Abschaffung der Glühbirne

• Ich persönlich habe andere Erfahrungen als hier häufig geschildert. Ich selbst habe bisher nur eine einzige Halogenlampe/Energiesparlampe* ersetzen müssen, wobei ich auch nicht wirklich viel zu Hause bin (Im Einsatz habe ich solche seit etwa 4 Jahren, wobei ich genauere Ergebnisse erst in 1-2 Jahren nennen kann, da ich erst jetzt wieder eine großere Wohnung mit vielen verschiendenen Lampen habe.

* Mag auch daran liegen, das ich eher zu den teureren greife.

Und wegen dem Testergebnis "Nur jede dritte gut" [test 03/2008], sollte man nicht meinen das die restlichen schlechter wären als Glühbirnen. Wer so etwas behauptet sollte den Test erstmal selbst lesen (gibt es für 1 Euro als Abruf von der Anbieterseite falls man das entsprechende Heft nicht hat/ausleihen kann). Kurzzusammenfassung auf der Seite: "Es gibt keinen Grund, die technisch über­holten „Glüh­birnen“ weiter brennen zu lassen." - Nur mal so als Anmerkung wegen dem "schlechten" Test.

Nur halten viele Birnen nicht die Wattzahlen die sie versprechen (statt 11 Watt, z.B. nur 7,8 Watt...). Nichts desto trotz spart man in der Regel dennoch Geld; Und wer einen Monitor verwendet braucht sich über die Strahlung der Energiesparlampen auch nicht aufzuregen. Ich sitze z.B. näher an meinen Monitor als an irgendeiner Energiesparlampe.

cu André

• Scheppertreiber schrieb:

Ich habe in meinem Büro Leuchtstofflampen (die "abgewickelte Version der E-Lamoen"),
    die halten seit Jahren. Der gleiche Kram in "aufgewickelt" und "öko" ist ständig hin.
    Warum weiß ich auch nicht. Vielleicht eine Beta ?

Tja, probier halt mal verschiedene Modelle, Marken und Preisklassen. Offenbar kann man auch oft daneben liegen. Ich hatte bisher halt oft Glueck.

Scheppertreiber schrieb:

Ehrlich gesagt, müßte man mal eine vernünftige Messung machen (Lichtausbeute vs
    aufgenommene Leistung). Politikern glaube ich da eher nicht (siehe den Schlonz mit
    Kats, Motorrad-ASU und anderen Unfug).

Tja, auf das, was in der Politik verzapft wird, braucht man in den meisten Bereichen idR. nicht viel geben, aber das ist ja nichts Neues.
    Um zu sehen, dass es keine herkoemmlichen Gluehbirnen gibt, die mit <=10 Watt einen Raum ausreichend und angenehm beleuchten koennen, brauche ich allerdings keine Politiker oder "vernuenftige Messungen".

• Ich habe 4 x 17 W Leuchtstofflampen = 68 W. Deutlich heller wie eine 100er Glühbirne. Klar.
    Bei dem Dreckwetter brennen auch tagsüber 2.

• Nobuo T schrieb:

Leuchten[...]Leuchte[...]Markenleuchten[...]1 Leuchte

Die Dinger heißen Lampen. Leuchten sind die Teile, wo man die Lampen reinschraubt. Nichts für ungut, aber du scheinst dich gewählt auszudrücken, nur leider falsch 🤡

• Leuchten, Lampen, Leuchtmittel ... das rettet die Welt *juchhu* !

• ..

• Ein gesetzliches Verbot ist schwachsinnig. Bei der Entwicklung am Energiemarkt, werden Energiesparlampen ja ohnehin immer lukrativer. Wer meint, dass er dennoch lieber Geld für Glühbirnen ausgibt, der kann das meinetwegen machen. (btw. wenn sollte man lieber diese komischen Kronleuchter verbieten. In meiner Zivizeit war ich richtig erschrocken, was sich die alten Leute für Staubfänger an die Decke klatschen. 30 Glühbirnen und man merkt trotzdem vom Licht her keinen Unterschied, ob das Ding an ist oder nicht. Aber solche Teile sterben wohl glücklicherweise aus.)

Ich habe in den Räumen, die ich länger beleuchte Energiesparlampen. Davon ist mir in 2 1/2 Jahren eine kaputt gegangen. Eigentlich habe ich auf die 10 Jahre Garantie, aber dummerweise den Kassenzettel nicht mehr :(. Die Lampen sind auch sehr hell und gehen gefühlt sofort an.

@ChrisM, SideWinder
    Es gibt Energiesparlampen in unterschiedlichen Lichtfarben und auch das flackern ist bei einer normalen Energiesparlampe für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar.

