Auto beim Eiskratzen laufen lassen verboten?

• MrBurns schrieb:

Ich hab jetzt schon ein paar mal gehört, dass es verboten ist, das Auto beim Eiskratzen laufen zulassen. Gibts dazu noch ein anderes Gesetz als dieses?
    http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__30.html

Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen...

Ich finde das aber garnicht unnötig. Wenn ich mich in ein kaltes Auto setze und losfahre, dann sind die Scheiben nach 5 Meter total beschlagen, dass ich nichts mehr seh und nicht sicher fahren kann.

Genau dieser § ist es der das verboten macht.
    Ist übrigens in Österreich genauso.
    Hier fällt nicht nur das Warmlaufen lassen etc. drunter sondern auch das Kavalierstarts mit Gummi auf dem Asphalt.
    Zu sagen wäre aber auch noch: Wenn die Scheibe nach dem Kratzen eisfrei ist und man steigt ein dann ist es durchaus erlaubt den Motor laufen zu lassen.
    Eine Sichtbehinderung durch beschlagene Scheiben ist über diesem § und man kann es ohne laufendem Motor nicht verhindern das die Scheibe bei bestimmten Temperaturen beschlägt oder sogar innen friert. Wenn man Klimaanlage hat dann hilft hier nur diese effektiv und schnell da die Luft getrocknet wird.

• MrBurns schrieb:

Ivo schrieb:

Nachteil, es ist enorm schlecht fuer den Motor....

Warum?

[/quote]
    Naja, kaltes Öl, niedrige Drehzahl (Ölpumpe arbeitet nur minimal) und lange Laufzeit (da er im Leerlauf ja nur sehr langsam warm wird)
    -> tödlich.

Ich plädiere zwar nicht dafür, sich sklavisch an das Gesetz zu halten, aber den Motor vorlaufen zu lassen, ist unabhängig davon sowieso keine gute Idee.

Viele Grüße
    Christian

• Erhard Henkes schrieb:

es ist enorm schlecht fuer den Motor....

... und die Umwelt. Aus heutiger Sicht einfach unwirtschaftlich und ökologischer Blödsinn.

http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1394791.html#1394791

Erhard Henkes schrieb:

Trotzdem wüsste ich gerne mal, wer heute schon schneller als 130 auf einer Autobahn war

Ich bin heute mit 160 - 200 km/h sowohl zur Arbeit als auch nach Hause gefahren. Auf einer dreispurigen Autobahn ohne Beschränkung und mit Winterreifen bis 210 km/h geht so etwas problemlos! Also lasst die virtuellen Finger weg von solchen Sachen. Es muss nicht alles gleich bescheiden sein in diesem Land. 😉

Richtig Umweltfreundlich. 🙄

Unix-Tom schrieb:

MrBurns schrieb:

Ich hab jetzt schon ein paar mal gehört, dass es verboten ist, das Auto beim Eiskratzen laufen zulassen. Gibts dazu noch ein anderes Gesetz als dieses?
    http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__30.html

Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen...

Ich finde das aber garnicht unnötig. Wenn ich mich in ein kaltes Auto setze und losfahre, dann sind die Scheiben nach 5 Meter total beschlagen, dass ich nichts mehr seh und nicht sicher fahren kann.

Genau dieser § ist es der das verboten macht.
    Ist übrigens in Österreich genauso.
    Hier fällt nicht nur das Warmlaufen lassen etc. drunter sondern auch das Kavalierstarts mit Gummi auf dem Asphalt.
    Zu sagen wäre aber auch noch: Wenn die Scheibe nach dem Kratzen eisfrei ist und man steigt ein dann ist es durchaus erlaubt den Motor laufen zu lassen.
    Eine Sichtbehinderung durch beschlagene Scheiben ist über diesem § und man kann es ohne laufendem Motor nicht verhindern das die Scheibe bei bestimmten Temperaturen beschlägt oder sogar innen friert. Wenn man Klimaanlage hat dann hilft hier nur diese effektiv und schnell da die Luft getrocknet wird.

Ich darf also die Scheibe freikratzen, dann einsteigen, den Motor starten und sogar noch etwas Gas geben, weil das dann besser für den Motor ist?

