"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch



  • ..



  • Andromeda schrieb:

    Mr. N schrieb:

    Aber für dich kurz zusammengefasst:
    Den Schulden von 400 Mrd. € stehen Forderungen von auch etwa 400 Mrd. € gegenüber.

    Also steht die HRE im Prinzip bei plus/minus Null und die Bundesregierung hat nur Geld reingepumpt, damit die HRE ihren Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten kann. Wenn es der HRE wieder besser geht, wird sie das Geld sicherlich zurückbezahlen. Oder etwa nicht?
    PS: Ich habe eben den Link von Rüdiger gelesen. In der Tat ist dieses Hypothekensystem ziemlich kaputt.

    DIE HRE hat kein Problem. Ihre Tochter in Irland (Depfa Bank) hat ein Problem und bekommt dadurch von der HRE als Mutter Geld.
    Die Depfa vergibt langfristige Kredite an Staaten. Diese Kredite werden jedoch durch kurzfristige Kredite finanziert. Da sich die Banken nicht mehr vertrauen bekommt nun auch die Depfa keine kurzfristige Kredite. Somit fordert sie von ihrer Mutter (HRE) Geld um ihre Kreditgeschäfte abzuwickeln.
    Da die HRE auch kein Geld hat besteht nun ein Problem.
    In Bankkreisen werden langfristige Kredite jedoch nicht mit kurzfristigen Krediten finanziert. Da war der Fehler.
    Grundsätzlich ist dieses Geld nicht verloren denn einem Staat Geld leihen ist gut aber nicht mit kurzfristigen Krediten in diesen schlechten Zeiten.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Du?

    Nein.
    http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/wirtschaft/finanzkrise/1194303/index.do

    Ja, der hat es auch nicht weit gebracht! 👎

    Kein Sex, kein Spaß, kein Sinn für Mode ...
    Geld hat er - durch 2000 Jahre Mord, Folter, Plünderung sowie körperliche und geistiger Vergewaltigung.
    Karriere hat er gemacht - stimmt.
    Er ist der Herrscher über Abermillionen von Narren.
    Alles war dem blieb ist die Illusion im Kopfe.

    Da bleibe ich doch lieber bei meinen schnöden Mammon und Logik, Logik, Logik! 😋



  • Erhard Henkes schrieb:

    http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/wirtschaft/finanzkrise/1194303/index.do

    Recht hat er. Nur der Gottbezug ist jedem selbst überlassen.



  • VW bei 394 € verkauft! - Bevor die Wahnsinnigen wieder zu Verstand kommen. 🙂 Das macht Spaß ...



  • Prof84 schrieb:

    VW bei 394 € verkauft! - Bevor die Wahnsinnigen wieder zu Verstand kommen. 🙂 Das macht Spaß ...

    Ich werd neidisch, leider hab ich nix zum Spekulieren 🙂



  • Und nun liebe Zuschauer sehen Sie den Effekt eines Selbstläufers:

    VW aktuell 433,- €.
    450,- € 13:03 (korr)
    422,52 EUR 13:05 (korr)
    404,00 EUR Zeit 07.10.08 13:06
    395,10 EUR Zeit 07.10.08 13:09
    385,05 EUR Zeit 07.10.08 13:13
    377,00 EUR Zeit 07.10.08 13:14
    374,29 EUR Zeit 07.10.08 13:20
    364,16 EUR Zeit 07.10.08 13:26
    348,12 EUR Zeit 07.10.08 13:32
    und jetzt höre ich auf...

    Die Frage war: Wann platzt die Spekulationsblase und wer bezahlt dafür?

    Gier und Lesson Learned passen irgendwie nicht zusammen! 🙂
    Kein Unterschied, ob es ein Privatanleger oder eine Bank ist.
    Oder - "Wer nicht auf die Geschichte hört wiederholt sie!":
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spekulationsblase

    Ist ja nicht so, als wäre die Finanzkrise was Neues ... 😉

    In meinen Anfängertage kam ich mit den Verkaufsauftrag meistens nicht durch bis die Kurse wieder abwärts gingen. Mit 394,- war alles gut abgepasst .. 😋



  • Hallo,

    spinn ich? Gibt's denn für VW irgendwelche bullishe Fundamentalgründe, oder steigen die nur, weil es allen anderen (Autoherstellern) noch mieser geht?

    Chris



  • Islands Zentralbank verkündet Kredite, die es gar nicht gibt.



