DSP FIR Filter mit Downsampling entwickeln
-
Der Volldummie muss noch mal etwas genauer nachhaken:D
Wegen der Koeffizienten. Kannst du das noch etwas genauer erläutern?
EDIT: Hat sich überschnitten, danke ich schau mal rein und stell dann evtl. noch mal dumme Fragen ok?:D
-
Wegen Koeffizienten siehe oben. Das Formal zu erklären, ist mir hier zu umständlich, weil der Latex-Kram nicht richtig geht.
-
Mist das Applet läuft hier nicht
-
Java installieren.
-
Aber grob sähe das ganze dann doch ungefähr so aus oder?
for(int i = 0; i < sampleSize; i++) { for(int y = 0; y < coeffSize; y++) { out_sample[i] = (sample[i] * coeff[y]); } }
-
So ist es besser.
for(int i = 0; i < (sampleSize - coeffSize); i++) { out_sample[i] = 0.0; for(int y = 0; y < coeffSize; y++) { out_sample[i] += (sample[i + y] * coeff[y]); // += und i+y } }
-
Aber was ist wenn i + y > 320???
-
So groß kann i nicht werden.
-
Sag mal gerade was geb ich bei dem Applet denn noch alles ein?
LP, BP oder HP?
Window Type?
Minimum Plot Gain?
-
Oh ok hab in deiner Schleife das -coeffSize übersehen. Dann hast du natürlich recht.
-
CrazyPlaya schrieb:
Sag mal gerade was geb ich bei dem Applet denn noch alles ein?
LP, BP oder HP?
Window Type?
Minimum Plot Gain?LP
Window Type: Hamming (dann hast Du ca. 60 dB Dämpfung)
Minimum Plot Gain: egal, das ist nur für die GrafikAlso Ordnung würde ich so einen Wert um 32 nehmen.
-
Also lieber 32 Koeffizienten als 16?
-
CrazyPlaya schrieb:
Also lieber 32 Koeffizienten als 16?
Wie gesagt, das hängt von der gewünschten Flankensteilheit ab. Probier mal etwas mit den Werten in dem Applet rum, und gucke was passiert.
-
Bin schon dabei.
Aber erstmal riesiges Danke schön.
Ich hab viel gelernt.Und sorry wenn ich zu aufdringlich war:D
Gruß
Karsten
-
Eine Frage hätte ich da doch noch warum muss das der Filter das Badn auf 4000hz begrenzen?
-
CrazyPlaya schrieb:
Eine Frage hätte ich da doch noch warum muss das der Filter das Badn auf 4000hz begrenzen?
Aufgrund des Abtasttheorems:
Die maximale Bandbreite des Signals darf nicht größer sein, als die halbe Abtastfrequenz. Bei fs=8 kHz sind das nunmal 4 kHz. Wenn das nicht eingehalten wird, gibt es Aliasing-Effekte. Die hattest Du auch, als Du versucht hast, die Samples zu mitteln.
Du solltest Dich vielleicht doch noch ein wenig mit der Theorie auseinandersetzen. Wenn man sich an sowas heranwagt, sollte man zumindest sowas elementares wie das Nyquist-Shannon-Abtasttheorem kennen, sonst ist das ganze wirklich nur Stochern im Nebel.
-
Ja da hast du wohl recht. Bin auch dabei, mich mit der Theorie auseinander zu setzen.
Ist schon ein sehr komplexes Themengebiet.
Das Problem ist nun, dass ich immer noch ein Rauschen und Knacken habe. Wo könnte denn sonst noch ein Fehler vorliegen?
-
CrazyPlaya schrieb:
Ja da hast du wohl recht. Bin auch dabei, mich mit der Theorie auseinander zu setzen.
Ist schon ein sehr komplexes Themengebiet.
Das Problem ist nun, dass ich immer noch ein Rauschen und Knacken habe. Wo könnte denn sonst noch ein Fehler vorliegen?
Guck mal nach so Themen wie "Überlappung". Beim kontinuierlichen, blockweisen Filtern ist das wichtig.
-
Könntest du mir evtl. auch erklären, bei einer Echo Cancellation, was für Signale werden dabei untereinander verglichen?
-
Hi Tachyon,
hast du zufällig ne gute Quelle zum Thema Überlappung da?
Ich hab schon gegooglet und konnte nocht nichts dazu finden.Gruß
Karsten