"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch

• ..

• ChrisM schrieb:

Prof84 schrieb:

Nachtrag: Mir fällt gerade ein, dass einige Münzen vom Materialwert mehr wert waren, als der Nennwert. Also die Munzen einschmelzen und an der Rohstoffbörse zu verkaufen ist straftbar!

Falsch.

Zu Pfennig-Zeiten war das noch so. Bei unseren Cents ist der Kupferwert afaik aber nun niedriger als der "normale" Wert der Münze.

• Erhard Henkes schrieb:

Spekulanten wussten, auf was sie sich einlassen, und wer auf Kredit spekuliert, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Man muss sich aber bewusst sein, dass es sich hier nicht um Aktienspekulation handelt. Effektiv handelt es sich um Spekulation auf Immobilienpreise. Und die ist natürlich total schief gelaufen.

• Hallo,

Badestrand schrieb:

ChrisM schrieb:

Prof84 schrieb:

Nachtrag: Mir fällt gerade ein, dass einige Münzen vom Materialwert mehr wert waren, als der Nennwert. Also die Munzen einschmelzen und an der Rohstoffbörse zu verkaufen ist straftbar!

Falsch.

Zu Pfennig-Zeiten war das noch so. Bei unseren Cents ist der Kupferwert afaik aber nun niedriger als der "normale" Wert der Münze.

deswegen darf ich sie trotzdem Einschmelzen, wenn ich möchte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Banknote#Allgemeines schrieb:

Anzumerken ist, dass die Europäische Zentralbank (EZB), entgegen verbreiteter Auffassung, nicht Eigentümerin der ausgegebenen Banknoten bleibt. Das Eigentum an Geldscheinen unterliegt vielmehr den allgemeinen sachenrechtlichen Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB).

Bei Dollar ist das IIRC anders, aber so allgemein und vor allem für Euro stimmt es halt nicht.

Viele Grüße
    Christian

• ...

• Erhard Henkes schrieb:

Den Kauf einer Immobilie kann man genau so als Spekulation ansehen wie den Kauf von 5000 Liter Heizöl. Volatile Preise bedingen Spekulationen, und auf Kredit ist so etwas selbstmörderisch. Dieses Bild gefällt mir gut: http://www.ftd.de/asset/Image/2008/10/09/bulle.jpg (sooo cool sind die Jungs dort)

Das Teuflische ist ja, die Banken haben keineswegs Immobilien gekauft. Sie haben Kredite vergeben, deren Werthaltigkeit von der Hauspreisentwicklung abhängt. Subprime eben!

• ich würde sagen, dass das erst der Anfang von dem ganzen Wirtschaftszusammenbruch ist. Es wird immer schlechter... eventuell bis hin zum Weltkrieg?

• ..

• ..

• ..

• ChrisM schrieb:

Prof84, wer hat denn deiner Meinung nach die Millarden, die gerade von den Banken abgeschrieben werden? Kann ich vielleicht etwas davon auf mich abschreiben lassen? Ein paar Millionen würden auch schon reichen. 😃

Zum Fünftenmale:
    Bank hat Kredite vergeben für Häuschenkauf => Haus wird gekauft (Geld wandert zu alten Besitzer) => Bank geht Pleite => Geld der Sparer (für die Kredite) liegt derzeit bei den ehemaligen Hausbesitzer (Geldsumme ist konstant) => Verbindlichkeiten der neuen Hausbesitzer gegenüber der Bank existieren nicht mehr (vorerst weil Pleite) => Ansprüche der Sparer gegenüber der Bank existieren nicht mehr (weil Pleite) => Gläubiger oder Bank stellt Konkursantrag! (Antragssteller zahlt Kosten für Konkursverwaltung) => Konkursmasse (Aktiva wie Schuldverschreibung) werden zum Meistbietenden veräußert (Zum Gewinn der Käufer, wenn sie die Schuldwerte liquidieren können. Gewinn = Schuldverschreibung-Aufkaufsumme = Bilanzdefizit Bank oder Gewinn - Bilanzdefizit Bank = 0 oder keine Änderung der Geldwertmenge!!!) => Hausbesitzer, der nun Kredit der bankrotten Bank ablösen muss, findet keine Bank, weil der Wert des Häuschens gefallen ist und den Kredit nicht rechtfertigt (100% Finanzierung) => Preise für Konkusmasse fällt auf ein Minium, weil Schuldverschreibungen nicht liquidiert werden können => Subprime Krise ...

