"Simpel" Grafiken auf Windows Forms Anwendungen

• Hallo,

Naja simpel ist relativ, ich suche nach einer API die es mir ermöglicht Grafik in einer Windows-Forms Applikation zu verwenden, da ich nicht vollstens mit der GDI+ vertraut bin, bin ich mir nicht sicher ob sie nicht für meine Zwecke vollkommen ausreichend ist.
    Was ich gerne machen würde:

Ein kleines Programm, mit dem ich das Verhalten von einigen Kreisen, die ein bestimmtes Ziel im Raum haben, auf das sie sich zu bewegen, beobachten kann
    (Die Kreise kollidieren auch).Solche "Aquarium-Programme" find ich persönlich ganz spannend. Mit Windows Forms (C#) würde ich gerne arbeiten, da ich das erstellen von Benutzeroberflächen mit Hilfe des RAD sehr bequem und angenehm finde, und diese Funktionalität nur ungern missen will.

Meine Frage ist jetzt, was ihr mir empfehlen würdet:

GDI+ ist ausreichend nur ein wenig rumschauen, dann krieg ich das schon hin!

XNA (Aber wie? -Mehrfachvererbung in der Form1-Klasse [Microsoft.Xna.Framework.Game, sowie Form] dann geht des schon? )

Was ganz anderes (Was?)

Naja, ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen!

Vielen Dank im voraus!

Fischle

• Für so etwas würde ich GDI+ verwenden.
    Schau Dir die Möglichkeiten mal genauer an. 🙂

XNA (Aber wie? -Mehrfachvererbung in der Form1-Klasse [Microsoft.Xna.Framework.Game, sowie Form] dann geht des schon? )

Wie das genau gemeint ist, weiss ich nun nicht. 😉
    Hast Du viel Erfahrung mit XNA?

• Hallo

Xna und WinForms ist sehr gut und schnell möglich:

http://www.xnamag.de/article.php?aid=11

chrische

• @Asmodiel: Ja ich dachte, dass alle alle Spiele in XNA von der XNA Klasse Game erben, und wenn sie dies tun, erben sie glaube ich eben nicht die Winforms Eigenschaften, Methoden. Erfahrung habe ich allerdings nicht.

Vielen Dank für den Artikel chrische5 !
    Ist genau was ich suche!

Ich hätte eigentlich auch fix nach "Winforms XNA" googlen können, manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr 🙂

Anmelden zum Antworten