gcc makefile

• Hallo,

kann mir jemand sagen was folgender Ausschnitt aus einem gcc-Makefile bedeutet?

Ich muss per vc++ compilieren und kriegs nicht hin.

VLC_INST = "c:\program files\videolan"
    VLC_SRC = "c:\tools\vlc-0.8.6c\"
    demo: demo.c
    gcc -o demo demo.c -I(VLCSRC)/include L(VLC_SRC)/include \ -L(VLC_INST) -llibvlc

Grüße,
    T

• http://www.gnu.org/software/make/manual/make.html

twk83 schrieb:

VLC_INST = "c:\program files\videolan" <- Installationsverzeichnis von Videolan
    VLC_SRC = "c:\tools\vlc-0.8.6c\" <- Quellen
    demo: demo.c <- dein Quelltext
    gcc -o demo demo.c -I(VLCSRC)/include <Objektdatei(demo)ausQuelltext(demo.c)erzeugenL(VLC_SRC)/include \ <- Objektdatei (demo) aus Quelltext (demo.c) erzeugen -L(VLC_INST) -llibvlc <- linken mit den Bibliotheksdateien von Videolan

• danke - hab ich schon gefunden - allerdings fehlt mir wahrscheinlich das Grundverständnis um das auf VC++ übertragen zu können.

was heißt denn -I und -L - und wo muss ich das in den Projekteigenschaften eintragen? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich hab alles was mir möglich schien ausprobiert und komme nicht weiter.

Sorry, wenn ich mich dumm anstelle.
    T

• -I und -L sind gcc kommandozeilen optionen. siehe

http://linux.die.net/man/1/gcc

• Sorry, ich komm nicht klar - bei mir funktioniert leider immer noch nichts.
    Ich hab jetzt versucht die dll über loadlibrary() einzubinden und auf die funktionen zugreifen (leider kennt er die ganzen funktionen etc. nicht):

HINSTANCE hDLL;               // Handle to DLL	LPFNDLLFUNC1 lpfnDllFunc1;    // Function pointer
    	DWORD dwParam1;
    	UINT  uParam2, uReturnVal;

hDLL = LoadLibrary(_T("libvlc.dll"));

libvlc_exception_t excp;
    		libvlc_instance_t *inst;
    		int item;
    		char *myarg0 = "-I";  char *myarg1 = "dummy";
    		char *myarg2 = "--plugin-path=c:\\programme\\videolan\\plugins";
    		char *myargs[4] = {myarg0, myarg1, myarg2, NULL};
    		char *filename = "c:\\1.wav";

libvlc_exception_init (&excp);
    		inst = libvlc_new (3, myargs, &excp);
    		quit_on_exception (&excp);
    		item = libvlc_playlist_add (inst, filename, NULL, &excp); 
    		libvlc_playlist_play (inst, item, 0, NULL, &excp); 
    		Sleep (10000);
    		libvlc_destroy (inst);

Fehlermeldungen alle in dem Stil:
    'libvlc_exception_t': nichtdeklarierter Bezeichner

Wie löst man so was? Sorry - die Nummer ist wohl doch etwas zu groß für mich - leider muss ich jetzt da durch...

Kann mir nochmal jemand helfen?

• Kuhjunge schrieb:

http://www.gnu.org/software/make/manual/make.html

twk83 schrieb:

VLC_INST = "c:\program files\videolan" <- Installationsverzeichnis von Videolan
    VLC_SRC = "c:\tools\vlc-0.8.6c\" <- Quellen
    demo: demo.c <- dein Quelltext
    gcc -o demo demo.c -I(VLCSRC)/include <Objektdatei(demo)ausQuelltext(demo.c)erzeugenL(VLC_SRC)/include \ <- Objektdatei (demo) aus Quelltext (demo.c) erzeugen -L(VLC_INST) -llibvlc <- linken mit den Bibliotheksdateien von Videolan

Mit -I gibst du das Verzeichnis mit den Headerfiles an (c:\tools\vlc-0.8.6c\include). Mit -L das mit den Bibliotheken (das ist hier c:\program files\videolan) und mit -l gibtst du ann das du libvlc (also liblibvlc.dll) linken willst.

Ich weiss nicht wie das bei MSVC funktioniert aber bei Borland C++Builder macht man da erst eine linking library draus (implib) und linkt diese dann statisch.

LG
    Neph

• kann mir jemand sagen wie es in vc++ 2005 geht?
    ich habe versucht, mit implib32 eine .lib-Datei zu erstellen - leider funktioniert die Datei mit vc++ 2005 nicht.

Gibt es noch eine Möglichkeit?

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• @Sothis und Kuhjunge:

Ich will gerade mal mit MinGW ein bißchen herumexperimentieren. Gelten die Beschreibungen zum gcc bzw. make, die sich hinter Euren Links verbergen, auch für die Windows-Version des GNU - Compilers?

• Belli schrieb:

@Sothis und Kuhjunge:

Ich will gerade mal mit MinGW ein bißchen herumexperimentieren. Gelten die Beschreibungen zum gcc bzw. make, die sich hinter Euren Links verbergen, auch für die Windows-Version des GNU - Compilers?

mit ein paar kleinen ausnahmen (in der regel eher zusätzliche optionen für die windows platform), ja 🙂

Anmelden zum Antworten