Kreist die Sonne um die Erde?
-
Naja ich denke im umgangssprachlich Sinne meint man wohl mit Umkreisen, dass der Umkreisungspunkt irgendwie "fest" ist. Da Bezugssysteme beliebig sind, ist jeder Punkt in seinem eigenen Bezugssystem fest. Deshalb ist es nur wirklich sinnvoll, wenn man ein Inertialsystem waehlt. Hier bietet sich das Inertialsystem an, in dem der Massenschwerpunkt im Ursprung ruht (center of mass system, cms). Sonne und Erde drehen sich dann also um einen gemeinsamen Schwerpunkt, der uebrigens auch nicht taumelt oder so, jedenfalls in keinem Inertialsystem (wegen Impulserhaltung), sondern sich hoechstens gleichfoermig in eine Richtung bewegt.
Der Schwerpunkt faellt aber sehr stark mit dem Mittelpunkt der Sonne zusammen. So kann man also sagen, dass sich die Sonne unter einem gewissen Blickwinkel um die Erde dreht, der aber meiner Meinung nach nicht besonders viel Sinn macht und nur von Klugscheissern erwaegt wird.
-
Mr.Fister schrieb:
So kann man also sagen, dass sich die Sonne unter einem gewissen Blickwinkel um die Erde dreht, der aber meiner Meinung nach nicht besonders viel Sinn macht und nur von Klugscheissern erwaegt wird.
naja, aber wenn einer daherkommt und sagt "Die Kirche ist blöd, die haben behautpet, dass die Sonne um die Erde kreist", dann ist der in Wirklichkeit der Blödmann
-
Ich bezweifle dass die Kirche zu diesem Zeitpunkt ueber Inertialsysteme und Massenschwerpunkte bescheid wusste. Und Galilei als Bloedmann zu bezeichnen halte ich fuer gewagt.
-
Eigentlich bewegt sich doch garnichts auf Kreisbahen.
-
Wenn man von außen auf eure Erde schaut, dann sieht das relativ eindeutig so aus, dass die Erde um die Sonne kreist.
-
Mr.Fister schrieb:
Ich bezweifle dass die Kirche zu diesem Zeitpunkt ueber Inertialsysteme und Massenschwerpunkte bescheid wusste. Und Galilei als Bloedmann zu bezeichnen halte ich fuer gewagt.
Wenn er das gesagt hat, dann schon.
-
gdgfdg schrieb:
Mr.Fister schrieb:
Wenn er das gesagt hat, dann schon.
Kann es sein, dass du dich auf den Kopf gestellt hast und dich wie ein Kreisel gedreht hast und jetzt meinst, dass sich die Welt um dich dreht?
-
@blöd: Wer meint, dass die Beschreibung der Kirche zur damaligen Zeit besser die Bewegung und Form der Planeten in unserem Universum beschreibt, als die Beschreibung von Galilei, der ist blöd. Und wer sich auf Grund von Ideen, auf die er allein nie gekommen wäre und auf die geniale Wissenschaftler nur gekommen sind, weil andere geniale Wissenschaftler eine Menge Vorarbeit geleistet haben, jetzt die Wissenschaftler die die Vorarbeit geleistet haben als blöd zu bezeichnen, der ist wirklich blöd.
@topic: Wie lange braucht denn die Sonne für eine Umdrehung um die Erde?
-
2wei schrieb:
@blöd: Wer meint, dass die Beschreibung der Kirche zur damaligen Zeit besser die Bewegung und Form der Planeten in unserem Universum beschreibt, als die Beschreibung von Galilei, der ist blöd. Und wer sich auf Grund von Ideen, auf die er allein nie gekommen wäre und auf die geniale Wissenschaftler nur gekommen sind, weil andere geniale Wissenschaftler eine Menge Vorarbeit geleistet haben, jetzt die Wissenschaftler die die Vorarbeit geleistet haben als blöd zu bezeichnen, der ist wirklich blöd.
Blöd ist der, der falsches sagt.
-
Dann bist du auch blöd.
-
hahahahaha schrieb:
Dann bist du auch blöd.
wo hab ich was Falsches gesagt?
-
Du hast sicher noch nie was falsches gesagt.
-
2wei schrieb:
@topic: Wie lange braucht denn die Sonne für eine Umdrehung um die Erde?
Einen Sonnentag
-
Wenn man die Bewegung der Sonne ausser acht lässt und nur noch die eigenrotation der Erde berücksichtigt, dann ist die Bewegung der Sonne von der Erde aus so änhnlich wie die Parallaxe der Umgebung für den Menschen.
-
Hier sieht man mal wieder eindrucksvoll, wie stark die Corioliskraft werden kann. Am Tag der Sonnenwende beträgt sie 2*m*omega^2*r = PI * 10^33 Newton! Um sich das ganze einmal vorzustellen: Um einen Frosch in einem Magneten auf der Erde levitieren zu lassen bedarf es lediglich einer Kraft von vielleicht 0,2 Newton. Man bräuchte also 1.6*10^34 Magneten, sollte die Corioliskraft eines Tages ihren Dienst quittieren. Beeindruckend! Übrigens: Die Corioliskraft muss nicht nur die fast 2*10^30 kg schwere Sonne auf ihrer Bahn um die Erde halten, sondern auch noch die Zentrifugalkraft ausgleichen.
-
..,- schrieb:
Hier sieht man mal wieder eindrucksvoll, wie stark die Corioliskraft werden kann. Am Tag der Sonnenwende beträgt sie 2*m*omega^2*r = PI * 10^33 Newton! Um sich das ganze einmal vorzustellen: Um einen Frosch in einem Magneten auf der Erde levitieren zu lassen bedarf es lediglich einer Kraft von vielleicht 0,2 Newton. Man bräuchte also 1.6*10^34 Magneten, sollte die Corioliskraft eines Tages ihren Dienst quittieren. Beeindruckend! Übrigens: Die Corioliskraft muss nicht nur die fast 2*10^30 kg schwere Sonne auf ihrer Bahn um die Erde halten, sondern auch noch die Zentrifugalkraft ausgleichen.
Hängt immer ganz davon ab in welchem Bezugssystem man sich befindet. Wenn ich mich zum Beispiel schnell um mich selbst drehe, krieg ich nicht nur einen Drehwurm udn mir wird speiübel, sondern von meinem Bezugssystem aus dreht sich die Erde, unser Sonnensystem, unsere Galaxis, das ganze Universum um mich! Die dabei auftretenden Corriolis- und Zentripetalkräfte sind gigantisch, z.B. die Kraft die es braucht, damit unsere schöne Milchstraße sich um mich dreht und nicht einfach gradeaus fliegt (in meinem persönlichen Bezugssystem) wäre ausgeschrieben ein unvorstellbar lange Zahl.
Was ich damit sagen will: ja, man kann sich darüber unterhalten, dass sich die Sonne um die Erde dreht, (oder um mich, oder um die Felge des linken Vorderreifens vom Auto meines Chefs, wenn wir schon dabei sind), aber die Bezugssysteme über die man sich da unterhält lassen keine physikalischen Aussagen zu, weil eben in jedem beschleunigten System Scheinkräfte wirken die diese Aussagen mehr oder weniger verfälschen (im Bezugssystem Erde weniger, auf der Felge deutlich mehr...)
-
..,- schrieb:
Bitte verzapf doch nicht so einen Bloedsinn. So ziemlich jeder einzelne deiner Saetze ist unsinnig.