Schulpflicht und öffentliche Schulen

• Haltet ihr das für ne gute Idee? :xmas2:

Ich hab in letzter Zeit darüber nachgedacht, und denke man sollte beides abschaffen. Auch keine "Schulmarken" verteilen oder so. Dann gäb's nur wieder zu viel staatliche Einmischung.

• Was bringt dich auf die Idee, dass sich das Bildungsniveau dadurch erhöhen würde? Dieses ist heutzutage gerade wegen öffentlicher Schulen und der Schulpflicht besser den je.

Von einer Abschaffung würde eventuell kurzfristig die Eliteförderung profitieren. Auf lange Sicht trifft aber noch nicht mal das zu. Bedenke, dass du zu Beispiel Software für Analphabeten, welche kaum rechnen können und nur Platt verstehen, schreiben müsstest. Solche Leute wären ja noch nicht mal fähig die BILD zu lesen.

• Lügner schrieb:

Haltet ihr das für ne gute Idee?

Nein! Die Abschaffung der Schulpflicht würde jedes Land mittelfristig in den Abgrund stürzen.

• ich fänds nicht schlecht.
    richtung: wir entscheiden uns, freiwillig zu lernen. und nicht mit zwang.

mir wäre das auf jeden fall eine erleichterung.

jedoch müsste jede/r, der lernen wollte, auch eine schule in der nähe haben, in der er/sie das bewerkstelligen kann.

• Administrator

elise schrieb:

Als wenn ein Kind wüsste, wie entscheidend Bildung ist. Man habe ich die Schule gehasst, man bin ich heute froh, dass ich zur Schule gegangen bin 😉
    Und die Eltern sind auch nicht immer die hellsten. Ich kenne verschiedene Eltern, welche ihre Kinder daran hindern wollten ins Gymnasium zu gehen. Das sei doch unnötige Ausbildung. So würde es genau gleiche geben, welche die öffentliche Schule als unnötig sehen.

Nein, Schulpflicht und gute öffentliche Schulen sind ein MUSS.

Grüssli

• ich finde, zumindest eine grundschulpflicht soll bestehen, so dass Kinder nicht aufgrund eines Fehlverhaltens der Eltern keine Schulbildung bekommen.

• elise schrieb:

ich fänds nicht schlecht.

Himmel Hilf, und wer nicht lernen will braucht nix lernen?!? Kein Rechnen, keine Zahlen, noch nichtmal lesen? Die Aufhebung der Schulpflicht halte ich perosenlich fuer eine grottenschlechte Idee. So wie das System zur Zeit ist - Grundbildung ist Pflicht, hoehere Bildung freiwillig - find ich ok.

• Hallo,

da hat sich mal jemand ein interessantes Thema ausgesucht.

Fakt ist auf jeden Fall, dass staatliche Schulen ineffizient arbeiten- wie jedes Monopol- und nicht mal ansatzweise individuellen Bedürfnissen gerecht werden können. Und wer eine staatliche Schule besucht hat, kann vermutlich auch bestätigen, dass die Gefahr der staatliche Indoktrination in Fächern wie Sozialkunde, Politik oder Wirtschaft (falls letzteres Fach überhaupt angeboten wird!) vom theoretischen Argument längst zur Alltag geworden wird.

Durch die Ausgabe von Bildungsgutscheinen hingegen würde endlich eine Gleichstellung zwischen staatlichen und privaten Schulen erreicht werden, was eventuell dazu führt, dass die staatlichen Schulen aufgrund des ineffizienteren Betriebs mittelfristig Schüler verlieren und geschlossen werden.

Auf jeden Fall kann in einem System der Bildungsgutscheine von einer Ungerechtigkeit keine Rede sein. Dadurch, dass jeder die gleiche Bildungsförderung erhält (gänzlich ohne Bürokratie wie Betrachtung des Einkommens oder ähnliches) ist die Chancengleichheit sichergestellt.

Die Schulpflicht (die in Deutschland übrigens von den Nationalsozialisten zur verbesserten Indoktrination der Jugend eingeführt wurde) steht auf einem anderen Blatt. Über eine "Grund"schulpflicht bis vielleicht zum 12. oder 14. Lebensjahr kann man m.E. diskutieren, solange man die Definition einer Schule soweit fasst, dass keine Einschränken oder staatliche Kontrolle allein daraus entstehen.

