Bandpass algorithmus
-
Hallo,
hat jemand eine Idee wie ich einen Bandpass programmiertechnisch realisiere?Es geht um folgends, ich lese ein Audiosignal und möchte bloß die menschliche Stimme aufnehmen ( ~ 4kHz ). Nebengeräusche alles drüber und drunter soll weggeschnitten werden.
Z.B. habe ich diese Sampels aufgezeichnet:
http://www.christian-schneider.info/Audio.jpgHat jemand eine Idee wie ich jetzt die Eingangssignale außerhalb 2 und 6 kHz filtern hinausfiltern kann?
Vielen Dank.
-
Naja, im Frequenzraum lässt sich das wohl am leichtesten ausdrücken. Bandpassfilter im Frequenzraum kannst Du beispielsweise durch Rechteckfunktionen oder Gaußfunktionen angeben. Jetzt musst Du Dir überlegen, ob Du die Filterung im Frequenzbereich oder im Zeitbereich durchführen möchtest. Basierend auf der Entscheidung wendest Du dann entweder eine Fouriertransformation auf Deine Tonspur an oder eine inverse Fouriertransformation auf Deinen Bandpassfilter. Im Frequenzraum würdest Du dann beide Funktionen miteinander multiplizieren und das Ergebnis dann rücktransformieren. Im Zeitbereich würdest Du eine Faltung zwischen Tonspur und Filter durchführen.