Was benutzen bei der Übergabe?

• Hi ihr!

Wollte mal so fragen was man bei einer Funktion für eine Übergabevariante bevorzugen sollte, bzw. wo der unterschied ist?

void foobar (const std::string& wert)
    ...

oder

void foobar (const std::string const& wert)
    ...

oder

void foobar (std::string const& wert)
    ...

• lezten

• Erste und dritte Variante sind äquivalent, ich persönlich bevorzuge Nummer 3. Denn const bezieht sich immer auf das was links davon steht (also das std::string ), es sei denn, es steht selbst ganz links, wie in Variante 1. So gesehen ist Variante 3 also einheitlicher, insbesondere wenn man irgendwann Typen benutzt, wo mehrmals const vorkommt.

Deine 2. Variante ist allerdings einfach nur doppelt-gemoppelt, ohne daß sich dadurch irgendetwas ändern würde.

• Die 1.

Edit: Visual Studio erlaubt const-references! 😮

• David_pb schrieb:

Wenn du damit meinst, daß man sowas schreiben kann wie " Foo & const ", das erlaubt meines Wissens auch der C++-Standard. Es ist nur vollkommen sinnfrei, schließlich sind Referenzen ohnehin konstant.

• dooooomi schrieb:

David_pb schrieb:

Wenn du damit meinst, daß man sowas schreiben kann wie " Foo & const ", das erlaubt meines Wissens auch der C++-Standard. Es ist nur vollkommen sinnfrei, schließlich sind Referenzen ohnehin konstant.

Der Standard erlaubt das nur bei Typendefinitionen, oder bei Template-Type Argumenten (im dem Fall wird ein cv-qualifier einfach ignoriert).
    Aber ja, genau das meint ich! 🙂

• Ich nehm eigentlich auch die erste, die finde ich schöner. 😉

Man muss halt nur schauen, wenn man beispielsweise sowas hat:

const int* const ptr = 0;

Also welches const sich auf den Zeiger (2.) und welches auf den Wert hinter dem Zeiger (1.) bezieht.

Das Spielchen kann man auch weitertreiben... 😉

const int * const * const ptr = 0;

• Nexus schrieb:

Das Spielchen kann man auch weitertreiben... 😉

const int * const * const ptr = 0;

Wobei hier ja keine nennenswerten Änderungen mehr spürbar werden! 😉

• Nexus schrieb:

Man muss halt nur schauen, wenn man beispielsweise sowas hat:

const int* const ptr = 0;

Also welches const sich auf den Zeiger (2.) und welches auf den Wert hinter dem Zeiger (1.) bezieht.

Der Trick besteht darin

int const * const ptr = 0;

zu schreiben.

Dann ist es naemlich logisch korrekt (von rechts nach links gelesen)
    ptr (ist ein) konstanter zeiger (auf einen) konstanten integer

😉

• Stimmt, das wäre intuitiver.

Ich hab es wohl so gemacht, da ich eher const int als int const schreibe und das einfach mal so ergänzt habe. 😉

Anmelden zum Antworten