• Energiesparlampen in unterschiedlichen Lichtfarben

Auch echtes Glühlampenspektrum? 🙄

• Tja, soll es der Gesetzgeber oder der Markt regeln ?

• Marc++us schrieb:

Einwender schrieb:

Ist das Licht der Energiesparlampen evtl. gesundheitsschädlich? Wie sieht es mit Elektrosmog aus?

Kannst Du das mal ausführen?

Inwiefern gesundheitsschädlich? Und was ist Elektrosmog von Energiesparlampen?

Die erzeugen halt eine Störung der freien Raumenergie und der Personenemozoenergie, dass alles wird dir klarer, wenn du es in den Globalfailingrechner eingibst und die Kristalle ausliest! Studien haben das bewiesen, aber die Regierungen haben die Studien bewusst zerstört und versuchen nun alles mit Chemtrails zu manipulieren! Achso und das ist die einzigste wissenschaftlich am allerbesten bewiesene Theorie! 😉 :p

• Bashar schrieb:

Nobuo T schrieb:

Die Dinger heißen Lampen. Leuchten sind die Teile, wo man die Lampen reinschraubt. Nichts für ungut, aber du scheinst dich gewählt auszudrücken, nur leider falsch 🤡

Interessant. Ich verwende ich die beiden Woerter in genau umgekehrter Bedeutung. Naja, ich habe keinen Duden und idR. spielt es eh keine Rolle. Im Zweifelsfall sage ich eben Leuchtmittel, Gluehbirne o.Ae.. 🙄

• Daniel E. schrieb:

Das kommt vermutlich drauf an, wie richtig Leuchtstofflampen von den meisten Leuten entsorgt werden ... Bisher werden sie ja ca. zu 90% falsch entsorgt.

Genau das ist es. Gerade gestern gab es das Paradebeispiel:
    Wir waren bei meinen Eltern kurz zu Besuch um die Neonröhren über dem Aquarium zu wechseln.
    Mein Vater wollte die Lampen dann zertrümmern und in den Hausmüll stecken... mein Freund hat blos noch den Kopf geschüttelt und ich habe schnell noch erklärt, dass man die doch kostenfrei an der Deponie abgeben kann. 🙄

Wir haben zu Hause eigentlich nur Energiesparlampen, daher bin ich auch für das Verbot. Die paar Glühbirnen sind noch uuuuuuralt und hängen da nur, weil wir da mitm Renovieren noch nicht sind. 😉
    Bei meinen Eltern wird es sicher auch nach dem Verbot noch Glühbirnen geben... die haben ne riesen Kiste voll Ersatzlampen, gabs wohl irgendwann mal günstig.

Wer Tageslicht will, muss sich nur die richtigen Neonröhren kaufen, da gibts echt gute. Allerdings muss man da schon mal in die Fachabteilung gehen statt zum Grabbeltisch im Baumarkt.

• Gint es irgendwo eine Ökobilanz ?

• Hallo,

rüdiger schrieb:

@ChrisM, SideWinder
    Es gibt Energiesparlampen in unterschiedlichen Lichtfarben und auch das flackern ist bei einer normalen Energiesparlampe für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar.

natürlich gibt es verschiedene Lichtfarben (warmes Licht, kaltes Licht), aber im wesentlichen hast du dennoch immer nur einer relativ kleinen Abschnitt des Lichtspektrums, was ja auch zu einem gewissen Teil so sein muss, um die Energieeinsparung zu erzielen, da man kaum eine Birne bauen kann, die exakt an den Rändern des sichtbaren Spektrums aufhört. Es gibt aber keine Birne, die richtig schönes Tageslicht produziert.

Und was das Flackern angeht: Ich bin der Meinung, dass man das sehr wohl sieht. Du darfst nicht direkt auf die Lampe gucken, sondern musst leicht vorbei schauen, dann sieht man es besser. Aber auch wenn man es nicht wahrnimmt, hat es trotzdem das Potential, zu schneller Ermüdung, Kopfschmerzen o.ä. zu führen.

Ich möchte die herkömmlichen Birnen jetzt aber gar nicht weiter verteidigen, zumal ich irgendwann in den nächsten Tagen meine neue Wohnung selbst mit Energiesparlampen ausstatten werde. Ich will nur deutlich machen, dass in gewissen Bereichen die Energiesparlampe einfach kein Ersatz für die herkömmliche Glühlampe ist.

Viele Grüße
    Christian

• Bashar schrieb:

Nobuo T schrieb:

OK, wenn wir schon so pedantisch sind, dann sollte man bitte auch nicht Glühbirne schreiben...schließlich handelt es sich ja nicht um Obst 🕶

Ansonsten bin ich der Meinung, das man sich vor der Suche nach einer technischen Alternative erst einmal Gedanken über gewisse Verhaltensweisen und die dadurch verursachte Verschwendung von Energie machen sollte.

