probleme mit blender models und directx



  • hallo zusammen

    vielleicht kennt jemand ja diese problematik: ich verwende blender um 3d models herzustellen und bin noch anfänger. simple sachen bekomme ich schon hin und exportiere sie dann in das .x format um sie mit xna studio in programmen zu verwenden.
    leider scheinen directx und blender die achsen unterschiedlich zu interpretieren und ich muss in meiner software das model erst einmal ein- bis zweimal rotieren, bis es richtig herum ist. ansonsten spielt alles einwandfrei
    ich habe schon gesehen, dass man in blender beim directx export ein paar optionen hat und habe mit diesen ein wenig herumexperimentiert. jedoch ließ sich auf diese weise keine regelmäßigkeit feststellen (kann auch sein, dass ich es einfach nicht verstanden habe. diese materie ist für anfänger ohne anleitung ganz schön happig 🙂 )

    wenn hier jemand ist, der mit dieser sache erfahrung hat und sich kurz zeit nimmt mir zu erklären, was ich falsch mache, wäre es mir eine riesige hilfe 🙂

    danke und einen schönen samstag abend noch



  • Na das liegt aber nicht an Blender. Auch in Blender auf dem Gitter gibt
    es ein Oben und unten. Musste in Blender mal rotieren und dann solange
    bis er in der gewünschten Position ist. Dann exportieren udn feddich, auf
    der Seitenlage modellierste dann einfach weiter und gut ist...ist ja
    auch verstndlich, dass wenn du das Model mit deiner gewünschten Seite
    nach hinten exportierst, du das Model schief im Programm hast.
    Wenn das aber auch nicht helfen sollte, überprüf lieber mal deine Transtalewerte, dann stimmt da was im Code nicht...



  • Das die Achsen vertauscht sind hab ich auch schon mitbekommen. Man kann (so hab ichs gemacht) das ganz einfach umgehen.

    Wenn ich mit meinem Mesh in Blender fertig bin, dann hatte ich es Rotiert (Weis die richtugn ni mehr ^^) aber um genau 90°.
    Das machst du, indem du das Mesch selektierst und dann r drückst. dann drückst du die Achse um die rotiert werden soll (x,y oder z drücken) und dann einfach hintendran die gradzahl eingeben. Am besten einfach 90 eintippen und gucken was passiert. Mit Linksklick abschließen.

    lg Michael


Anmelden zum Antworten