Windows als Gateway
-
Chewie83 schrieb:
Windows als Gateway? Das nennt sich dort Internet Connection Sharing und ist in allen jüngeren Windows-Versionen fest eingebaut.
Ich habe das für zwei Windowsrechner bereits verwendet; offensichtlich braucht man für andere Betriebssysteme selbst zugewiesene IP-Adressen: http://www.annoyances.org/exec/show/ics_other
-
Mit Windows XP mach ich das immer mit dem Assistenen (lol),
spielt dann auch DHCP-Server, will aber immer 192.168.0.1 sein.
Mag sein, daß das mit der Home-Edition nicht geht.
-
flamer schrieb:
Mag sein, daß das mit der Home-Edition nicht geht.
Falls das an mich gerichtet war: Ich habe noch nie eine Home-Edition von WinXP verwendet.
-
nman schrieb:
Und meine persönliche Einschätzung: Alles was bei WLAN nicht geht, wovon Du Dir erwartet hättest, das es geht, geht mit einem vernünftigen Router bzw. vernünftiger Router-Firmware.
Auch Bridging? (WLAN Range erweitern mit zwei WLAN Access Points)
u.U. mit zwei Access Points von verschiedenen Herstellern...Würde mich zumindest wundern

-
hustbaer schrieb:
nman schrieb:
Und meine persönliche Einschätzung: Alles was bei WLAN nicht geht, wovon Du Dir erwartet hättest, das es geht, geht mit einem vernünftigen Router bzw. vernünftiger Router-Firmware.
Auch Bridging? (WLAN Range erweitern mit zwei WLAN Access Points)
u.U. mit zwei Access Points von verschiedenen Herstellern...Klar, kein Problem mit OpenWRT:
http://wiki.openwrt.org/WirelessBridgeWithWPAHowto(Wobei ich die Anleitung nicht gelesen habe; dafür gibts eine Klickibunti-GUI-Option im Webadmin-Interface von X-WRT.
-
Naja, OK, das geht halt nur mit einer relativ kleinen Liste an Hardware.
Besser als nix, aber ich hatte mir ursprünglich erwartet dass sowas eben auch "out of the box" geht...
-
Du hast eine Linuxkiste und willst Windows als Gateway verwenden. Also ich persoenlich wuerde es anders herum machen und schon haben beide Rechner einfach Internet. Aber man kann ja auch in einer Zwangsjacke Ballett tanzen.
Bau doch einfach eine WLAN Karte in den Linuxrechner ein, installier die Treiber und konfiguriere es....Ivo
-
es gibt sogar leute, die nehmen colinux als gateway.
-
Kurze Suche mit google hat ergeben: Linux auf einen Windowsrechner ohne VM...
Ist das richtig? Man kann ja auch IpCop in einer VM auf Windows laufen lassen...Ivo
-
Ivo schrieb:
Kurze Suche mit google hat ergeben: Linux auf einen Windowsrechner ohne VM...
Ist das richtig?richtig.
-
nman schrieb:
Falls das an mich gerichtet war:
Nein, wars nicht.
War nur so stolz drauf, daß ich einmal was über Windows-Bordmittel weiß.
Und für den Notfall reichen die wahrscheinlich wirklich aus.
-
hustbaer schrieb:
Naja, dass OpenWRT oä darauf läuft ist eines der wichtigsten Auswahlkriterien beim Kauf eines Routers. Und so wenige Modelle sind das nun auch wieder nicht; manche Hersteller werden eben weniger häufig unterstützt als andere. Aber nachdem Modelle wie der WRT54GL von Linksys und der WL500g von Asus ausgezeichnet unterstützt werden, wüsste ich nicht, was für einen nicht unterstützten Router sprechen sollte.
-
Das soll keine Profilösung, nur wenn mal mein Provider ausfällt würde ich über USB WLan Stick ins Internet. Der Stick ist so ein Kack Belkin Ding. Da habe ich vor ein paar Monaten schon ein Wochenende verbraucht. Ich lese mich mal in die Windows Boardmittel ein.
Vielen Dank

-
nman schrieb:
hustbaer schrieb:
Naja, dass OpenWRT oä darauf läuft ist eines der wichtigsten Auswahlkriterien beim Kauf eines Routers. Und so wenige Modelle sind das nun auch wieder nicht; manche Hersteller werden eben weniger häufig unterstützt als andere. Aber nachdem Modelle wie der WRT54GL von Linksys und der WL500g von Asus ausgezeichnet unterstützt werden, wüsste ich nicht, was für einen nicht unterstützten Router sprechen sollte.
Ich OpenWRT nicht schlechtreden. Ich meine bloss es ist irgendwie doof bzw. schon fast eine Frechheit, dass so Dinge wie Bridging eben oft nicht "out of the box" gehen (besser: fast nie). Obwohl sie eigentlich gehen könnten (soll heissen: die hardware wäre da, bloss die firmware is zu doof, bzw. man konnte sich wieder mal nicht auf einen standard einigen oder was auch immer).
Stell dir vor Otto-Normaluser kauft sich so nen Access-Point, weil er denkt er kann damit die Reichweite seines Routers erweitern. IMO eigentlich ein vernünftiger Gedanke - bloss wird Otto sich dann *sehr* ärgern, weil die Hersteller das eben anders sehen.
-
Natürlich ist das dämlich. Zumal ja auch nichts dagegensprechen würde, dass die Hersteller einfach einen noch simpleren X-WRT-Fork basteln und selbst freie Firmware verwenden.
Fairerweise sollte man aber auch dazusagen, dass die meisten Endbenutzer wohl eher an mehr Stabilität interessiert wären und gar nicht damit rechnen, dass sie einfach ein einzelnes Netz mit neuen Routern erweitern können.