• Ja mit etwa 50% Gas in der Anfangsphase fahren, dann ist es gut fuer den Motor.
    Der Motor wird schnell warm, das Oel kommt schnell auf ueber 80 Grad, Wasser auch und Thermostat macht auf. Dann fuehlt sich der Motor wohl.
    Nicht mit kalten Motor vollgas und nicht kalt mit Standgas laufen lassen. (Bei mir war es nur Bequemlichkeit.... )

Ivo

• Wie sieht es eigentlich mit der Heckscheibenheizung aus, soll man die bei stehendem Motor einschalten?

• Naja es zieht eben von Deiner Batterie...

Ivo

• MrBurns schrieb:

Ich finde das aber garnicht unnötig. Wenn ich mich in ein kaltes Auto setze und losfahre, dann sind die Scheiben nach 5 Meter total beschlagen, dass ich nichts mehr seh und nicht sicher fahren kann

Es ist völlig nutzlos. Deinem Scheibenproblem kannst Du begegnen, indem Du die Lüftung einschaltest und den Luftstrom gegen das Frontfenster lenkst. Dem Motor bekommt es auch am besten, wenn er im kalten Zustand leicht belastet wird, anstatt mehrere Minuten im Leerlauf zu "idlen".

• Ivo schrieb:

In meiner Nachbarschaft hat im Winter auch niemand verschlafen, dank Honda Civic mit Mohrschalldaempfer 😉 Man war eben jung...
    Mit dem Flaschen gehts aber auch... 👍
    Oder Standheizung.

Ivo

Mit einer Standheizung werden sich die Nachbarn auch freuen. Morgens eine halbe Stunde lang ein fieses hohes Fiepen in der Nachbarschaft, das man sogar bei geschlossenen Fenster noch hört.

Richtig genial sind Standheizungen mit Handy-Fernbedienung: Einfach ne bestimmte Nummer anrufen und die Heizung springt an. Klappt auch aus dem Zug heraus. 👍
    Wichtig ist nur, dass man vorher die Lüftung richtig einstellt, sonst hilft die Heizung auch nicht.

• Andromeda schrieb:

Dem Motor bekommt es auch am besten, wenn er im kalten Zustand leicht belastet wird, anstatt mehrere Minuten im Leerlauf zu "idlen".

Nein, das erlebe ich nicht so (habe mein Auto immer warmlaufen lassen) und Automechaniker, die sich auf das Reparieren von Motoren spezialisiert haben (auch Motortuner) sehen das ebenfalls so. Und besonders bei Turbofahrzeugen ist das Warmlaufen gut.

Davon abgesehen merke ich, dass der Motor (ich hatte einen C18NZ, SR20DET und X30XE) beim warmlaufen wesentlich schneller warm wird, trotz fehlender Last! Warum? Weil kein eiskalter Fahrtwind auf den Kühler und Motor einwirkt, sich die Wärme schnell staut. Das ganze ist dann auch sehr viel materialschonender, je nach Getriebeübersetzung können schon beim Stadtverkehr schnell 3500+ Umdrehungen/Min. erreicht werden, das ist nicht so gut, wenn der Motor noch kalt ist.

Wenn der Motor kalt ist, sollte möglichst wenig Reibung (Drehzahl) und möglichst wenig Drehmoment (Kraft...Last) und Vibrationen (Last & Drehzahl) auf die beweglichen Teile und deren Dichtungen einwirken.
    Nicht nur, dass das Material bei kalter Temperatur noch nicht so richtig "in Form" ist, auch der Ölfilm kann reißen (0W40 oder 0W60 ist da aber ein guter Schutz, wenn man schon früher Gas geben muss, aber auf das Materialverhalten bei tiefer Temp hat das Öl ja auch keinen Einfluss, außerdem sifft 0WXX Öl bei einigen älteren Motoren durch die Dichtungen [und das Öl ist teuer]).

Das schlimmste ist, wenn man unmittelbar vor einer Autobahnauffahrt wohnt und dann (ohne Warmlaufen) gleich auf die Autobahn rauffährt... messt dann doch bitte mal die Zeit, bis die Betriebstemperatur erreicht ist!

Also ich werde meine Motoren immer wieder warmlaufen lassen. Wenn ich mit dem Scheibenkratzen fertig bin, ist der Motor schon fast auf Betriebstemperatur (80°C oder mehr).

