JPG od. PNG komprimierung in der GPU

• Hallo,

wollte man fragen ob es da irgendetwas gibt. Sollte ja eigentlich weniger ein Ding sein, bin aber trotz Suchen bisher noch auf nix tolles gestoßen.
    Hat jemand eine Ahnung diesbezüglich?

Gruß

Max

• Hi. Grundsätzlich ist das jetzt ja alles möglich per CUDA und den Technologien, welche mit DirectX11 im Anmarsch sind. Es stellt sich jedoch die Frage, ob es sich lohnt, eine JPG Komprimierung unter verwendung der GPU zu implementieren. Im Normalfall bezweifle ich dies; sobald es jedoch im die Videocodierung geht sehe ich die GPU klar im Vorteil. Allerdings ist dieses Thema noch recht neu, was es recht schwierig macht, Dokumentation dafür zu finden. Ich habe keine Zweifel daran, dass es machbar ist, jedoch betrittst du damit möglicherweise Neuland. Wenn du ein Experte im Umgang mit GPUs bist, kannst du dir "einfach" die Spezifikationen für JPG und PNG schnappen und alles GPU-gerecht nachbauen. Beachte aber, dass nur die wenigsten Leute sich mit dem internen Handling von Dingen wie JPG oder PNG beschäftigen - und von diesen wenigen noch extrem viel weniger auf der GPU programmieren. Wenn du Hilfe brauchst, bist du vermutlich auf dich alleine gestellt. ⚠

MfG

Anmelden zum Antworten