So! Fazit: Wer hat die Kohle? Die alten Hausbesitzer! Der Rest hat Verbindlichkeiten (Titel). Geldwertmenge blieb konstant!! Ihr haut das hier immer wieder durcheinander!

• hm also ich gehe leider erst in die 7. Klasse und darum verstehe ich leider wenig von dem was ihr da sagt. ich weiß nur das die wirtsschaft nicht grade gut aussieht. hat wer nen guten deutschen link der alles von grund auf gut erklärt damit ich die zusammenhänge verstehe und mitreden kann?

• Erhard Henkes schrieb:

Was ist denn auf einmal mit Prof84 los? Muss ganz schön Bammel haben, so laut, wie er in den Wald hinein ruft. 🙄

Häää?? Ich will zwar nicht zu früh jubeln, denn ich muss noch mit meinen Steuerberater reden, was hier überbleibt. Aber ich glaube, ich bin jetzt seit einigen Tagen Selfmade-Millionär (vorwiegend durch meinen AIG Deal). Deswegen bin ich hier so aufgekratzt und habe "große Lippe".

Erhard Henkes schrieb:

Die Situation ist einzigartig. Also sollte niemand so tun, als würde er hier noch ernsthaft durchblicken.

Mass ich mir aber an. Bringt mein Job mit sich. 😉

Erhard Henkes schrieb:

Island und Pakistan sind "pleite", in USA stirbt der Konsum ab und in England werden Banken "teilverstaatlicht".

Ist doch alles nicht neu. Denk mal an 1989 vor der Wiedervereinigung - die DDR war "Pleite". Denk an Argentinien 2002 - war/sind "Pleite". Denk an die 80er Jahre - Japan war/sind "Pleite". Japan zeigt auch, welche Fehler wir hier nicht machen dürfen. Japan hat eine Staatsverschuldung von ca. 182%. Das Land und seine Burger wird zu dem Leibeigenen der Schulden, die unabwendbar bis zum Unendlichen anwachsen. Die Verstaatlichung der Bank erhöht die Staatsverschuldung - Island 900% BIP. Deshalb lasst die Banken verrecken und zahlt den Betroffenden eine Stütze auch wenn es teuerer kommt. Das System aufrecht zu erhalten, das ist der schwere Fehler! Das der Konsum abstirbt, ist normal wie in allen Krisen, bis Stabilität im System eintritt. Die Umlaufgeschwindigkeit wird erst wieder steigen, wenn Vertrauen und Renditemöglichkeiten gewonnen sind. Das ist der eigentliche Effekt in der Realwirtschaft.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Geldumlaufgeschwindigkeit

Erhard Henkes schrieb:

Ich kann wirklich nur hoffen, dass sich die Fehlspekulationen unserer Banken in erträglichen Grenzen halten, damit es nicht zu einem Flächenbrand in Form einer Geldentwertung kommt.

Du meinst Geldaufwertung:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Inflation
    http://de.wikipedia.org/wiki/Deflation
    Eine Inflation würde Eintreten, wenn der Staat ungedeckte Geldmengen in Markt steckt oder künstlich die Umlaufgeschwindigkeit erhöht (Leitzinsen).

Erhard Henkes schrieb:

Die Sparer sind auf jeden Fall die Dummen. Spekulanten wussten, auf was sie sich einlassen, und wer auf Kredit spekuliert, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Ja! Deshalb fand ich die Ansprache von Merkel ganz gut! Spar- und Giralgelder sollten uneingeschränkt geschützt werden und sollten aus den Konkursrecht bei Banken ausgenommen werden.

