Iterator pointer

• Ich iteriere ne liste und will testen, ob der iterator gerade auf front zeigt, ist es richtig, den Iterator so aufzulösen:

for(std::list<Foo>::iterator iter = bar.begin(); iter != bar.end(); ++iter)
    {
      if(&*iter==&bar.front())
      {...}
    }

Es kompiliert, aber ist es semantisch korrekt?

• Vergleiche den Iterator lieber mit begin(). Das liefert ja auch einen Iterator.

if(iter==bar.begin())

• Naja ich prüfe aber auch auf bar.back() und das ist nicht äquivalent mit bar.end()

• Was hat das damit zu tun? Deswegen kannst du doch trotzdem gegen begin() prüfen.
    Der Iterator auf das letzte Element ist dann end()-1

• Braunstein schrieb:

Oder rbegin().

Alternativ:

std::list<Foo>::iterator last = bar.end();
    std::list<Foo>::iterator end = last--;

for(std::list<Foo>::iterator iter = bar.begin(); iter != end; ++iter)
    {
      if(iter==last)
      {...}
    }

• Braunstein schrieb:

Nein ist er nicht.

Edit: Oder doch? Auf jeden Fall kann ich iter+1 usw nicht machen, was mich stört

Meine Frage nochmal, ist die Auflösung &*iter korrekt um die Adresse des foo Elements zu bekommen?

• Seikilos schrieb:

Edit: Oder doch? Auf jeden Fall kann ich iter+1 usw nicht machen, was mich stört

Das liegt daran, dass + und - nur für Random Access definiert sind. List-Iteratoren sind aber nur Bidirektional, da funktioniert nur ++ und --.

Meine Frage nochmal, ist die Auflösung &*iter korrekt um die Adresse des foo Elements zu bekommen?

Solange Du die Sequenz nicht änderst, ist garantiert, dass die Adressen der Elemente fix bleiben. Du darfst dann also &*iter mit &foo.back() vergleichen, ja (Solange iter != end() und foo.size() > 0).

• Hab es verstanden,
    danke an euch beide 🙂

Anmelden zum Antworten