  • Das Login der ING-DiBa kündigt an:

    Die ING-DiBa AG unterliegt der Staatsgarantie fuer Spareinlagen der Bundesrepublik Deutschland. Sie gehoert ausserdem dem Einlagensicherungsfonds des BDB (Bundesverband der deutschen Banken) an.



  • Schlusskurs VW 287,00 EUR Zeit 07.10.08 17:35

    Diff. Vortag -1,83 %

    Tages-Vol. 3,83 Mrd.

    Schauen wir uns das mal aus der Nähe an (7.10.08):
    http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTab=chart&cmpId=476,1&navbarindex=403b5c37f6766b032a&sCat=STK&sSym=VOW.ETR

    Gehandelte Stück 11 Mio.

    Sagen wir der Durchschnittskurs sei 350,- €. Man könnte sagen (350 -287)€ x 11M = 693.000.000 € haben heute innerhalb eines Tages ihren Besitzer gewechselt.
    Das einzige Konstruktive dabei war, dass diejenigen die besser mit Geld umgehen konnten, es von denen genommen haben, die nicht so gut damit umgehen konnten.

    Wirkliche Konstruktivität zeigt sich, wenn Geld für Leistungs-, Produktions- und Effizienzsteigerung in der Wirtschaft genutzt wird. Brennt das Veraltete nieder und baut Neueres, Stärkeres und Besseres auf! 👍

    Ich bin auch für die Evolution bei Banken! 👎



  • Hallo Prof84,

    Gratulation erstmal zum erfolgreichen Trade.

    Bist/warst du short?

    Chris



  • ChrisM schrieb:

    Hallo Prof84,

    Gratulation erstmal zum erfolgreichen Trade.

    Bist/warst du short?

    Chris

    Nee, da spielt meine Bank nicht mit. - Firmengelder!
    Aber ich hatte 839 harte Steine - rechne es Dir aus.



  • Könnt ihr eure Zockaktivitäten nicht woanders besprechen?



  • Informationen aus der realen Welt, Fragen nach Uhrzeit und Wetter, heiße Aktientipps und allgemeines Gelaber sowie Austragungsort für ernstgemeinte Diskussionsduelle. Alles, was nichts mehr mit Programmierung zu tun hat. Offtopic-Diskussionen für registrierte Nutzer.

    🙂





  • ...



  • ..



  • Erhard Henkes schrieb:

    Intel hat im zweiten Quartal 1,6 Mrd. $ netto verdient, AMD 1,2 Mrd. $ Verlust gemacht.

    AMD könnte nun wieder ein interessantes Spekulationsobjekt werden. Stand ja schon öfter vor der Auflösung und wurde immer wieder gerettet. Bei der letzten Spitze habe ich gezockt und zum Glück rechtzeitig verkauft, ist aber schon zwei Jahre her. Eigentlich eine völlig unsolide Firma. 😃

    Jo, aber ohne AMD wären Prozessoren und so bestimmt teurer und langsamer. Und ich denke, das wird die Leute hier durchaus interessieren.



  • Da sollte sich Funke ein Beispiel nehmen:
    http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Finanzkrise;art1117,2630796
    und wir diskutieren hier über "Tarifverträge" und "Erfolgsprämien" bei Investmentbankern.

    Das hat Tradition:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bubble_Economy

    Mehrere große japanische Banken und Lebensversicherer mussten Konkurs anmelden, andere konnten von der Regierung gerettet werden. Da viele der Verantwortlichen in den betreffenden Unternehmen Selbstmord begingen, wurden die Insolvenzverfahren zusätzlich verkompliziert.

    Das ist auch das Mindeste was man verlangen kann, bei solchen Folgen:

    Mehrere Jahre konnte sich die japanische Wirtschaft nicht davon erholen, diese Zeit wird in Japan auch als das "Verlorene Jahrzehnt" bezeichnet. Diese Zeit war geprägt von Deflation und Nullwachstum (siehe auch Kakaku Hakai). Nur langsam konnte der Bankensektor saniert werden, und die Staatsverschuldung stieg durch immer wieder verpuffende Konjunkturprogramme auf über 150% des BIP (RR aktuell 182%).

    Island hat jetzt 900% des BIP Staatsschulden und sind sofort Pleite!
    Wir haben erst nach vier Jahren geschafft die Maastricht -Kriterien zu erfüllen und nun bezahlen wir die Lampe für deren Unvermögen. Wir stehen im Moment bei 63% BIP Staatsverschuldung.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsverschuldung


Anmelden zum Antworten