PS: Auch wenn der Motor richtig warmgelaufen wurde sollte man nicht gleich "losbrettern", denn auch das Getriebe (und Diff.) sollte auf seine Betriebstemperatur kommen, die aber erst durch eine ausreichend lange Reibungswirkung eintritt.

• lizard_gismo schrieb:

Davon abgesehen merke ich, dass der Motor (ich hatte einen C18NZ, SR20DET und X30XE) beim warmlaufen wesentlich schneller warm wird, trotz fehlender Last! Warum? Weil kein eiskalter Fahrtwind auf den Kühler und Motor einwirkt, sich die Wärme schnell staut.

Kommt dir nur so vor, ein funktionierender Thermostat leitet das Wasser schon um den Kühler herum, das ist nämlich seine Aufgabe. Und welcher eiskalte Wind kann denn nach einer Nacht der Motortemperatur was ausmachen? Der Fahrwind ist doch nicht kühler als die Außentemperatur und die Temperatur des Motors vor dem Anlassen!

Es gibt z.B. nachrüstbare Kaltlaufregler für ältere Fahrzeuge, mit denen man eine günstigere Schadstoffklasse bekommt, nur weil diese Dinger die Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart auf etwa 1800 U/min erhöhen und somit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Wagen starten, anschnallen, losfahren und die erste Zeit untertourig bleiben. Ich kann außerdem Spray statt Kratzer empfehlen. Damit geht's schneller und man zekratzt die Scheiben nicht.

Gruß

• Die Kalte luft beim Fahren transportiert aber die Wärme ab ?! (Als Laie stelle ich mir das jetzt so vor wie bei einem CPU Kühler).

Die These kann man aber auch wieder anders verwenden. Hat man den Motor nicht laufen, laufen die Scheiben an - bzw. haben eine dünne Eisschicht. Wenn man nun einfach die Lüftung anmachen würde (ohne Motor), und die Luft genauso warm ist wie die innen/außen Temperatur, bekommt man das angelaufene nicht weg.

Bisher half nur, vorher "Wärmflaschen*" ins Auto zu legen. Wenn dafür aber die Zeit fehlt, ist guter Rat teuer. Vllt. hat ja noch jemand ein Hausmittelchen gegen angelaufene Scheiben nach dem Kratzen für freie Sicht bei den ersten Metern 🤡

* Ich verwende hierfür gerne die Einwegflaschen wie man sie beim Lidl o.Ä. bekommt. z.B. die 1L Pepsi Flaschen. Zu 3/4 mit heißem (nicht mehr kochendem!) Wasser füllen und 15 Minuten vor dem eigentlichen Kratzen ins Auto packen. Macht die scheiben wunderbar frei und man hat beim Fahren was zum wärmen =o)

• Knuddlbaer schrieb:

Die Kalte luft beim Fahren transportiert aber die Wärme ab ?! (Als Laie stelle ich mir das jetzt so vor wie bei einem CPU Kühler).

Genau, und das enorm. Macht doch mal den Test und fahrt mit kaltem Motor schnell auf die Autobahn und dann guckt wie lange es dauert, bis die Betriebstemp. erreicht wurde. Ich hatte es mehrere Male testen können!

Gegen beschlagene Scheiben (nicht vereiste) kann die Klimaanlage helfen, in den meisten Fällen erledigt die das in unter 2 Minuten. (Eine Klimaanlage, insbesondere ältere Modelle, sollte sowieso auch im Winter hin und wieder mal angeschaltet werden!)

Um die Scheiben schnell zu enteisen habe ich auch keine Tricks parat (außer warmes wasser), aber ich lasse meinen Motor ja so oder so warmlaufen während ich die Scheiben enteise und "kenne" das Problem daher kaum.

• Zu 3/4 mit heißem (nicht mehr kochendem!) Wasser füllen und 15 Minuten vor dem eigentlichen Kratzen ins Auto packen.

Aus Sicherheitsgründen sollte man richtige Wärmflaschen (aus dickem Plastik) nehmen.

• Knuddlbaer schrieb:

Die Kalte luft beim Fahren transportiert aber die Wärme ab ?! (Als Laie stelle ich mir das jetzt so vor wie bei einem CPU Kühler).