Andromeda schrieb:

Nein! Die Abschaffung der Schulpflicht würde jedes Land mittelfristig in den Abgrund stürzen.

Dies zu widerlegen dauert genau zehn Sekunden:

Wikipedia schrieb:

In der Schweiz (bis auf 2 Kantone), Australien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien und den USA besteht anstatt der Schulpflicht eine Bildungspflicht oder Unterrichtspflicht, die statt durch Schulbesuch auch durch Hausunterricht oder Unschooling (selbstständiges Lernen) erfüllt werden kann.

Zumindest als ich das letzte Mal auf die Landkarte geschaut habe, waren die Schweiz, Australien und auch die USA noch da.

Viele Grüße
    Christian

• Also besser als Homeschooling sind unsere Schulen dann doch.

• Mr. N schrieb:

Also besser als Homeschooling sind unsere Schulen dann doch.

Besser nach welchem Kriterium? Und besser für wen?

• Administrator

@ChrisM,
    Dir ist aber schon bewusst, dass keine Schulpflicht sondern Bildungspflicht herrscht, um die abgelegenen Kinder nicht dazu zu zwingen, eine unangenehme weite Strecke bis zur nächsten Schule zu überwinden.

Schweiz: Irgendwelche Täler, welche kaum jemand mal hingeht. Vor allem früher war das noch einiges extremer.
    Australien: Outback. Da müsstest du ja Flugzeuge als Schulbusse einsetzen.
    USA: Wohl teilweise ähnlich wie in Australien. Kommt halt ein wenig drauf an, wo man wohnt. 🙂

Dann noch eine Frage: Was sind Bildungsgutscheine?

Grüssli

• Dravere schrieb:

Schweiz: Irgendwelche Täler, welche kaum jemand mal hingeht. Vor allem früher war das noch einiges extremer.

aber grade da sind doch die 'guten' privatschulen, wo die reichen aus aller welt ihre kinder hinschicken..

• Blue-Tiger schrieb:

elise schrieb:

ich fänds nicht schlecht.

Himmel Hilf, und wer nicht lernen will braucht nix lernen?!? Kein Rechnen, keine Zahlen, noch nichtmal lesen? Die Aufhebung der Schulpflicht halte ich perosenlich fuer eine grottenschlechte Idee. So wie das System zur Zeit ist - Grundbildung ist Pflicht, hoehere Bildung freiwillig - find ich ok.

Dravere schrieb:

elise schrieb:

Als wenn ein Kind wüsste, wie entscheidend Bildung ist. Man habe ich die Schule gehasst, man bin ich heute froh, dass ich zur Schule gegangen bin 😉
    Und die Eltern sind auch nicht immer die hellsten. Ich kenne verschiedene Eltern, welche ihre Kinder daran hindern wollten ins Gymnasium zu gehen. Das sei doch unnötige Ausbildung. So würde es genau gleiche geben, welche die öffentliche Schule als unnötig sehen.

Nein, Schulpflicht und gute öffentliche Schulen sind ein MUSS.

Grüssli

ich redete von MIR 😉
    es wäre schön, wenn alle, die da sitzen, freiwillig da wären.
    würde so vieles erleichtern... 😉

• Dravere schrieb:

@ChrisM,
    Dir ist aber schon bewusst, dass keine Schulpflicht sondern Bildungspflicht herrscht, um die abgelegenen Kinder nicht dazu zu zwingen, eine unangenehme weite Strecke bis zur nächsten Schule zu überwinden.

Australien: Outback. Da müsstest du ja Flugzeuge als Schulbusse einsetzen.
    USA: Wohl teilweise ähnlich wie in Australien. Kommt halt ein wenig drauf an, wo man wohnt. 🙂

Ah ja, und Frankreich, Großbritannien und Dänemark? Was ist mit denen?

Außerdem war das Zitat nur ein Beispiel, das belegt, dass die Abwesenheit von Schulpflicht nicht wie von Andromeda postuliert, mittelfristig zum Untergang führt.

