es für mich doch schon einen Unterschied, ob ich ein Jahr lang 3,75% oder 5% kriege. Zumindest überwiegt in meinem Fall dann Nutzen/Ertrag dem Porto/Aufwand etc.
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    PRIEST schrieb:

    kannst auch nen cash konto bei der sparkasse nehmen da kriegst du fast soviel wie bei wertpapieren und kannst trotzdem drauf zugreifen wie bei einem giro und kannst auch einfach was dazu buchen.

    aber frag mich nicht wieviel % ^^

    Sicher? Das wäre mir neu. Hast du einen Link dazu?



  • elise schrieb:

    das sah vor einem monat aber noch anders aus
    http://www.direktbankvergleich.de

    aber ok. schau in die gängigen zeitungen (online) und informier dich über die konditionen, bewertungen, schau, frag in deinem umfeld, welche erfahrungen mit welcher bank gemacht wurden.

    VW bank, BMW bank, Mercedes Benz bank. Da hell, hat jetzt jeder verschissene autobauer ne bank aufgemacht ? 😮



  • bally schrieb:

    PRIEST schrieb:

    kannst auch nen cash konto bei der sparkasse nehmen da kriegst du fast soviel wie bei wertpapieren und kannst trotzdem drauf zugreifen wie bei einem giro und kannst auch einfach was dazu buchen.

    aber frag mich nicht wieviel % ^^

    Sicher? Das wäre mir neu. Hast du einen Link dazu?

    Cash-XTRA



  • atomfish schrieb:

    VW bank, BMW bank, Mercedes Benz bank. Da hell, hat jetzt jeder verschissene autobauer ne bank aufgemacht ? 😮

    Erstens sind Autobauer nicht verschissen sondern hochkomplexe wirtschaftliche Gebilde und Zweitens wollen die Autos verkaufen: Da heute aber keiner mehr zum Autohändler geht, 50000 Euro auf den Tisch ballert und mit nem Auto vom Hof rollt, muss fast immer zumindest eine Teilfinanzierung her. Damit man gute Finanzierungsangebote machen kann und dabei noch flexibel auf Änderungen bei der Konkurrenz reagieren kann, braucht es eine eigene Bank. Was bei den "Autobanken" so abgeht, würde wahrscheinlich auch keine "normale" Bank mehr mitmachen 😉



  • atomfish schrieb:

    elise schrieb:

    das sah vor einem monat aber noch anders aus
    http://www.direktbankvergleich.de

    aber ok. schau in die gängigen zeitungen (online) und informier dich über die konditionen, bewertungen, schau, frag in deinem umfeld, welche erfahrungen mit welcher bank gemacht wurden.

    VW bank, BMW bank, Mercedes Benz bank. Da hell, hat jetzt jeder verschissene autobauer ne bank aufgemacht ? 😮

    😃

    ich wäre ja auch für ne fahrradbank... 😉



  • Kolumbus schrieb:

    bally schrieb:

    PRIEST schrieb:

    kannst auch nen cash konto bei der sparkasse nehmen da kriegst du fast soviel wie bei wertpapieren und kannst trotzdem drauf zugreifen wie bei einem giro und kannst auch einfach was dazu buchen.

    aber frag mich nicht wieviel % ^^

    Sicher? Das wäre mir neu. Hast du einen Link dazu?

    Cash-XTRA

    1,5%?

    Wow, da lohnt es sich ja wirklich nicht mehr, wo anders zu investieren. Kein Wunder, dass die Kunden bei der Sparkasse die Filialen einrennen, bei diesem tollen Angebot 😃

    Chris



  • Kolumbus schrieb:

    atomfish schrieb:

    VW bank, BMW bank, Mercedes Benz bank. Da hell, hat jetzt jeder verschissene autobauer ne bank aufgemacht ? 😮

    Erstens sind Autobauer nicht verschissen sondern hochkomplexe wirtschaftliche Gebilde und Zweitens wollen die Autos verkaufen: Da heute aber keiner mehr zum Autohändler geht, 50000 Euro auf den Tisch ballert und mit nem Auto vom Hof rollt, muss fast immer zumindest eine Teilfinanzierung her. Damit man gute Finanzierungsangebote machen kann und dabei noch flexibel auf Änderungen bei der Konkurrenz reagieren kann, braucht es eine eigene Bank. Was bei den "Autobanken" so abgeht, würde wahrscheinlich auch keine "normale" Bank mehr mitmachen 😉

    dat ist ja nur sone redewendung 😉
    ich verharre natürlich in demütiger ehrfurcht vor den "hochkomplexe wirtschaftliche Gebilden".



  • Nun, ich denke, ich werde ein Tagesgeldkonto bei Credit Europe eröffnen.
    http://www.crediteurope.de/fb/sites/de/de/consumer/savings/topinterest/index.html

    5,75% sind unschlagbahr, und auch wenn der Support zu wünschen übrig lässt, gehe ich mal auf dieses Angebot ein. Nach einem Jahr werde ich dann wohl (nach der Zinsausschüttung) switchen.

    Leider habe ich auf der Seite nicht erkennen können, ob es Kontoführungsgebühren gibt (oder ähnliche andere Kosten), Zinsgarantie und Mindeslaufzeit. Wie ist das?



  • Und? Ich weiß, pushen ist nicht so gerne gesehen, aber ich brauche echt hilfe!



  • bally schrieb:

    Und? Ich weiß, pushen ist nicht so gerne gesehen, aber ich brauche echt hilfe!

    Wenn du einfach mal auf "Konditionen" geklickt hättest, hättest du auf den ersten Blick erkannt, dass da steht:

    Kontoführungsgebühr kostenfrei



  • ..



  • Hallo,

    Erhard Henkes schrieb:

    Am besten gibst Du das Geld aus oder versteckst es im Tresor.

    *lol*

    Tresor ist viel zu unsicher! Am besten in Nahrungskonsernen anlegen. 😉

    Chris



  • Nahrungskonzerne, also Nestle u. Co.? Auch gut.
    Es gibt übrigens auch Tresore auf der Bank, nennt sich Schließfach. 😉


Anmelden zum Antworten