Irrlicht zeigt meine Map nicht an :-(
-
Moin,
folgendes Problem:Ich programmiere grade ein Spiel und arbeite mit mehreren Dateien. Die Texturen für meine Karte werden in der Datei "Navigation.cpp" geladen und müssen auch dementsprechend angezeigt werden. aufgerufen wird die verantwortliche Funktion aus einer weiteren Datei des Event-Recievers.
[cpp]map_empty = m_driver->getTexture("media/map_planet.jpg"); for ( int i=0 ; i<GALAXY_Y ;i++) { for ( int j=0;j<GALAXY_X;j++) { m_driver->draw2DImage(map_empty, core::position2d<s32>(320+(i*24),240+(j*24))); } } [/cpp]dieser Codeabschnitt sollte die Map anzeigen. (im mom nur Felder mit Planeten, aber egal) Dies tut er auch wenn ich ihn in der mainfunktion direkt aufrufe, dann wird die karte jedoch IMMER angezeigt was nicht sein soll, dies ist daher KEINE Alternative.
[cpp]//navigation nav; while(device->run() && driver) { if (device->isWindowActive()) { u32 time = device->getTimer()->getTime(); driver->beginScene(true, true, video::SColor(0,120,102,136)); scr.drawer( ); //nav.showGalaxy(); env->drawAll(); driver->endScene(); } }[/cpp]Die auskommentierten Zeilen zeigen (nicht auskommentiert logischerweise) die Karte fehlerfrei an. Wo kann der Fehler liegen?
Um das eingrenzen zu können habe ich bereits einige Dosausgaben erzeugt um mich zu vergewissern das der Codeabschnitt tatsächlich durchlaufen wird, er wird, die Schleife wird wie geplant ausgeführt, die Textur erfolgreich geladen und danach wird der Bildschirm mehrfach neu aufgebaut.
Vielen dank im Voraus
HorroreyesPs. bei Fragen einfach fragen, ich hab bloß ein paar Probleme mein Problem (kurz) zu erklären...
ach ja, steht zwar in der Uberschrift, aber ich arbeite mit der Irrlicht-Engine in C++
-
warum frägst du hier und nicht im Irrlicht Forum?
-
Die 2D-Zeichenfunktionen gehören tatsächlich zwischen beginScene und endScene. Du kannst diese über eine Bedingung steuern.
driver->beginScene(true, true, SColor(...));
if(condition)
driver->draw2DImage(...);
driver->endScene();
-
Danke für die Antwort... auch wenn mir das nicht gefällt werde ich es so machen müssen.
Warum mahc ich das nciht im Irrlichtforum? naja... da bin ich nicht angemeldet, hier schon. Passt es hier rein? naja, Grafik ist es, Spiel auch... also warum nicht... wenn du so fragst kann ich immer wo anders posten... warum frag ich hier nach cpp-Problemen, ich kann auch im MS visual Cpp Forum fragen...immerhin ist das meine IDE/Compiler
BLÖDE FRAGE es ist nicht REIN IRRLICHT!!!
-
Der Moderator ist hier vermutlich nicht gerade irrlicht-freundlich eingestellt. Es werden nur so einfache Systeme wie SDL usw. akzeptiert.

Auf der anderen Seite ist tatsächlich nur bei
http://irrlicht.sourceforge.net/phpBB2/index.php?sid=95d413ce9007f8dd98aa65fe74802809
wirklich etwas los. Dort diskutiere ich selbst irrlicht-bezogene Fragestellungen bzw. eigene Code Snippets. Sind auch viele Deutsche dort.Das deutsche irrlicht-Forum
http://www.irrlicht3d.de/index.php?site=2_2.php
ist ebenfalls ziemlich wenig "responsive".
-
welche kommerzielle Engine benutzt ihr denn oder welche würdet ihr empfehlen?