Brauche Hilfe bei "Digger"



  • Hallo,

    bin erst neu auf dem C++ - Gebiet und habe vorher nur mit anderen Sprachen gearbeitet. Habe von meinem Professor die Aufgabe bekommen, das Spiel "Digger" so zu ändern, dass die Monster den Spieler(Digger) nicht verfolgen, sondern permanent wegrennen, so wie im Bonusmode.

    Die Lösung kann gar nicht so schwer sein, nur ich habe wirklich schon alles probiert und mir ist es nicht gelungen.

    Kennt sich eventuell jemand von euch mit sowas aus???

    Am besten wäre es, wenn ich euch dann schnell das Spiel über ICQ oder so schicke.

    Wär echt super nett!!!



  • Hallo,

    poste doch einfach mal den entsprechenden Code und deine Lösungsansätze, dann ist es leichter zu helfen.

    Gruss, Max



  • Naja der gesamte Code ist etwas komplexer,

    wie gesagt, ich könnte es ja auch hochladen.

    Aber die entsprechende Stelle aus dem Programm wäre diese:

    /* Set up monster direction properties to chase Digger */

    dig=mondat[mon].chase;
    if (!digalive(dig))
    dig=(diggers-1)-dig;

    if (abs(diggery(dig)-mondat[mon].y)>abs(diggerx(dig)-mondat[mon].x)) {
    if (diggery(dig)<mondat[mon].y) { mdirp1=DIR_DOWN; mdirp4=DIR_UP; }
    else { mdirp1=DIR_UP; mdirp4=DIR_DOWN; }
    if (diggerx(dig)<mondat[mon].x) { mdirp2=DIR_RIGHT; mdirp3=DIR_LEFT; }
    else { mdirp2=DIR_LEFT; mdirp3=DIR_RIGHT; }
    }
    else {
    if (diggerx(dig)<mondat[mon].x) { mdirp1=DIR_RIGHT; mdirp4=DIR_LEFT; }
    else { mdirp1=DIR_LEFT; mdirp4=DIR_RIGHT; }
    if (diggery(dig)<mondat[mon].y) { mdirp2=DIR_DOWN; mdirp3=DIR_UP; }
    else { mdirp2=DIR_UP; mdirp3=DIR_DOWN; }
    }

    /* In bonus mode, run away from Digger */

    if (bonusmode) {
    t=mdirp1; mdirp1=mdirp4; mdirp4=t;
    t=mdirp2; mdirp2=mdirp3; mdirp3=t;

    Man muss Dem Programm also sagen, dass der Bonusmode immer aktiviert ist,
    am liebsten würde ich dir den gesamten Code per ICQ schicken, oder irgendwo hochladen.

    Lg



  • Hikken schrieb:

    Naja der gesamte Code ist etwas komplexer,

    wie gesagt, ich könnte es ja auch hochladen.

    Aber die entsprechende Stelle aus dem Programm wäre diese:

    /* Set up monster direction properties to chase Digger */

    dig=mondat[mon].chase;
    if (!digalive(dig))
    dig=(diggers-1)-dig;

    if (abs(diggery(dig)-mondat[mon].y)>abs(diggerx(dig)-mondat[mon].x)) {
    if (diggery(dig)<mondat[mon].y) { mdirp1=DIR_DOWN; mdirp4=DIR_UP; }
    else { mdirp1=DIR_UP; mdirp4=DIR_DOWN; }
    if (diggerx(dig)<mondat[mon].x) { mdirp2=DIR_RIGHT; mdirp3=DIR_LEFT; }
    else { mdirp2=DIR_LEFT; mdirp3=DIR_RIGHT; }
    }
    else {
    if (diggerx(dig)<mondat[mon].x) { mdirp1=DIR_RIGHT; mdirp4=DIR_LEFT; }
    else { mdirp1=DIR_LEFT; mdirp4=DIR_RIGHT; }
    if (diggery(dig)<mondat[mon].y) { mdirp2=DIR_DOWN; mdirp3=DIR_UP; }
    else { mdirp2=DIR_UP; mdirp3=DIR_DOWN; }
    }

    /* In bonus mode, run away from Digger */

    if (bonusmode) {
    t=mdirp1; mdirp1=mdirp4; mdirp4=t;
    t=mdirp2; mdirp2=mdirp3; mdirp3=t;

    Man muss Dem Programm also sagen, dass der Bonusmode immer aktiviert ist,
    am liebsten würde ich dir den gesamten Code per ICQ schicken, oder irgendwo hochladen.

    Lg

    naja, wenn es so simpel ist, brauchst du doch nur nachzuschauen wo sich die variable bonusmode befindet und diese immer auf true setzen. wo ist das problem?



  • Ja, wie gesagt hab ich alles schon zig mal probiert, funktioniert aber leider nicht, ist alles immer wie normal...



  • Hikken schrieb:

    Ja, wie gesagt hab ich alles schon zig mal probiert, funktioniert aber leider nicht, ist alles immer wie normal...

    www.rafb.net eignet sich ganz gut zum code hochladen 😎



  • Das Problem ist ja, dass es nicht nur EIN Code ist, sondern ein komplexes Programm.

    Habs mal als rar hochgeladen:

    sind nur knapp über 350 kb

    http://www.file-upload.net/download-1133137/digger.rar.html



  • ich guggs mir mal an, kann aber nicht versprechen dass du heute schon eine antwort bekommst.



  • der code sieht ja furchtbar aus. brauchst du das bis morgen früh?



  • Verwirrter Professor ...
    Sorry, aber der Code schreckt ab.



  • Also ich glaube, dass es der Originalcode von dem Spiel ist, der Professor hat den glaub ich nicht selbst verfasst, kann mich aber auch irren.

    Mfg

    PS: Es eilt nicht sooo dolle, ihr könnt euch ruhig noch zeit lassen


Anmelden zum Antworten