Nur ein Beispiel von vielen: an einem heißen Sonntag im Hochsommer - die Sonne brannte nur so vom Himmel - fuhr ich bei uns in Lübeck an einem Matrazen- und Bettengeschäft vorbei. Die unter dem Vordach über dem Eingang montierten Leuchtstofflampen, etwa 20 Stück, leuchteten permanent!

Noch ein Beispiel: es ist nach meinen Beobachtungen schon wieder etwas weniger geworden, und ich habe prinzipiell auch nichts gegen eine stimmungsvolle Weihnachtsdekoration mit einer Lichterkette, aber ein den Vorgarten füllendes Ensemble mit 1.000 + x Glühlämpchen muss doch nun wirklich nicht sein!

Gruß
    Stephan

• Mod

ChrisM schrieb:

Und was das Flackern angeht: Ich bin der Meinung, dass man das sehr wohl sieht. Du darfst nicht direkt auf die Lampe gucken, sondern musst leicht vorbei schauen, dann sieht man es besser.

*klugscheiss*

Das liegt daran, daß das Auge am Rand Bewegungen wahrnimmt, da merkt man, daß der Feind von hinten kommt... 😉 dort ist die Sichtfrequenz höher als die berühmten 25Hz. Dafür hat man nur eine Art Sichtillusion, kein festes Bild. Dieser Effekt, daß man "fühlt" jemand schaue einen an, man dreht sich um und es ist tatsächlich so, beruht auf dieser Fähigkeit.

• und auch das flackern ist bei einer normalen Energiesparlampe für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar

Falsch, meine Augen nehmne das wahr. Ich bin allerdings für Flackern empfindlich und daher sehr dankbar für das Verschwinden von Röhrenmonitoren. Das sollte allerdings unter keinen Umständen durch Flackerlampen wieder ausgeglichen werden.

• Tyrdal schrieb:

und auch das flackern ist bei einer normalen Energiesparlampe für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar

Falsch, meine Augen nehmne das wahr. Ich bin allerdings für Flackern empfindlich und daher sehr dankbar für das Verschwinden von Röhrenmonitoren. Das sollte allerdings unter keinen Umständen durch Flackerlampen wieder ausgeglichen werden.

Ich bin eigentlich auch sehr empfindlich was Flackern angeht aber im Normalfall habe ich keine derartiegen Probleme.

Wenn ich ein Problem mit einer Lampe habe, stellt ein dazu befragter Elektriker immer fest: Bald kaputt. Ich merke es halt nur vor anderen.
    Was mich da mehr von den Füßen haut sind Fernseherabteilungen in Elektronikmärkten. Die betrete ich nur wenn es wirklich sein muss und dann starre ich auf den Fußboden. Selber einen Fernseher kaufen könnte ich dort nicht.

• wir haben auch spaar birnen im wohnzimmer verbastelt - seit nun schon ein paar monaten - ich hab bisher kein flackern wahr genommen oder vermehrt muedigkeit oder kopfschmerzen feststellen koennen

dazu faellt mir ein zitat aus gbo ein #gg

GBo schrieb:

<geek_killer> muss dir ne coole story erzählen!
    <geek_killer> telekom oder so hat mal nen masten aufgestellt
    <geek_killer> für handy und so
    <geek_killer> viele bewohner von nem dorf haben sich dann sehr aufgeführt wegen schlafstörung usw.
    <geek_killer> kommentar der telekom:
    <geek_killer> "wie schlimm muss es erst werden, wenn wir das Teil auch einschalten..."

• Hi,

ich habe fast alles bei mir zu Hause auf Sparbirnen umgestellt und noch keine Probleme mit Flimmern gehabt. Auch halten meine bisher ausgezeichnet und die Ausfälle sind marginal. Einige habe ich bestimmt schon über 10 Jahre.
    Trotzdem sehe ich nicht ein, warum ich z.B. für meine Nähmaschine (ja ich hab so ein Teil und benutze es auch ab und an) extra eine Energiesparbirne kaufen soll, wenn die mal kurz zum nähen gebraucht wird.

Was mir aber zum Teil an Energiesparbirnen aufgefallen ist, daß es da welche gibt die pfeifen. Die erzeugen beim Betrieb (nicht immer) so einen hohen fiependen Ton, daß man nicht anders als auschalten kann. Leider sind das genau die Reflektorbirnen, die es nicht überall gibt. Hab jetzt andere drin, aber die sind wieder zu hell. 2 x 20 Watt direkt über dem Wohnzimmertisch lassen es etwas an Gemütlichkeit fehlen.

Gruß Mümmel

Anmelden zum Antworten