Erhard Henkes schrieb:

Ich gehe über kurz oder lang von einer wirklich tiefgreifenden Krise aus. Man sollte sich darauf vorbereiten und nicht einfach nur abwarten.

Die Realwirtschaft ist doch gut, gerade in Deutschland Arbeitlose < 3M , Staatsdefizit < 0. Wenn die psychologischen Effekte nicht wären, könnten wir alle tunen als ob nichts passiert wäre. Island und Pakistan können nicht verstaatlichen, wenn man nur 3 Banken hat und jede haut eine Beule von 250% BIP, kann man nur noch auf "Entwicklungshilfe" hoffen.

• Flashgott schrieb:

hm also ich gehe leider erst in die 7. Klasse und darum verstehe ich leider wenig von dem was ihr da sagt. ich weiß nur das die wirtsschaft nicht grade gut aussieht. hat wer nen guten deutschen link der alles von grund auf gut erklärt damit ich die zusammenhänge verstehe und mitreden kann?

http://de.wikipedia.org/wiki/Finanzkrise_2007/2008
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/483914?inPopup=true

• Prof84 schrieb:

So! Fazit: Wer hat die Kohle? Die alten Hausbesitzer! Der Rest hat Verbindlichkeiten (Titel). Geldwertmenge blieb konstant!! Ihr haut das hier immer wieder durcheinander!

Nein, ich hau das nicht durcheinander. Reg dich mal ab. Die Geldmenge ist desweiteren nicht konstant.

• ...

• Prof84 schrieb:

in Deutschland Arbeitlose < 3M , Staatsdefizit < 0. Wenn die psychologischen Effekte nicht wären, könnten wir alle tunen als ob nichts passiert wäre.

Soll ich jetzt lachen oder weinen?
    1. Es ist richtig, daß das Arbeitsamt neuerdings als Arbeitslosenzahl etwa 3 Millionen nennt. Das ist aber nur ein Teil. Der andere Teil besteht in den Kriterien, die dieser Zahl zugrundegelegt werden. Und Du kannst mir nicht ernsthaft erzählen wollen, daß diese Zahl nicht schöngerechnet sein soll. Außerdem sind die Kriterien immer wieder geändert worden, das heißt, man kann sie z.B. nicht mit der Arbeitslosenzahl von vor 10 Jahren oder 20 Jahren vergleichen. Fazit: Diese Zahl ist absolut und relativ falsch, taugt also bestimmt nicht als Beleg für irgendwas.
    2. Mit "Staatsdefizit" meinst Du wahrscheinlich das, was ich als "Nettoneuverschuldung" kenne. Anscheinend wird diese Größe im Haushalt aber erst in ein paar Jahren (wenn überhaupt, wer weiß, welche Mondzahlen da reingerechnet wurden) kleiner als Null. Bis dahin steigen also die Schulden.

• @scrub:
    Staatschulden:
    Ok, du hast Recht! Ich meinte auch Defizit zum BIP:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsverschuldung
    Habe mich etwas dumm ausgedrückt.
    Zum Vergleich:
    http://www.steuerzahler.de/webcom/show_softlink.php/_c-33/i.html

Das die Arbeitslosenzahlen von je her gefaked waren, ist bekannt.
    Vor 10 Jahren wurden aber die Sozi Empfänger (heute Harz IV) nicht mit einbezogen.
    Deshalb waren die Zahlen noch beschönter.
    Dennoch ist der "Aufschwung" am Arbeitsmarkt zumindestens qualitativ unbestritten.
    Vor wenigen Jahren glaubte ich niemals mehr eine Zahl unter vier Millionen zu sehen.

• http://zfacts.com/p/461.html
    Die Amis schließen sich auch bald den Japanern an.
    Die sind so doof! Nur weil der Clinton sich Einen blasen ließ, 8 Jahre Bush Geisel. Sexuell ausgeglichende Präsidenten führen keine sinnlosen, kostspielige Kriege!

"Jedes Volk bekommt die Regierung die es verdient!"

Anmelden zum Antworten