alphablending, colorkey

• Hallo,

ich versuche gerade in meinem DirectX Projekt ganz einfache 3D Bäume zu erstellen. Dazu möchte ich zwei Rechtecke zeichnen, die zueinander um 90 Grad gedreht sind. Auf jedes dieser Rechtecke möchte ich eine "Baumtextur" kleben, so dass das Ganze im Endeffekt wie eine Art 3D-Baum aussieht.
    Bisher habe ich eine Textur auf ein Rechteck geklebt. Man sieht darauf nur einen Baum, per Colorkey oder Alphablending (also der Alphablendwert der Textur wird genutzt) ist der Rest der Textur auf dem Rechteck durchsichtig.
    Leider sieht man die Textur nur von der Vorderseite aus, dreht man die Kamera, sieht man davon nichts mehr.
    Ich habe aber schon gesehen, dass man die Textur auch von der hinteren Seite aus sehen kann.
    Nun die Frage: Wie stelle ich das an?

Ich sitze schon den ganzen Abend davor finde keinen Hinweis darauf, wie ich das anstellen könnte. Hat bitte jemand einen Tip für mich?

• Leider sieht man die Textur nur von der Vorderseite aus, dreht man die Kamera, sieht man davon nichts mehr.
    Ich habe aber schon gesehen, dass man die Textur auch von der hinteren Seite aus sehen kann.

Mh? Widerspricht sich ein wenig.
    Aber schau dir mal das an http://de.wikipedia.org/wiki/Backface_Culling 😉

• Mod

vielleicht hast du backface culling an und sieht nicht nur die textur nicht mehr, sondern das komplette dreieck. schalte einfach das backfaceculling ab 😉

• Super, vielen Dank euch beiden! Klar, vom Backface Culling hab ich natürlich schon mal gehört, aber dieses Wissen dann auch einzusetzen... naja, war vielleicht nicht so fest verankert 🙂

Kuldren schrieb:

Mh? Widerspricht sich ein wenig.

Sorry, mein Fehler, habe mich falsch ausgedrückt - ich meinte, diesen Effekt schon in anderen Spielen und Projekten gesehen zu haben.

So, Danke nochmal vielmals 🙂

Anmelden zum Antworten