Viele Grüße
    Christian

• Gratulation, netter Versuch, "Schulpflicht zur Indoktrination von den Nazis eingeführt"... jaja. Will ja nicht wissen, wer Dir das geglaubt hat.

• ChrisM schrieb:

Die Schulpflicht (die in Deutschland übrigens von den Nationalsozialisten zur verbesserten Indoktrination der Jugend eingeführt wurde) steht auf einem anderen Blatt.

Die Schulpflicht wurde vom "alten Fritz" eingefuehrt und zwar nicht zur besseren Indoktrination, sondern einfach nur weil seine Soldaten nicht in der Lage waren das "fucking manual" der Gewehre zu lesen.

• Hallo,

ich bezog mich auf einen deutschlandweiten Schulzwang und der wurde nachweislich von den Nationalsozialisten eingeführt, auch wenn es scrub nicht passt.

Viele Grüße
    Christian

• ChrisM schrieb:

Fakt ist auf jeden Fall, dass staatliche Schulen ineffizient arbeiten- wie jedes Monopol- und nicht mal ansatzweise individuellen Bedürfnissen gerecht werden können. [...]

Fakt ist auch, dass sich marktwirtschaftliche Modele nicht auf die Schule übertragen lassen. Diese gehen quasi immer davon aus, dass sich das System nach ein paar Schritten bei einem "guten" Gleichgewicht einpendelt.

Du bist aber nur einmal jung und kannst also nur in einem Lebensabschnitt effizient lernen. Auch wird eine Lehrergeneration kaum mehr als 2 Schülergenerationen groß ziehen.

Du hast also nur 1 oder 2 Schritte. Nicht mal ansatzweise ausreichend um auch nur ansatzweise dem "guten" Gleichgewicht nahe zu kommen.

Von daher geht das schon rein theoretisch nicht und daher macht es nicht mal Sinn die Buzzwords aus diesem Bereich auszupacken.

ChrisM schrieb:

Andromeda schrieb:

Dies zu widerlegen dauert genau zehn Sekunden:

Wikipedia schrieb:

In der Schweiz (bis auf 2 Kantone), Australien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien und den USA besteht anstatt der Schulpflicht eine Bildungspflicht oder Unterrichtspflicht, die statt durch Schulbesuch auch durch Hausunterricht oder Unschooling (selbstständiges Lernen) erfüllt werden kann.

Zumindest als ich das letzte Mal auf die Landkarte geschaut habe, waren die Schweiz, Australien und auch die USA noch da.

Nur bedeutet das für 99% der Schüler Schulpflicht und öffentliche Schulen und ob die restlichen 1% besser dran ist steht auf einem anderen Blatt. Immer wieder geistern Fälle durch die Zeitungen wo irgendeine Sekte Homeschooling machen möchte. Zu mindest für Frankreich gilt das.

THX 1138 schrieb:

aber grade da sind doch die 'guten' privatschulen, wo die reichen aus aller welt ihre kinder hinschicken..

Echt? Ich dachte die würden nach England geschickt oder wenn sie bereits ein wenig älter an die französischen "grandes écoles".

ich bezog mich auf einen deutschlandweiten Schulzwang und der wurde nachweislich von den Nationalsozialisten eingeführt, auch wenn es scrub nicht passt.

Ich hoffe für dich, dass das jetzt ein schlechter Trollversuch war.

• Du beziehst Dich auf irgendwelches liberales Gefasel, willst unbedingt ein schreckliches Beispiel mit Nazis anbringen (was Dich aber nicht davon abhalten wird, bald wieder zu jammern, wenn jemand "die Keule auspackt") und redest damit nachweislich selbst Blech. Insofern bist Du selbst zwar eher ein Gegenbeispiel zur funktionierenden Schulpflicht, aber das stellt das System sicher nicht in Frage. Und das ist auch gut so.

• Hallo

soweit mir bekannt ist:

Mit der Einigung der deutschen Staaten 1871 wurde die allgemeine Schulpflicht als Staatsaufgabe für das gesamte damalige Deutschland eingeführt.

also nichts mit Nazis

Mfg
    Klaus

Anmelden zum Antworten