Wo trifft diese Luft denn ein? — Am Kühler. Und was macht der Thermostat beim kalten Motor? — Leitet das Wasser am Kühler vorbei. Dem Brennraum ist es daher ziemlich Banane, ob das Auto fährt oder steht. Bloß entwickeln niedrige Drehzahlen relativ wenig Wärme im Vergleich zum fahrenden Auto und es ist demnach unnötig, den Motor warmlaufen zu lassen und in der Zeit zu frühstücken. Ich meine, im Winter Deutschlands ist sowas einfach übertrieben. Es ist meistens ein Anzeichen für einen defekten Thermostat, wenn der Motor lange kalt bleibt und die Wassertemperatur nicht konstant hält. Normalerweise wird der Motor schneller beim Fahren warm, ansonsten ist mit dem Kühlsystem was nicht in Ordnung.

Ein Tipp gegen beschlagene und vereiste Frontscheibe wäre so eine Folie, die man abends außen anbringt. Die Scheibe beschlägt dann auch nicht von innen und man braucht von außen nichts machen. Habe ich seit paar Jahren im Einsatz. An die restlichen Scheiben sprühe ich etwas von dem Enteisungsspray.

Gruß

• Wo trifft diese Luft denn ein? — Am Kühler. Und was macht der Thermostat beim kalten Motor? — Leitet das Wasser am Kühler vorbei

Ahhh jetzt ja 🤡 Thx (Ich hoffe doch aber mal, das es nicht wirklich Menschen gibt, die das Auto anwerfen und das dann ihr Müsli beim Eiskratzen futtern...)

Mit der Folie hatte ich weniger gute Erfahrung. Ich wohne an einer Bushaltestelle und die vielen Mistg... ähm Schüler haben viel Spaß an so einer Folie :o( Ursprünglich mal nasses und dann zwischen Folie und scheibe gefrorene Pappe macht erheitert den Autofahrer doch sehr 🤡

Generell kann ich das laufen lassen aber nachvollziehen. Heute Nacht hatte ich nach dem Kartzen noch eine hauchdünne Eisschicht auf der Scheibe. Sobald da Gegenlicht drauf knallt wird es ein Blindflug. Also bleibt man stehen. (Man könnte den Kompromiss nun mit Gas geben finden.)

Die Folien werde ich noch mal testen. Es gibt ja sicherlich verschiedene Ausführungen. Ansonsten klappt das mit der Wärmflasche ganz gut - sofern man nicht adhoc los muss.

• wenn ich an den ehemaligen chef meiner mutter denke - der hat seinen ferrari in der halle ne halbe stunde vorher an gemacht und laufen lassen - mit der meinung das er dann direkt los heizen kann (ist n italiener)

• Borschtsch schrieb:

Es gibt z.B. nachrüstbare Kaltlaufregler für ältere Fahrzeuge, mit denen man eine günstigere Schadstoffklasse bekommt, nur weil diese Dinger die Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart auf etwa 1800 U/min erhöhen und somit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Bei welchen Modellen wird denn die Drehzahl SO HOCH gesetzt? Ich habe selber so einen KLR im VW Bus und da hätte ich bei einer derart hohen Drehzahl schon in der Werkstatt gestanden. Bei 1800 als Leerlauf ist normales Fahren schon echt erschwert, ich hatte das mal bei einem Defekt so, da war der Leerlauf zuerst bei 2000 und später bei 3500. 😮

Nein, das Benzin-Luft-Gemisch wird geändert, deswegen muss man den KLR auch abziehen (also Sicherung ziehen), wenn man die Lambda abzieht, weil sonst der Motor ersäuft.
    Der KLR bringt übrigens nur ca. 1km. Also der Wagen ist 1km früher so warm, dass die Heizung funktioniert.

• @estartu: Ja, da wird zusätzliche Luft zugeführt und dadurch steigt auch die Drehzahl. Ich habe selbst keinen KLR verbaut, die 1800 U/min habe ich irgendwo gehört. Aber wenn ich es mir jetzt vorstelle, dann ist es schon recht hoch. 😃 Ich habe keine persönliche Erfahrung mit den KLR, daher bitte berichtigen, wenn ich falsch liege.

Gruß

Anmelden zum Antworten