OpenGL, Direct 3D, DirectX.......

• Von OpenGL würde ich zur Zeit eher abraten wenn es um Spieleprogrammierung geht (Sofern nicht explizit erwähnt, geht es dabei ausschliesslich um Windows als Platform - mit OpenGL 3.0 als Krüppelstandard sehe ich dabei den Sinn nicht mehr :() Lern besser Direct3D 10 oder sowas, wenn du zukunftssicher sein willst. Wenn es dir jedoch mehr um die Spieleprogrammierung an sich und weniger um die Internals geht, solltest du DirectX und OpenGL sowieso vergessen und direkt zu einer Engine greifen. Das macht es einfacher...

Bassmaster schrieb:

Ich hab mal eine Zeit Blitz Basic gemacht, aber jetzt möchte ich das mit C++ machen.

In diesem Fall rate ich dir erst recht zu einer einfachen Engine. Zuerst solltest du dir jedoch noch im klaren sein, dass man es ohne solide Grundkentnisse in C++ gar nicht erst versuchen sollte mit Spieleprogrammierung. Das frustriert dich nur unnötig 😉

• Wer sagt denn das ich keine Grundkenntnisse habe o_O

• Bassmaster schrieb:

Wer sagt denn das ich keine Grundkenntnisse habe o_O

Ich habe nur gesagt, dass man sich darüber im klaren sein soll, dass man ohne solide Grundkentnisse nichts schafft in diesem Bereich - nicht dass du keine hättest. Naja seien wir ehrlich, die meisten, die solche Fragen stellen haben die Grundkentnisse halt nicht und darum hab ich mir gedacht, weise ich gerade mal darauf hin. Aber umso besser, wenn du nicht zum ersten mal C++ programmierst 😃 👍

• C++ mach ich glaub ich seit ca. 1 1/2 Jahren.

Also auch noch nicht so lange aber naja ^^

• Hallo,...

für 2D Projekte würde ich Dir als allererstes den SDL empfehlen.
    Alleine schon aus Gründen der einfachen Portabilität.
    www.libsdl.de

Auf der Webseite findest Du auch Links zur Dokumentation.
    Das Wikibook hat mir sehr gehohlen, wobei das nur für den Einstieg reicht.
    http://de.wikibooks.org/wiki/SDL
    Weitergehende Tutorials die imo sehr gut sind findest du:
    http://www.lazyfoo.net/SDL_tutorials/index.php

Edit: über wikipedia/Sdl solltest du auch Alternativen finden, Allegro etc...

• XHansWurstX schrieb:

Hallo,...

für 2D Projekte würde ich Dir als allererstes den SDL empfehlen.
    Alleine schon aus Gründen der einfachen Portabilität.
    www.libsdl.de

Auf der Webseite findest Du auch Links zur Dokumentation.
    Das Wikibook hat mir sehr gehohlen, wobei das nur für den Einstieg reicht.
    http://de.wikibooks.org/wiki/SDL
    Weitergehende Tutorials die imo sehr gut sind findeset du:
    http://www.lazyfoo.net/SDL_tutorials/index.php

Stimmt, SDL ist für 2D Projekte ausreichend und ziemlich einfach. Jedoch würde ich jedem, der SDL anschaut empfehlen, auch SFML anzuschauen. Das Einsatzgebiet ist dasselbe, es ist jedoch moderner (C++ anstelle von C, mehr Features etc.) und wird auch sichtbar weiterentwickelt.

• /rant/ schrieb:

Jedoch würde ich jedem, der SDL anschaut empfehlen, auch SFML anzuschauen.

Würdest Du generell einen Umstieg weg vom SDL empfehlen? Ich stehe sowieso kurz davor meine SDL-Klassen einer Generalüberholung zu unterziehen. Da bietet sich das ja an...

Edit: Meine Hoffnung auf SDL 2.0 scheint ja nicht in Erfüllung zu gehen...

• Überzeugt, die Featureliste ist eher auf mich zugeschnitten.

@Bassmaster:

Ich empfehle die smfl 😉

• Dann werd ich mich auch wohl für die SFML entscheiden :>

thx für die antworten.

• wenn du dich mit deiner entwicklung auf windows festlegen möchtest, würde ich dir unbedingt microsofts xna framework empfehlen. man hat eine recht hohe abstraktionsebene und muss sich nicht um sachen wie vektoren und matrizen, models etc... kümmern. das wird alles mitgeliefert. ich hab ca. eine woche einarbeitungszeit gebraucht und kann jetzt schon echt ordentlich 3D sachen damit bauen.
    das ganze baut auf directx auf und hat support für grafik, sound, input und netzwerk drin. halt alles, was man sich fürs spieleprogrammieren so wünscht 🙂
    man kann damit sogar für xbox entwickeln (microsoft halt).
    es ist echt angenehm. 3 zeilen geschrieben und man hat anti aliasing aktiviert und es sieht echt gut aus. die performance ist auch absolut in ordnung.

allerdings würdest du dich mit dem framework auf c# festlegen, was allerdings nicht abschrecken sollte. wenn man c++ kann kommt man da schnell rein. die sprache ist wirklich modern und in den grundzügen c++ sehr ähnlich. außerdem, denke ich, wird microsoft über kurz oder lang unter windows eh alles in .net zwingen, dehalb ist es auch recht zukunftssicher, sich c# mal anzuschauen.

ich hab vorher auch mit c++ entwickelt. dann hab ich mir xna studio angeschaut und bin begeistert. das ganze ist vollständig in visual studio integriert und microsoft c# mit xna gamestudio ist vollständig kostenlos (nur wenn man für xbox entwickeln will kostet es was, aber glaube auch nur 90€ oder so).

Anmelden zum Antworten