Engine Architektur
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Das mit dem Modulen ist ne gute Sache, das stimmt!
Zum Beispiel schreibe ich mir zur Zeit ein Framework, um verschiedene "fremde" Engines mittels Interfaces unter einen Hut zu bringen, bzw bei Bedarf auszutauschen. So kann ich denselben Code plattformübergreifend nutzen, z.B. einmal für die PSP, dann wieder für Linux... wobei die eigentlichen "Eingeweide" des Programmes ständig wechseln.
Nachteil: Oftmals müssen zu spezifische Features der Engine außer Acht gelassen oder sehr grob zusammengefasst werden, aber wenn man die eh nicht braucht, ist das annäherend egal.
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Hi! Ich versuche nun schon seit längere Zeit meine erste Engine zu schreiben
Ohja, musste ich ja mit ansehen...
Die Engine soll keine Grafik Engine, sondern eine Game-Engine werden
Grafik Engine
Ohne "Grafik Engine" kannst du wohl keine Grafiken in deiner Engine
darstellen. Mir scheint es so, als seiest du verunsichert. Setz dir
mal klare Prioritäten und schreib sie dir auf ein Block. Wenn Du
wirklich noch nie eine Engine geschrieben hast (was ich mal Stark
vermute), solltest du dich über mehrere Tests herann tasten. Wenn
du das dann mal hinter die Bühne gebracht hast, denke über deine
"Engine" nach, schreib dir deine Ideen auf und versuch Dich einfach
dran, für sowas fragt man nicht im Forum.Außerdem macht die Engine nur gebrauch von DirectX 9.0c, und ist
somit nicht Plattform übergreifendTut nix zur Sache, dann mach's halt in OpenGL dann hastes Plattformunabhängig.
Ist es in diesem Falle sinnvoll, alle DX Funktionen in eine eigene Klasse zu schieben
Hä?
Erstell dir lieber Klassen die diese DX-Funktionen nutzen. Das
heisst, wenn du beispielsweise einen BMP-Loader schreibst, du
in der dementsprechenden Methode die DX-Funktionen holst.
Ansonsten ist das Schwachsinn...Und welche vorteile hätte ich die Engine in eine DLL zu packen?
Eine DLL ist vielfältig einsetzbar, deinem Skill zu Folge solltest
du sie zur Klassen Ablagerung benutzen.Ahyo, wann entscheidest du dich eigentlich mal für ein Forum?
Mfg.
way
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Danke für die vielen Antwrten, ich habe nun schon viele anläufe gehabt, und viele gingen in die Hose weil die Architektur nicht stimmte, deswegen habe ich mir vorgenommen, ein wenig mehr Zeit mit der Planung zu verbringen!
Erstell dir lieber Klassen die diese DX-Funktionen nutzen.
So meinte ich das, habe mich wohl falsch ausgedrückt!
ieso denn für ein Forum entscheiden? Auf Spieleprogrammierer.de poste ich sachen, die generell etwas mit Spieleprogrammierung zu tun haben.
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Meiner Meinung bringt es dieser Artikel auf den Punkt:
http://scientificninja.com/advice/write-games-not-engines
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Code-Walker schrieb:
ieso denn für ein Forum entscheiden? Auf Spieleprogrammierer.de poste ich sachen, die generell etwas mit Spieleprogrammierung zu tun haben.
keine sorge, es spricht nichts dagegen in mehreren foren (auch das selbe) zu posten, weil die meisten selten die gleichen foren besuchen wie du, solange du nicht hier im forum mehrmals das selbe fragst
btw. die beiden ersten antworten koennte ich so auch unterschreiben
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Ich render' mir erstmal ein Nutella-Brot mit meiner Besteck-Engine.
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*hust*
Code-Walker ich weiss wer du bist, du weisst anscheinend nicht wer ich bin.
http://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9731&highlight=dustin+braun
Nimms nicht Persönlich...
Gruß
way
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this->that schrieb:
Meiner Meinung bringt es dieser Artikel auf den Punkt:
http://scientificninja.com/advice/write-games-not-enginesVollste Zustimmung!
Ginge es bei den Autoherstellern zu wie in der Spieleindustrie, so würden wir heute bestimmt noch Pferdekutschen fahren, weil alle zu beschäftigt wären mit dem Erfinden von neuen Rädern...
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way schrieb:
*hust*
Code-Walker ich weiss wer du bist, du weisst anscheinend nicht wer ich bin.
http://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9731&highlight=dustin+braun
Nimms nicht Persönlich...
Gruß
wayich weiss nicht was diese meta diskusion fuer ein ziel hat, aber bitte klaert das doch per mail, dieser thread soll bitte bei 'engine architektur' belassen werden.
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TdZ schrieb:
Ginge es bei den Autoherstellern zu wie in der Spieleindustrie, so würden wir heute bestimmt noch Pferdekutschen fahren, weil alle zu beschäftigt wären mit dem Erfinden von neuen Rädern...
Vorsicht. Vergleiche von Softwareindustrien und der Autoindustrie sind schon früher episch in die Hose gegangen:
http://www.wussu.com/humour/gm.htm@Topic:
FULLACK zu this->that
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Ich hasse es immer wieder enn irgent emand diesen alten Post raussucht, und ihn hier schön presentiert um zu zeigen wie untalentiert ich bin ...
@way, warum hast du den Post jetzt raus gesucht und hier gepostet, sag mir mal bitte warum?